CaptainPighead
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2024
- Beiträge
- 270
Hi zusammen,
eine Frage an die DynDNS Experten hier.
Ich nutze als Provider TwoDNS (den Account hatte ich schon länger, seit einiger Zeit kann man sich aber nicht mehr neu registrieren, jetzt habe ich den Account aber wieder genutzt da ich ein Wireguard VPN Setup auf meiner FritzBox einrichten möchte).
Ich habe eine FritzBox 5590 am Glasfaseranschluss der Telekom und habe die tägliche Zwangstrennung der Leitung in der FB auf "zwischen 2-3 Uhr Nachts" gestellt.
Die Update-URL von TwoDNS habe ich in der FB hinterlegt mit meinen Accountdaten (Screenshot 1) und die IP wird bei TwoDNS auch aktualisiert (habe ich jetzt ein, zwei Tage am Stück geprüft, Screenshot 2)
Jetzt ist mir im Log der FB jedoch aufgefallen, dass nach der Zwangstrennung (wo ich dann ja eine neue IP bekomme) ab 3:00 nachts bis ca. 6:30 morgens dauernd den Hinweis bekomme (Screenshots 3+4):
Meine Frage: womit hängt das zusammen und ist das erwartet? Vielleicht noch der Hinweis, dass ich bei TwoDNS für meinen Host (also meine persönliche DynDNS Domain) dort eine TTL von 1 Minute, 5 Minuten, 4h oder 24h wählen kann (Screenshot 5).
Hängen die Fehler im Log der FB evtl. mit der TTL zusammen (aktuell habe ich 4h) gewählt? Welche TTL nutzen andere User hier für ihren DynDNS Host und warum?
Gibt es andere DynDNS User welchen den gleichen Fehler im Log haben?
Screenshots anbei - freue mich über Rückmeldungen!
eine Frage an die DynDNS Experten hier.
Ich nutze als Provider TwoDNS (den Account hatte ich schon länger, seit einiger Zeit kann man sich aber nicht mehr neu registrieren, jetzt habe ich den Account aber wieder genutzt da ich ein Wireguard VPN Setup auf meiner FritzBox einrichten möchte).
Ich habe eine FritzBox 5590 am Glasfaseranschluss der Telekom und habe die tägliche Zwangstrennung der Leitung in der FB auf "zwischen 2-3 Uhr Nachts" gestellt.
Die Update-URL von TwoDNS habe ich in der FB hinterlegt mit meinen Accountdaten (Screenshot 1) und die IP wird bei TwoDNS auch aktualisiert (habe ich jetzt ein, zwei Tage am Stück geprüft, Screenshot 2)
Jetzt ist mir im Log der FB jedoch aufgefallen, dass nach der Zwangstrennung (wo ich dann ja eine neue IP bekomme) ab 3:00 nachts bis ca. 6:30 morgens dauernd den Hinweis bekomme (Screenshots 3+4):
"DynDNS Fehler. DynDNS Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS Auflösung auf".
Meine Frage: womit hängt das zusammen und ist das erwartet? Vielleicht noch der Hinweis, dass ich bei TwoDNS für meinen Host (also meine persönliche DynDNS Domain) dort eine TTL von 1 Minute, 5 Minuten, 4h oder 24h wählen kann (Screenshot 5).
Hängen die Fehler im Log der FB evtl. mit der TTL zusammen (aktuell habe ich 4h) gewählt? Welche TTL nutzen andere User hier für ihren DynDNS Host und warum?
Gibt es andere DynDNS User welchen den gleichen Fehler im Log haben?
Screenshots anbei - freue mich über Rückmeldungen!