DynDNS Fehler im Log der FritzBox nach nächtlicher Zwangstrennung des Providers

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
270
Hi zusammen,

eine Frage an die DynDNS Experten hier.

Ich nutze als Provider TwoDNS (den Account hatte ich schon länger, seit einiger Zeit kann man sich aber nicht mehr neu registrieren, jetzt habe ich den Account aber wieder genutzt da ich ein Wireguard VPN Setup auf meiner FritzBox einrichten möchte).

Ich habe eine FritzBox 5590 am Glasfaseranschluss der Telekom und habe die tägliche Zwangstrennung der Leitung in der FB auf "zwischen 2-3 Uhr Nachts" gestellt.

Die Update-URL von TwoDNS habe ich in der FB hinterlegt mit meinen Accountdaten (Screenshot 1) und die IP wird bei TwoDNS auch aktualisiert (habe ich jetzt ein, zwei Tage am Stück geprüft, Screenshot 2)

Jetzt ist mir im Log der FB jedoch aufgefallen, dass nach der Zwangstrennung (wo ich dann ja eine neue IP bekomme) ab 3:00 nachts bis ca. 6:30 morgens dauernd den Hinweis bekomme (Screenshots 3+4):

"DynDNS Fehler. DynDNS Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS Auflösung auf".

Meine Frage: womit hängt das zusammen und ist das erwartet? Vielleicht noch der Hinweis, dass ich bei TwoDNS für meinen Host (also meine persönliche DynDNS Domain) dort eine TTL von 1 Minute, 5 Minuten, 4h oder 24h wählen kann (Screenshot 5).

Hängen die Fehler im Log der FB evtl. mit der TTL zusammen (aktuell habe ich 4h) gewählt? Welche TTL nutzen andere User hier für ihren DynDNS Host und warum?

Gibt es andere DynDNS User welchen den gleichen Fehler im Log haben?

Screenshots anbei - freue mich über Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    225,7 KB · Aufrufe: 100
  • 2.png
    2.png
    453,6 KB · Aufrufe: 82
  • 3.png
    3.png
    365,9 KB · Aufrufe: 85
  • 4.png
    4.png
    160,7 KB · Aufrufe: 76
  • 5.png
    5.png
    377,1 KB · Aufrufe: 75
TwoDNS aktualisiert ihren DNS-Server wohl nur alle paar Stunden mit den neusten IP-Adressen, deswegen kommt es zu dieser Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke @Krik , d.h. welche TTL ich bei TwoDNS für meinen DynDNS Host wähle hat keinen Einfluss... ? Dann hatte ich das evtl. mißverstanden.

Gibt es eine TTL die Du für DynDNS empfehlen würdest? Das ist ja der einzige Parameter auf den ich Einfluss habe seitens DNS und den ich selber bei TwoDNS ändern kann.

Nebenfrage: macht es Sinn, TwoDNS darauf hinzuweisen?
 
Die TTL stellst du auf 86400 Sekunden (= 1 Tag) oder weniger, da ja sowieso täglich eine neue IP kommt. Sie bezieht sich wahrscheinlich darauf, wie lange die Cache-Server die DNS-Informationen vorhalten.

TwoDNS brauchst du darüber nicht informieren. Die wissen, wie oft ihr DNS aktualisiert. Sie haben es ja so eingestellt. ;)
Jeder DNS-Anbieter hat da andere Zeitspannen. Bei IONOS dauert es bspw. maximal ein, zwei Minuten. Ich habe auch auch schon bei anderen Anbieter mal was von einer Stunde gelesen.
 
CaptainPighead schrieb:
habe die tägliche Zwangstrennung der Leitung in der FB auf "zwischen 2-3 Uhr Nachts" gestellt.

Warum eigentlich machst Du das taeglich von selbst?
Weil wenn da was seitens der Telekom getrennt wird, ist das doch erst nach 180 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DeusoftheWired
Ich würde es drin lassen. Die tägliche Neuvergabe macht es den Adtracker schwieriger, deinen Weg durchs Internet zu verfolgen.
 
Zum Tracken ist keine IP noetig. @Krik
Ich bin hier ganz froh das ich meine externe IP (ohne Businessvertrag) mindestens 180 Tage behalte und diese Zuweisung auch einen Routerneustart ueberdauert.
 
@BFF , ich dachte eigentlich, dass die Zwangstrennung in meinem Privattarif sowieso alle 24h erfolgt - zumindest war das früher immer so. Dass ich die IP 180 Tage lang behalte wenn ich keinen Haken in der FB setze für die Zwangstrennung, war mir gar nicht bewusst. Ich benötige jedoch keine feste IP länger als 24h und wirklich länger als 24h möchte ich eigentlich auch keine...

Aber zurück zum Thema 😉 Heisst: das mein FB Log mit diesem Fehler (es sind ja eher Warnungen) so zuläuft, liegt daran, dass die DNS Server von TwoDNS so langsam aktualisieren. Ich kann es nicht beeinflussen, auch nicht mit Herabsetzen der TTL für meinen DynDNS Host. OK ...

@Krik , wenn Du sagst, dass Dein Provider IONOS so schnell aktualisiert, hast Du diese Meldungen nicht in Deinem Routerlog?

Ergo werde das dann einfach ignorieren im Log ... was anderes bleibt mir eh nicht übrig. Würde mich aber trotzdem mal interessieren was TwoDNS dazu sagt, bzw. warum sie ihre DNS im aktuellen Intervall aktualisieren...
 
CaptainPighead schrieb:
ich dachte eigentlich, dass die Zwangstrennung in meinem Privattarif sowieso alle 24h erfolgt - zumindest war das früher immer so.

Ich hab das auch nur im Glasfaser Forum der Telekom gelesen.

Anyway.
Wenn Du taeglich die IP wechseln willst, ist das Deine Entscheidung. Helfen gegen Tracking etc. tut es nicht.
 
CaptainPighead schrieb:
Würde mich aber trotzdem mal interessieren was TwoDNS dazu sagt, bzw. warum sie ihre DNS im aktuellen Intervall aktualisieren...
Ich nutze DuckDNS, sieht old-school aus, ist aber rock-solid, funktioniert gut mit DNS-Challenge (Zerts) und aktualisiert instant nach Aktualisierung über die API :). Gibt sogar einen Docker-Container für die API-Updates, den ich nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@BFF , Danke für den Hinweis bez. Zwangstrennung. Ich hab nicht behauptet, dass es nicht vor Tracking schützt, habe nur geschrieben, dass ich (aus verschiedenen Gründen) keine feste IP für 180 Tage haben will. Jeder wie er mag, aber das ist dann offtopic.

@mae1cum77 , DuckDNS habe ich auch schon ein paar mal erwähnt gesehen im Netz. Ja, es sieht sehr oldschoolig aus die Seite, stimmt - wobei mir das wurscht ist, solange der Service stabil, schnell und zuverlässig funktioniert. Der Service ist gratis oder? Evtl. teste ich die mal aus - klingt ja sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
CaptainPighead schrieb:
Der Service ist gratis oder? Evtl. teste ich die mal aus - klingt ja sehr gut.
Yep, ist er. Nutze den jetzt knapp 2,5 Jahre 24/7.

Api-Update geht auch selbstgehäkelt über CLI/CMD mit curl und dem Link mit API-Token und neuer IP.

Ich nutze als Login bei denen GMail mit 2FA, man weiß ja nie.
 
Danke für das Teilen Deiner Erfahrung. 👍 Letzte Frage zu Duck: sehe ich das richtig, dass man einen Account bei GitHub, Twitter oder Google haben muss um den Dienst zu nutzen? Einen üblichen Accounterstellungsprozess (Registrierung mit eigener Email, etc.) scheint es dort nicht zu geben. Gibt es einen Grund warum die das nicht machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
CaptainPighead schrieb:
inen üblichen Accounterstellungsprozess (Registrierung mit eigener Email, etc.) scheint es dort nicht zu geben.
Ist immer auch ein Sicherheitsproblem. So kann man ein funktionierendes System + 2FA einbinden ohne sich um die Sicherheit des Accounts sorgen zu müssen :). Funktioniert tadellos.

Ich nutze GMail für OAuth2 bei meiner Cloud. Heißt: GMail Account+Passwort+2FA noch bevor du einen Cloud-Login siehst. Schreckt schon mal ab ;).
 
CaptainPighead schrieb:
Vielleicht noch der Hinweis, dass ich bei TwoDNS für meinen Host (also meine persönliche DynDNS Domain) dort eine TTL von 1 Minute, 5 Minuten, 4h oder 24h wählen kann (Screenshot 5).

Hängen die Fehler im Log der FB evtl. mit der TTL zusammen (aktuell habe ich 4h) gewählt?
...und du bekommst vier Stunden lang den Fehler. Go figure.
 
Ich nutze seit über 12 Jahren selfHOST.
Kostenlos.
Noch nie Probleme gehabt.

Bei mir wird täglich zwangsgetrennt und neue IP-Adresse bezogen.
 
@mae1cum77
Ich habe es direkt in der Fritzbox aktiviert / eingetragen.
Keine zusätzlichen Tools.

Es funktioniert. Was will man mehr.
Wie gesagt. Noch nie Probleme gehabt.
 
CaptainPighead schrieb:
@Krik , wenn Du sagst, dass Dein Provider IONOS so schnell aktualisiert, hast Du diese Meldungen nicht in Deinem Routerlog?
Ich sehe keine derartigen Einträge im Log.

BFF schrieb:
Zum Tracken ist keine IP noetig.
BFF schrieb:
Helfen gegen Tracking etc. tut es nicht.
Natürlich hilft es. Bevor man mit Cookies getrackt hat, hat man es über IP-Adressen gemacht. Und das macht man heute immer noch. Das läuft jetzt nicht in dem großen Stil wie bei Cookies, aber es läuft immer noch.
Gewisse Seiten erkennen darüber bspw. Doppelaccounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben