DynDNS mit FritzBox wie einrichten

thomaso

Cadet 4th Year
Hi,

ist habe mir eine DynDNS über DynDNSS.net angelegt.
Mit der Angabe unter FAQ habe ich die UpdateURL eingerichtet.
http://www.dyndnss.net/?user=<username>&pass=<pass>&domain=<domain>&updater=fritz

Es steht dort genauso eintragen.
Passwort wurde generiert und eingetragen.

Führe ich nun einen Portscan durch, sind alle Ports geblockt.

Das Ziel soll am Ende sein, dass ich meine Daten wie z.B. Kalender oder Cloud über meine Synology NAS erreichen kann.

Könnt Ihr mir sagen warum ich weder die URL erreichen kann noch warum bei Updateart bei DynDNSS manuell steht?
Muss ich Ports manuell freigeben?

Gibt es eventuell auch einen anderen kostenlosen Anbieter?

Hallo,

also irgendein FreeDNS Provider hat noch gar nichts mit offenen Ports (z.B. mit Portweiterleitungen) zu tun.
Selbst wenn du einen DynDNS auf der FritzBox konfigurierst ..erreichst du deine Synology noch lange nicht im internen Netz.

Mein Vorschlag wäre .. befasse dich noch etwas mehr mit dem Thema. Stand heute halte ich es für sehr gefährlich wenn Du deine Synology von außen erreichbar machst.

Ich z.B. habe zwar keine FritzBox, nutze einen andern Router ... aber ich lasse das DynDNS durch die Synology selbst verwalten.
Also entweder Du schaust dir mal "QuickConnect" von Synology an ... oder in der Systemsteuerung das Register "Externer Zugriff". Die Hilfe von Synology ist auch sehr brauchbar.
Dann könntest Du auf deiner FritzBox UPNP aktivieren und schon verwaltet die Synology auch die Portweiterleitungen auf der FritzBox und schaltet alle notwendigen Ports frei. (-> "Routerkonfiguration" -> "Einrichten")

Also UPNP würde ich in der FritzBox nicht dauerhaft aktivieren, damit öffnest du im Zweifel Tür und Tor, jede Schadsoftware kann sich dauerhaft die Ports aktivieren die es braucht (solange UPNP in der FritzBox aktiv ist). Mir hat damals als ich in meiner FritzBox DynDNS eingerichtet habe (nutze den kostenlosen DynDNS-Dienst von www.goip.de, also auch keinen nativen Dienst von AVM oder Synology) diese Seite geholfen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet

Da findest Du dann unter anderem auch eine Liste der benötigten Ports abhängig von deinen genutzten Diensten. Diese dann lieber manuell einrichten für die Dienste die Du benötigst. Solltest Du so gar nicht rausfinden, wie Du es in der FritzBox einstellst, kannst Du ja kurz mal UPNP aktivieren, den Synology einmal die FritzBox konfigurieren lassen (geht ja im Synology auf Knopfdruck), dann aber UPNP unbedingt wieder deaktivieren.

Bzgl. der DynDNS Problematik einfach mal die DynDNS-Daten deines Anbieters im von ihm genannten Format in der FritzBox hinterlegen (bei goip.de ist das Format für die FritzBox in den FAQs erklärt). Wenn das erfolgreich ist, sollte auf der Startseite der FritzBox unter dem Punkt Komfortfunktionen DynDNS auftauchen, und als Status "aktiviert, erfolgreich angemeldet" erscheinen. Danach passt die Ecke schon mal, und Du musst Dich nur noch an das Portforwarding machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Damokles
Stand heute halte ich es für sehr gefährlich wenn Du deine Synology von außen erreichbar machst.

und dann upnp vorschlagen, da solltest du deinen eigenen Rat:
Mein Vorschlag wäre .. befasse dich noch etwas mehr mit dem Thema.
selber befolgen!

@TE du musst dein System (Fritz) natürlich einrichten für den Zugang von aussen ... die dydns ist nur dazu da die jeweils aktuelle IP zu synchronisieren, aber nicht den Zugang selbst!

Gibt es eventuell auch einen anderen kostenlosen Anbieter?

JA gibt es den in der Fritzbox integrierten MyFritz! Für jemanden der keine Ahnung hat, noch die einfachste und sicherste Lösung. Fehlkonfiguration (fast) ausgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JardelBenz,
weil ich Kalender, Notizen, Musik, Bilder, Dateisicherung etc machen möchte.
Das geht am Besten über einen eigenen Server.
vg
Ergänzung ()

Hallo Damokles,
ich habe QuickConnect eingeschaltet.
Diese klappt auch wunderbar mit den Notizen oder Musik aber leider nicht mit einer Kalendersynchronisation.
Daher habe ich hier gefragt.
MyFritz, so denke ich, bringt mich damit nicht weiter.
Lasse mich gerne korrigieren.

Ob man gleich keine Ahnung hat, sei mal dahingestellt.
Ich bin nur an dieser Stelle etwas blind. Der Rest läuft ja fehlerfrei.

Ich habe die DynDNSS Adresse eingetragen und wollte nun die Ports freischalten.
So falsch liege ich da nicht.
Aber irgendwie macht die FritzBox nicht was sie soll und es geht kein Sync nach aussen.
Ich muss jedesmal manuell synchronisieren.

Aus diesem Grund, weil ich an diesem Punkt hänge, habe ich gefragt.

Die Wiki von Synology kenne ich.
Vielleicht ist aber auch DynDNSS.net nicht der richtige Anbieter.
Auch das wollte ich gerne herausfinden.
goip werde ich mir ansehen.

ist ein fern-kalendersync mit der syno überhaupt möglich? oder geht das nur mit entsprechender händy-app?

deine vorgehensweise sollte eigentlich sein
1. syno-ddns aktivieren.
2. die entsprechenden ports im router auf die syno legen...(im handbuch nachschauen oder internet suchbegriff synology ports)
3. mit syno-ddns adresse : port von aussen auf die syno zugreifen und hoffen, dass die syno genug gegen angriffe abgesichert ist.

Hab noch ne kurze Frage zu dem Thema.

Warum nimmt man DynDNSS, wenn doch die Fritzbox selber myfritz bietet?

Hat das einen Vorteil DynDNSS zu nutzen?

vorteil/nachteil myfritz: es braucht eine fritzbox
vorteil/nachteil dynddns: geräteunabhängig.

Zurück
Oben