Dynology - Festplattenspeicherauslastung laut Speichermanager voll

jabberwalky

Captain
Hallo Community,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen Synology ohne Probleme am laufen. Seit den letzten Tagen habe ich aber scheinbar ein Prolem.
Der Speichermanager meldet mit, das die Festplatten komplett voll sind.
Der Filemanger sagt, das ich eigenlich noch ca. 0,7GB frei haben sollte.
Ich bekomme andauernd Meldungen das der Speicher voll ist. Jetzt habe ich schon etliche GB auf der HDD gelöscht, der Speichermanager meckert aber immer noch rum, das alles voll ist
Leider kann ich den Speicher auch irgendwie nicht bereinigen.

Hat jemand von euch einen guten Rat?

Synology - File mangager.jpg

Synology - Speichermangager.jpg

Synology - Speichermangager_02.jpg

Anhänge

• Synology - File mangager.jpg
    Synology - File mangager.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 72
2gb sind einfach zu wenig für das System.
Da wirst du den SPeicher erweitern müssen oder Daten löschen.

leetxyz schrieb:
Hast du Snapshots aktiv? Wenn ja, einfach die ältesten löschen.
Das! Das ist wichtig, das frisst enorm Platz!

Dann kannst du mit dem "Speicher-Analysator" (ggf. im Appstore runterladen) erstmal deine Speicherfresser identifizieren. Alternativ kannst du das auch via Win (dann allerdings nur in deinen Freigaben) mit WinDirStat oder (besser, da schneller) WizTree.

Dann kannst du erstmal alle Papierkörbe (wenn aktiv) löschen.
Unter "Systemsteuerung" -> "Aufgabenplaner" -> "Papierkorb leeren" manuell ausführen

Dann nutze bitte den Speichermanager. Dort kannst du Datenbereinigung durchführen.

Zu guter letzt, kannst du den Trigger für die Meldung noch umstellen. Die von Werk aus eingestellten 20% sind mitunter übertrieben. Hab 12TB (10,9TiB) drin und der Meckerte schon bei 9,6TB (8,7TiB) obwohl halt noch ne "ganze externe HDD" frei war. Habs auch umgestellt auf 10%.

Das geht folgendermaßen:
  • DSM6: "Systemsteuerung" -> "Benachrichtigung" -> "Erweitert" -> "Interner Speicher" -> Dort auf die Prozentsätze klicken, dann kannst du diese ändern...
  • DSM7: "Speichermanger" -> "Speicher" -> im Speicherpool ganz nach unten zum Volume. Dort rechts die drei Punkte -> "Einstellungen" -> und dort ganz unten kannst du die Prozentzahl der Warnung einstellen...
Den Platzfresser musst du trotzdem identifizieren...

K-551 schrieb:
Zu guter letzt, kannst du den Trigger für die Meldung noch umstellen. Die von Werk aus eingestellten 20% sind mitunter übertrieben. Hab 12TB (10,9TiB) drin und der Meckerte schon bei 9,6TB (8,7TiB) obwohl halt noch ne "ganze externe HDD" frei war. Habs auch umgestellt auf 10%.
Das finde ich ohnehin fragwürdig, das an einem Prozentsatz festzumachen, den man dann aber auch nicht mehr niedriger als 5% stellen kann (früher ging das mal). Ich hab in der DS1821+ 8x 18 TB im SHR2, also 108 TB zur Verfügung, da bin ich mit über 5 TB frei schon unter der 5%-Hürde.

Ansonsten wurden zum Problem schon die gleichen Tips gegeben, die ich auch gegeben hätte. Wenn die Snapshots genutzt werden macht es auch Sinn, entsprechend Aufbewahrungsregeln zu definieren. Dann werden die älteren automatisch gelöscht. Da muss man sich etwas Gedanken dazu machen, denn es soll ja eine gewisse Sicherheit zum Beispiel gegen Ransomware geben. Auf der anderen Seite will man natürlich nicht unnötig viel Platz dafür belegen.

Was aber zu prüfen wäre, wenn denn Snapshots genutz werden ist: Hat hier Ransomware eventuell schon Dateien verschlüsselt? Wenn das NAS relativ plötzlich voll wird, und keiner weiß warum, dann kann das daran liegen. Weil die Ursprungsdaten natürlich in den Snapshots erhalten bleiben, und die verschlüsselten Dateien neu geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
leetxyz schrieb:
Hast du Snapshots aktiv? Wenn ja, einfach die ältesten löschen.
Snapshots finde ich auf meiner Syno gar nicht. Wie kann ich denn bekommen?

Ich habe aber die die Syno Drive und den Drive Client an. Der macht mir seit ca. einen Jahr immer Versionierungen. Hatte bisher aber noch keine Probleme damit

Seit ich in den letzten Monaten Drohnenvideos gemacht habe, sind eben auch 102GB dazugekommen. Wenn die alle zusätzlich versioniert werden, ist mir jetzt klar woher die Daten kommen.

Hat wer von euch ein Tipp welche Größe+Hersteller von Festplatten gut und Langlebig sind? Ich habe immer noch die ersten Platten und keinerlei Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Hat wer von euch ein Tipp welche Größe+Hersteller von Festplatten gut und Langlebig sind?

Sind dein HDDs 24/7 an oder gehen die in den Ruhemodus oder schaltest du gar die/der/das NAS aus?
Und welche Größe willst du bzw. wieviel Geld willst du ausgeben?

Welche Platten hast du denn verbaut?
Welches Synology NAS verwendest du genau?
Verwendest du ein klassisches RAID oder SHR?
Möchtest du alle Platten tauschen oder hast du noch Platz zum erweitern?
Wie viel Platten möchtest du kaufen und wie ist das Budget?

Ich bin ein Fan von Western Digital, weil ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe. Aber vieles ist denke ich auch Geschmackssache.

K-551 schrieb:
Dann nutze bitte den Speichermanager. Dort kannst du Datenbereinigung durchführen.
Das wollte ich (siehe Bilder ganz oben, aber das lässt er bei mir nicht zu)

K-551 schrieb:
Sind dein HDDs 24/7 an oder gehen die in den Ruhemodus oder schaltest du gar die/der/das NAS aus?
Nein, ich habe sie nur abends ein paar Stunden an. Die NAS fährt zu immer hoch und runten (Unterschiedlich je nachdem welcher Tag).
Habe gerade 3TB drin. Denke so mit 6 oder 8TB sollte ich schon die nächsten 5-10 Jahre wieder hinkommen.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Welche Platten hast du denn verbaut?
Welches Synology NAS verwendest du genau?
Verwendest du ein klassisches RAID oder SHR?
Möchtest du alle Platten tauschen oder hast du noch Platz zum erweitern?
Wie viel Platten möchtest du kaufen und wie ist das Budget?

Ich bin ein Fan von Western Digital, weil ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe. Aber vieles ist denke ich auch Geschmackssache.
3TB WD
DS214
SHR (habe ich wohl dazumals eingestellt....)
Tauschen
Am besten gleich alle beide, alles andere macht ja nicht so Sinn oder sehe ich das falsch?

OK, Datenbereinigung funktioniert anscheinend nicht, da du ein SHR hast und/oder die HDDs mit ext4 formatiert sind.
Weis zwar nicht warum, aber OK.

Da du die NAS regelmäßig herunterfährst bzw. in den Ruhemodus fährst, würde ich die HDDs mit NAS-FW meiden. Die mögen das nicht, die wollen 24/7 (zumindest die WD Red)...

Don-DCH schrieb:
Ich bin ein Fan von Western Digital
Ich zwar auch, aber genau davon würde ich mittlerweile abraten, die haben so nen Dick-Move gedroppt.
Das Laufwerke, egal, welcher Zustand, nach 3J Laufzeit immer wieder ne Fehlermeldung im NAS bringen, sie sollten getauscht werden.
Wie das bei den HDDs außerhalb ner NAS-Reihen ist weis ich nicht.

Aktuell würde ich ne Seagate Exos oder IronWolf (Pro) nehmen. die sind auch rel. günstig.
Aber vergleich selber.

Erst mal Danke an euch alle, das ihr mir hier so helft und gute Tipps gebt! Das Forum ist eben wirklich toll hier.

Den Speichermanager habe ich zwar schon öfters mal aufgerufen, aber nie so beachtet, da es bislang nicht nötig war. Der ist aber relativ schnell und wirklich Gold wert. Konnte gleich mal Sicherungskopien und alte Navigationsdaten wegwerfen, wo ich schon lange nciht mehr benötige und ruck zuck 30GB Freiraum schaffen, das schafft mir erst mal Luft. Des weiteren habe ich an die 4,5k Dupletten, da muss ich anscheinend auch aufräumen... denke da schlummern noch etliche GB die nicht mehr nötig sind.

K-551 schrieb:
OK, Datenbereinigung funktioniert anscheinend nicht, da du ein SHR hast und/oder die HDDs mit ext4 formatiert sind.
Weis zwar nicht warum, aber OK.

Das weiß ich leider auch nicht mehr so genau. Ich weiß noch, am Anfang wurde ich durch so eine Einführungsroutine geführt und da wurde das empfohlen. Da ich mich dazumals noch nicht so damit auskannte, habe ich das genommen, was mir empfohlen wurde. Ob ich das heute nochmal so machen würde, weiß ich nicht.

K-551 schrieb:
Ich zwar auch, aber genau davon würde ich mittlerweile abraten, die haben so nen Dick-Move gedroppt.
Das Laufwerke, egal, welcher Zustand, nach 3J Laufzeit immer wieder ne Fehlermeldung im NAS bringen, sie sollten getauscht werden.
Wie das bei den HDDs außerhalb ner NAS-Reihen ist weis ich nicht.

Ich habe aktuell auch WD's verbaut, sei 10 Jahre im Dienst und habe wirklich keine Probleme damit (klopf auf Holz).

1710191159055.png

Das einzige was mir etwas fehlt ist die Geschwindigkeit, die könnte doch um einiges schneller sein.

Anhänge

• 1710191030698.png
    1710191030698.png
    1,8 KB · Aufrufe: 51
jabberwalky schrieb:
Das einzige was mir etwas fehlt ist die Geschwindigkeit, die könnte doch um einiges schneller sein
Das wird mit einem zwei Platten-Verbund in RAID1 (Spiegellung der Daten) nichts. (SHR ist Synologys eigenes RAID1)
Das einzige was du machen könntes währe RAID0 (Stripping - Daten werden zu gleichen Teilen auf beide HDDs verteilt). Das erhöht die Geschwindigkeit und den Speicherplatz zwar um ca. das doppelte, du hast aber keinerlei Ausfallsicherheit. Geht EINE Festplatte kaputt, sind ALLE Daten weg - von beiden Festplatten!

Abhilfe schafft nur zb. RAID5, da wird beides Kombiniert. Höhere Geschwindigkeit und trotzdem Ausfallsicherheit, benötigt aber mind. 3 Festplatten...

Also mit dieser NAS wirst du wohl oder übel damit leben müssen..

Infos dazu gibts von Synology ganz gut erklärt auch hier. (Unter "Schritt 2" mal auf das Fragezeichen hinter "RAID-Typ" klicken)

jabberwalky schrieb:
Snapshots finde ich auf meiner Syno gar nicht. Wie kann ich denn bekommen?
Dann unterstützt sie die womöglich nicht. Nicht alle Diskstations können das.

@K-551 Das mit dem Raid ist mir schon bewusst. Deswegen Habe ich das mit Raid 0 gemacht. Eine 3. Platte mit Raid 5 wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
Die Synology 723+ mit den M2 Cache könnte da aber auch Abhilfe bringen.
Aber auch die DS423 hört sich gar nicht so schlecht an.

Meine 214 wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren irgendwann aus dem Support fallen. Das wäre nicht so schön.

Zuletzt bearbeitet:
So lange das NAS nicht von extern erreichbar ist, finde ich ausgelaufenen Support nicht so schlimm. Ich habe hier auch noch meine alte DS1813+ als drittes NAS. Das ist halt auch langsam, was an der CPU liegt. Es war halt eine Gelegenheit bei Kleinanzeigen eine ausgesprochen günstige DS1815+ als "neues" zweit-NAS zu ergattern. Auf der läuft zwar auch nur noch DSM 7.1, aber die ist bedeutend flotter als die 1813+. Die beiden laufen bei mir aber nur nach Bedarf.

Die DS1821+ habe ich mit 10 GBit angebunden, und die hat auch die Power das zu bringen. Aber, und das kann ich Dir mittlerweile aus Erfahrung sagen: der M.2 Cache wird Dir bei Synology bei Deinem Nutzungsszenario keinen Geschwindigkeitsvorteil bieten.

Ich habe in meiner 1821+ zwei 512 GB M.2 SSDs als Schreib-/Lesecache, und die meiste Zeit ist deren Anwesenheit nicht wirklich spürbar. Die machen sich erst bemerkbar, wenn mehrere Benutzer oder Prozesse gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Auch sequentielle Schreiboperationen gehen am SSD-Cache vorbei. Die sind bei mir erst schnell, seitdem ich meiner 1821+ 64 GB RAM spendiert habe, das die eine Weile wegpuffert. Also den SSD Cache kann man sich eigentlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und jabberwalky
jabberwalky schrieb:
3TB WD
DS214
SHR (habe ich wohl dazumals eingestellt....)
Tauschen
Am besten gleich alle beide, alles andere macht ja nicht so Sinn oder sehe ich das falsch?
Hmm oder wie ich hier shcon rausgelesen habe eine neue DS und die alte als Backup weiterverwenden?

jabberwalky schrieb:
Das einzige was mir etwas fehlt ist die Geschwindigkeit, die könnte doch um einiges schneller sein.
Was genau meinst du damit, das Webinterface oder die Datenübertragungsrate?

jabberwalky schrieb:
Nein, ich habe sie nur abends ein paar Stunden an. Die NAS fährt zu immer hoch und runten (Unterschiedlich je nachdem welcher Tag).
Da hast du aber Glück, dass die Platten so lange halten. Ich selbst lasse meine 24/7 laufen, da Spindowns der Platten unter Umständen auch zu Problemen führen können und wie @K-551 richtig ssagt die NAS Platten auf dauerbetrieb ausgelegt sind. Würde ich auch so empfehlen.
jabberwalky schrieb:
Habe gerade 3TB drin. Denke so mit 6 oder 8TB sollte ich schon die nächsten 5-10 Jahre wieder hinkommen.
Das muss man sich gut überlegen, da man ja sonst im prinzip doppelt kaufen muss. Ich würde wenig Platten kaufen, weche aber entsprechend groß sind :)

Gerade, wenn du sagst das du Drohnenvideos machst wird das ja vielleicht sehr viel mehr werden?

jabberwalky schrieb:
Deswegen Habe ich das mit Raid 0 gemacht.
Wow, das ist echt mutig, würde ich niemals machen. Vorallem hast du doch gigabit oder?
100MB/S sollte jede Platte schaffen, da bringt RAID 0 garnichts.

jabberwalky schrieb:
Die Synology 723+ mit den M2 Cache könnte da aber auch Abhilfe bringen.
Cache bringt leider nicht viel aus meiner eigenen Erfahrung vor ein paar Jahren, konnte da nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Ich finde das 723+ viel zu unakktraktiv, da das 923+ nicht weit entfernt ist und 4 Bays bietet, womit man Raid 5 einsetzen kann. Oder ein 224+ nehmen, das 723+ hat meiner Meinung nach zu wenig Vorteile für den Preis.
jabberwalky schrieb:
Aber auch die DS423 hört sich gar nicht so schlecht an.
Auch nicht verkehrt. Es kommt allerdings auf die Pakete an, welche man verwenden möchte. Man muss ganz genau schauen welche man gerne hätte und unter welchem NAS bzw. Architektur lauffähig sind.

Ich hatte damals extra ein Plus Modell genommen, da diese soweit ich weiß immer eine x86 CPU besitzen und mit allen Paketen kompatibel sind. Bei den "normalen" nicht + Modellen wird meißt eine ARM CPU verwendet, mit der nicht so viel abgedeckt wurde.

So mein letzter Stand, aber es kommt wie gesagt ganz darauf an welche Pakete du installieren magst, das würde ich vorher abklären über die Synology Webseite, mit welchem NAS das dann läuft :)

K-551 schrieb:
Hmm, ok das ist blöd :/ ich habe bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Hatte davor Seagate Ironwolf, die sind auch in Ordnung :)

@Don-DCH Ein wesentlicher Punkt der bei Synology für die "+"-Modelle spricht, wie Du generell schon angesprochen hast, ist die BTRFS-Unterstützung. Das bieten zwar auch ein paar Modelle ohne "+", aber man muss schon hinschauen welche das dann sind.

Denn sobald man BTRFS nutzt hat man die Unterstützung für Snapshots, womit man sich gegen Ransomware schon mal ein gutes Stück weit absichern kann. Außerdem geht damit einher, dass das Active Backup for Business Paket unterstützt wird. Das bietet sich an, wenn man auf dem NAS auch Backups von PCs speichern will. Man kann die damit wiederum geschützt vor Ransomware ablegen, und die Backups bieten Deduplizierung auf Blockebene. Die Platzersparnis macht sich dann vor allem bemerkbar, wenn man mehrere PCs sichert, da ja viele Systemdateien identisch sind.

Don-DCH schrieb:
Wow, das ist echt mutig, würde ich niemals machen. Vorallem hast du doch gigabit oder?
100MB/S sollte jede Platte schaffen, da bringt RAID 0 garnichts.
Sorry, du hast recht. Wollte Raid1 schreiben 🤷‍♂️
Raid 0 ist mir auch zu gefährlich und bringt auch nichts (so wie du richtig geschrieben hast)

Ich habe jetzt mal 30Gb Platz geschaffen und hoffe, das ich noch an die 200GB dazu schaffen kann, bin mir da nicht ganz so sicher...das sollte dann noch eine Zeitlang reichen.

Vielleicht kommt ja die DS225 mit 2,5Gb Netzwerkanschluss, dann wäre es auch eine Überlegung wert, sollte ja nur mehr ein paar Monate zur Veröffentlichung dauern.

Ich persönlich lasse keinen Zugriff auf meine Syno von aussen zu, ist mir zu gefährlich. Wenn ich das kann, können andere das auch.

Btw, ich habe ja anscheinend mit meine Platten mit ex4 aufgesetzt, könnte ich das Ganze System auf Btrfs umstellen? Oder müsste ich da alles extern sichern und neu aufsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
jabberwalky schrieb:
Sorry, du hast recht. Wollte Raid1 schreiben
Sehr gut :)
Ich persönlich habe ein SHR. Ich finde es einfach super cool, das man sehr flexibel ist im Vergleich zu den klassichen RAIDs auch wenn man wohl weniger Performance erwarten kann. Wie groß der Unterschied genau ist weiß ich allerdings nicht.

jabberwalky schrieb:
Vielleicht kommt ja die DS225 mit 2,5Gb Netzwerkanschluss
Das wünschen wir uns schon so viele Jahre bei Synology. Es wäre längst überfällig das Synology das bringt. Jedes Jahr hofft man bis jetzt vergebens :(
Ich denke, dass zuerst die größeren Modelle drankommen würden wenn diese mal wieder aktualisiert werden wie Beispielsweise das 1825+ oder so.

Denke auch das zuerst die Plus Modelle dran kommen und das 224+ ist ja ganz neu, denke da muss man einige Jahre auf den Nachfolger warten. Aber das sind alles nur meine eigenen Prognosen :D

jabberwalky schrieb:
Ich persönlich lasse keinen Zugriff auf meine Syno von aussen zu, ist mir zu gefährlich. Wenn ich das kann, können andere das auch.
Das ist auch am Besten.

Der Vergleich mag zwar etwas hinken aber es ist ja nicht nur gefährlich wenn man was im Internet freigibt, sonst könnte man ja noch Windows 7 oder XP einsetzen, was man in jedem Fall vermeiden sollte.
Mir persönlich ist es wichtig, das alles, was ich am Internet habe updates bekommt.
Ansonten für alles andere ein eigenes Netz komplett ohne Internetzugriff.

jabberwalky schrieb:
Btw, ich habe ja anscheinend mit meine Platten mit ex4 aufgesetzt, könnte ich das Ganze System auf Btrfs umstellen? Oder müsste ich da alles extern sichern und neu aufsetzen?
Mein letzter Stand ist, dass man alles neu installieren müsste aber vielleicht hat sich das geändert.
Wenn diese Liste noch aktuell sein sollte, unterstützt dein aktuelles NAS leider kein BTRFS:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_the_Btrfs_file_system

Diese Liste zeigt auch wieder, das + Modelle oft im Vorteil sind. Die uralte 412+ kann BTRFS während die consumer Serie es so richtig erst ab der 18 Reihe unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben