DynDNS Fehler im Log der FritzBox nach nächtlicher Zwangstrennung des Providers

Sykehouse schrieb:
...und du bekommst vier Stunden lang den Fehler. Go figure.
OK - also hängt es doch mit der TTL meines Hosts zusammen, die ich bei TwoDNS einstellen kann ... !? Dazu habe ich ja konkret gefragt gehabt. Welchen Wert sollte ich also am besten wählen? Möglichst gering?

Ich denke ich probiere mal 1 Minute oder 5 Minuten als TTL für meinen Host und beobachte einige Tage das FB Log - mal sehen ob die Fehler dann verschwinden. Parallel werde ich mich aber auch noch DuckDNS anschauen.
 
Probier mal 5 min und schau was das Log sagt.

Und ja, die TTL sagt, wie lange der Record cached werden darf, daher bekommst du 4h lang den alten Wert aus dem Cache statt dem aktualisierten Record.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hi @mae1cum77 , ich bin am testen von DuckDNS - gefällt mir sehr gut! 👌 Auch das mit dem Token ist sehr schlank und schön gelöst. Ich habe jedoch Probleme mit meiner FritzBox von wo ich DuckDNS update muss.

Das Problem: in der FB gibt es nur die Standardfelder:
  • Update-URL
  • Domain
  • Username
  • Kennwort
Username / Kennwort gibt es bei Duck ja nicht, nur den Token. Die parametrisierte URL für Duck sieht so aus:
https://www.duckdns.org/update?domains=meinedomain.duckdns.org&token=123456abcdef&ip=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>

Die Duck Doku zur FritzBox auf deren Seite scheint auch veraltet, da es in Fritz OS nur noch die o.g. Standardfelder gibt.

"... on the web frontend of your fritzbox go to the page where you setup dyndns services and select custom service."

Die Möglichkeit von früher, in Fritz OS einen "benutzerdefinierten" Service auszuwählen gibt es nicht mehr, das wurde vor einiger Zeit von AVM rausgebaut.

Kannst Du (oder jemand anders der vielleicht DuckDNS erfolgreich auf einer FritzBox nutzt) mich erhellen wie ich die Felder dort zu konfigurieren habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
CaptainPighead schrieb:
Ich leider nicht habe keine Fritz!Box und obwohl meine O2 Homebox 3 das auch kann, nutze ich es nicht.

Bei mir läuft direkt im Docker-Stack meiner Cloud der Update-Container, der das managed.

Es kann auch eine Skript-Lösung genutzt werden, die entweder checkt, ob die letzte gespeicherte IP mit der aktuell ermittelten übereinstimmt, und dann via curl die API informiert. Oder ganz banal per Timer alle halbe Stunde der Befehl.

DuckDNS hat im Gegensatz zu SelfHost und anderen, kein Limit für Aktualisierungen. Solange es nicht in DDOS mündet oder Botverdacht erregt.

Self-Sustained-System :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und CaptainPighead
OK Danke ... leider habe ich weder die Mittel noch das Wissen, Docker oder andere Containerlösungen bei mir laufen zu lassen und darüber die IP für meinen Duck Host zu aktualisieren. Meine Anforderung wäre schon, dass über die Fritte zu machen. Vielleicht weiß ja jemand anders wie es in der FB zu machen ist.

Alternativ würde ich bei AVM ein Ticket aufmachen und den Support dort fragen (und das Feedback hier natürlich teilen).

@Kerasto , @Raijin , @Rupty : habe gesehen, dass ihr auch DuckDNS nutzt. Könnt ihr evtl. zu Post #23 helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
CaptainPighead schrieb:
Alternativ würde ich bei AVM ein Ticket aufmachen und den Support dort fragen (und das Feedback hier natürlich teilen).
Das würde ich nicht nur alternativ tun. Keine Token-basierte Lösung nutzen zu können ist etwas armselig, vor allem, wenn das mal ging.
 
CaptainPighead schrieb:
Hi @mae1cum77Das Problem: in der FB gibt es nur die Standardfelder:
  • Update-URL
  • Domain
  • Username
  • Kennwort
Username / Kennwort gibt es bei Duck ja nicht, nur den Token. Die parametrisierte URL für Duck sieht so aus:

https://www.duckdns.org/update?domains=meinedomain.duckdns.org&token=123456abcdef&ip=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>

Die Duck Doku zur FritzBox auf deren Seite scheint auch veraltet, da es in Fritz OS nur noch die o.g. Standardfelder gibt.

Ich glaube, ich verstehe das Problem nicht. Siehe https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_dyndns_update_url_bauen

Nutze doch folgende Update-URL:
https://www.duckdns.org/update?domains=<domain>&token=<pass>&ip=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>

Und in die Eingabefelder der Fritzbox-GUI gibst du dann ein:
Domainname = meinedomain.duckdns.org
Kennwort = 123456abcdef (den Token)

Oder verstehe ich das Problem falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Natürlich geht das. Die ganzen Eingabefelder in der GUI sind keine Zwangsfelder. AVM ist ja (normalerweise ;)) nicht dumm, es gibt mehrere DDNS-Anbieter, die mit Token statt Benutzername & Passwort arbeiten.

PS: So hatte ich es selber früher bei meinem DDNS-Anbieter genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und s1ave77
Lieben Dank @Darkman.X ! 👍 Sehr guter Hinweis - ich werde das einmal so ausprobieren und Rückmeldung geben. Mir fehlt da schlicht die Erfahrung mit anderen DynDNS Anbietern und kannte die AVM Doku in der Detailtiefe auch nicht - Du scheinst Dich da besser auszukennen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Juhu - es funktioniert! 🙌 Wenn man sich exakt an die Duck Doku hält, dann klappt es auch - hier ist der Teil in der FritzBox auch noch mal grafisch deutlich gemacht: https://dc9vq.de/anleitungen/duckdns-org-und-fritzbox/

Ich werde jetzt von TwoDNS auf Duck rüberwechseln...

Damit ist der Thread für mich "gelöst" - Danke noch mal für Eure Hilfe und Anregungen, insbes. @mae1cum77 für den Tip zu Duck und Dir @Darkman.X 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Zurück
Oben