Gartenhaus schrieb:
Entweder nehme ich einen "normalen" dynDNS Dienst wie No-IP, wo ich nicht umbedingt weiß wie es mit dem Datenschutz aussieht.
Oder ich nehme den von AVM eigenen Dienst myFRITZ.
Von welchem
Datenschutz sprichst du? DDNS ist nur dafür zuständig, eine dynamische IP über eine DNS-Auflösung zu übersetzen, an der eigentlichen Verbindung ist DDNS in keinster Weise beteiligt, weil die ausschließlich über die ermittelte IP erfolgt. Der DDNS bekommt ein Update deiner öffentlichen IP, setzt das in den dazugehörigen A-Record der (Sub)Domain ein und dann verteilt sich die neue IP im A-Record in der DNS-Hierarchie.
Das
einzige was der DDNS-Dienst sehen könnte ist die Quell-IP der DNS-Anfrage - wenn nicht sogar die DNS-Anfrage unterwegs aus dem Cache von einem anderen DNS beantwortet wird - zB 8.8.8.8 - und somit gar nicht beim DNS des DDNS-Anbieters aufschlägt.
1) Du sitzt in Bagdad im Hotel und willst auf dein NAS.
2) Browser aufrufen, blabla.ddns123.com eingegeben, enter
3) Betriebssystem guckt in host-Datei
4) Betriebssystem stellt einen DNS-Request für blabla.ddns123.com an den konfigurierten DNS (zB Hotel-Router)
5) Router prüft ob er eine aktuelle IP zu der Domain hat oder leitet die Anfrage direkt an seinen DNS (Provider)
6) Der DNS-Request wird so lange in der DNS-Hierarchie nach oben bzw. dann in die Zonen-DNS geschoben bis einer sagt "Ich weiß es! Hier ist die IP: 1.2.3.4"
7) Der Browser verbindet sich mit 1.2.3.4 über den Router des Hotels, dessen ISP, quer durch das www über deinen ISP zu deinem Router mit der IP 1.2.3.4
Wo genau entsteht dort nun deine Sorge um den Datenschutz? Ggfs kann der DDNS-Anbieter über seine Subdomains, also das beispielhafte "blabla" bei ddns123.com eine Statistik führen wann wie oft und von wo eine DNS-Anfrage dazu gestellt wurde, aber es ist nicht ein einziges Bit an echten Daten von deinem NAS zu sehen, weil diese Bits niemals auch nur in die Nähe des DDNS-Anbieters kommen.
Gartenhaus schrieb:
Außerdem ist mein Router somit auch von überall aufrufbar.
Ich hoffe damit meinst du nicht, dass du die GUI des Routers am WAN erreichbar machen willst..... Das ist ein ganz großes NoNo und deutlich riskanter als Datenschutzbedenken bei einem DDNS.... Eine Router-GUI ist nicht für das www gedacht und dementsprechend potentiell angreifbar. Dazu braucht man nicht mal deine DDNS-Domain, sondern das erledigen die Skript-Kiddies mit ihren Portscannern ganz von allein über die WAN-IP...