jabberwalky schrieb:
3TB WD
DS214
SHR (habe ich wohl dazumals eingestellt....)
Tauschen
Am besten gleich alle beide, alles andere macht ja nicht so Sinn oder sehe ich das falsch?
Hmm oder wie ich hier shcon rausgelesen habe eine neue DS und die alte als Backup weiterverwenden?
jabberwalky schrieb:
Das einzige was mir etwas fehlt ist die Geschwindigkeit, die könnte doch um einiges schneller sein.
Was genau meinst du damit, das Webinterface oder die Datenübertragungsrate?
jabberwalky schrieb:
Nein, ich habe sie nur abends ein paar Stunden an. Die NAS fährt zu immer hoch und runten (Unterschiedlich je nachdem welcher Tag).
Da hast du aber Glück, dass die Platten so lange halten. Ich selbst lasse meine 24/7 laufen, da Spindowns der Platten unter Umständen auch zu Problemen führen können und wie
@K-551 richtig ssagt die NAS Platten auf dauerbetrieb ausgelegt sind. Würde ich auch so empfehlen.
jabberwalky schrieb:
Habe gerade 3TB drin. Denke so mit 6 oder 8TB sollte ich schon die nächsten 5-10 Jahre wieder hinkommen.
Das muss man sich gut überlegen, da man ja sonst im prinzip doppelt kaufen muss. Ich würde wenig Platten kaufen, weche aber entsprechend groß sind
Gerade, wenn du sagst das du Drohnenvideos machst wird das ja vielleicht sehr viel mehr werden?
jabberwalky schrieb:
Deswegen Habe ich das mit Raid 0 gemacht.
Wow, das ist echt mutig, würde ich niemals machen. Vorallem hast du doch gigabit oder?
100MB/S sollte jede Platte schaffen, da bringt RAID 0 garnichts.
jabberwalky schrieb:
Die
Synology 723+ mit den M2 Cache könnte da aber auch Abhilfe bringen.
Cache bringt leider nicht viel aus meiner eigenen Erfahrung vor ein paar Jahren, konnte da nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Ich finde das 723+ viel zu unakktraktiv, da das 923+ nicht weit entfernt ist und 4 Bays bietet, womit man Raid 5 einsetzen kann. Oder ein 224+ nehmen, das 723+ hat meiner Meinung nach zu wenig Vorteile für den Preis.
jabberwalky schrieb:
Aber auch die
DS423 hört sich gar nicht so schlecht an.
Auch nicht verkehrt. Es kommt allerdings auf die Pakete an, welche man verwenden möchte. Man muss ganz genau schauen welche man gerne hätte und unter welchem NAS bzw. Architektur lauffähig sind.
Ich hatte damals extra ein Plus Modell genommen, da diese soweit ich weiß immer eine x86 CPU besitzen und mit allen Paketen kompatibel sind. Bei den "normalen" nicht + Modellen wird meißt eine ARM CPU verwendet, mit der nicht so viel abgedeckt wurde.
So mein letzter Stand, aber es kommt wie gesagt ganz darauf an welche Pakete du installieren magst, das würde ich vorher abklären über die Synology Webseite, mit welchem NAS das dann läuft
K-551 schrieb:
Ich zwar auch, aber genau davon würde ich mittlerweile abraten, die haben so nen Dick-Move gedroppt.
Das Laufwerke, egal, welcher Zustand, nach 3J Laufzeit immer wieder ne Fehlermeldung im NAS bringen, sie sollten getauscht werden.
Hmm, ok das ist blöd :/ ich habe bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Hatte davor Seagate Ironwolf, die sind auch in Ordnung