E 8400 übertaktet

Sword

Cadet 2nd Year
Hallo an alle.
Habe meinen E8400 von 3.00GHz auf 3.60GHz übertaktet. Damit er unter Prime95 stabil lief habe ich jedoch schon eine VCore von 1.375V benötigt (Mainboard P5K neigt jedoch auch zum Untervolten, daher leigt die Spannung bei etwa 1.35V nach CPU-Z). Im Leerlauf liegt die Temperatur des CPU jedoch schon bei 45-47°C und nach einer Weile Prime sogar bei 71°C , welche sich jedoch nicht mehr erhöht. Diese Temperaturen erscheinen mir schon sehr hoch und, da ich sehr an meinem CPU hänge, machen mich etwas bedenklich. Als Kühler verwende ich einen "Golden Orb", über die kühlpaste kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht aufgetragen habe. Raumtemperatur liegt beu 22°C.

MfG Swordfish

temps sind wirklich hoch .....vorallem der hochsommer kommt ja noch.
ggf. doch dir nen anderen kühler besorgen.
übrigens hab den gleichen wie du .....wenn ich meine cpu @ 4,2 GHz betreibe
benötige ich ebenfalls 1,375V ....hab unter last auch die temps - allerdings im
idle knapp unter 40°C ....ist mir allerdings auch von den temps her zu hoch u. einen
" mehrnutzen " hätte ich nur bei GTA4.
braucht deine cpu wirklich soviel vcore @ 3,6GHz ? ....is ja kaum zu glauben.

Heyho.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich keine weiteren Lüfter an meinem PC angebracht habe. Es ist zwar vorne unten und hinten oben Platz für 2 Lüfter, die aber meiner Meinung nach keinen geeigneten luftstrom erzeugen könnten, da Festplatte und graka im weg sind :mad:.
Mich hat es auch stark verwundert, dass der CPU bei 3.7 GHz (sry nicht 3.6, hatte mich zu so später Stunde wohl vertippt) eine so hohe VCore benötigt, um unter Prime stabil zu laufen.

hast du keine wlp auf die cpu geschmiert ?
wenn nicht, dann sofort runter mit dem kühler und wlp drauf !

vorne unter rein
hinten oben raus
das ist der standard luftstrom, baue wenn vorhanden, dort gehäuselüfter ein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wlp ist sicherlich drauf. Mein Cousin hat den zusammengebaut und der hat schon einige PCs zusammengebastelt, denke nicht, dass er gerade mit der billigen paste gespart hat.

Edit: Nach einem neustart leigt die Temperatur im Leerlauf bei etwa 43°C, war ein Fehler meienrseits. Ich finde jedoch, dass beide Werte weiterhin noch sehr hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja gehäuselüfter in der anordnung ist nie verkehrt ....egal was da im weg ist.
luftstrom ist vielleicht nicht optimal, aber wenigstens kommt frischluft ins gehäuse.
nur denke ich mal würde das deine cpu temp nicht sonderlich tangieren.
die vcore ist einfach zu hoch für den kühler ....dafür ist er stylisch ....;)
was hast denn für ne VID von deiner cpu ?

Ja, er sieht zwar ganz nett aus, ich war aber auch heilfroh, als das Monster endlich passend eingebaut war ;). Da ich ein "Neuling" im Bereich des Übertaktens bin, weiß ich leider nicht genau, was du mit VID meinst. Es geht jedoch in die Richtung des Widerstaneds, stimmts?
Beschreib das ganze dei optimale Spannung des CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
exakt - die zertifizierte ....also wärmeleitpaste ist definitiv drauf, sonst hättest
weitaus noch höhere temps ....den VID-Wert kannst mit den tools coretemp
oder everest auslesen ....kannst auch hier in der download-section saugen.
kannst ja mal vollgendes probieren ....da würde deine cpu halt bei 3,6GHz
laufen ....den fsb mal auf 400MHz stellen / Ram 1:1 u. die vcore auf 1,275V
hättest mit dem goldenorb temps idle knapp über 30°C u. bei last knapp über
50 bzw. je nach witterung gut unter 60°C

Die VID ist die von Intel bei der Produktion festgesetzte Spannung für Deine CPU.
Du kannst Deine VID mit dem Programm Core Temp sehen.

MfG Mikel

Ich teste dsa ganze mal. Vielen dank schonmal im Voraus

Ich teste dsa ganze mal. Vielen dank schonmal im Voraus. :)

allright ....gib bescheid ...noch zur info ....meine cpu ist im C0 stepping,
also die erste revision die´s gab u. @ 400FSB sind die noch relativ genügsam
was die vcore anbelangt.

Damit das ganze OC mit Deiner CPU Hand und Fuß hat, empfehle ich Dir folgendes:

Diese Thread lesen und verstehen: [How To] Intel übertakten

Die Gehäuselüfter einbauen!

Weitere Fragen im [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II stellen (ist der Thread ganz oben).

Ich befürchte, dass dieser Thread schnell zugemacht wird, weil Anfänger in dem oben genannten Thread Fragen sollen.

Auch empfiehlt es sich in diesem Anfänger Thread etwas zu lesen, weil vieles ist dann schon von alleine klar.

MfG Mikel

Aus diesem CPU werde ich nicht schlau.
Bei 400 MHz FSB läuft er nicht mit einer VCore von 1.275, auch nicht bei 390 MHz FSB.
Erst bei 380 MHz (einer Übertaktung von gerade mal 400 MHz) scheint Prime stabil zu laufen und das ganze bei einer Temperatur von 61°C.

@ Mikel: "[How To] Intel übertakten" habe ich mri 2 mal durchgelesen, ebenso 2 weitere Berichte
des weiteren habe ich mich schon mit einem begeisterten OC'er utnerhalten, der für das Problem auch keine Lösung erkannte. Ansonsten hätte ich diesen Thread auch nicht eröffnet.

dann sieht´s wohl leider so aus, dass du ne " schlechte " cpu erwischt hast,
die sich einfach nicht gut übertakten läßt.
mich würde trotzdem noch dein VID wert interessieren.
ansonsten wenn du deine cpu weiterhin bei 3,7GHz betreiben möchtest, würde
ich dir einen leistungsfähigeren kühler empfehlen, denn wie gesagt, der hochsommer kommt noch.

VID leigt bei 1.2250V

Danke für den Tipp. Ich werde mir beim nächsten Einkauf 2 Kühler zulegen und eventuell die Wärmeleitpaste erneuen. Das dürfte ja keine Probleme machen mit der WLP odeR?

allright ...bedenke nur weniger ist in diesem fall mehr - also nur eine dünne schicht auftragen.
wünsch dir noch alles gute mit deiner config / kiste .....cya

Wie testest Du eigentlich?
Die VCore sollte mit Prime Small FFTs getestet werden!
Da ich auch ein P5K habe, kann ich Dir bei den Bordspannungen sicher helfen.

Ich teste es auf dei selbe Weise wie du :s
Wenn die Spannng jedoch bei 400/390 MHz FSB nur 1.275 V beträgt, zeigt Prime direkt Fehlermeldungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die anderen Spannungen gefixt? Ist der PCI-E auf 100 gefixt? Ist Load Line Calibration deaktiviert?
Fragen über Fragen!

Schau mal den Thread hier:
Da hast Du schon einmal einen Anhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Spannungen stehen zum Teil leider noch auf Auto. Eventuell ist dsa auch ein Grund. Ich werde mich Morgen mal mit meinem Cousin dran setzen, schließlich ist das um vieles leichter, als über dsa Internet. Vielen Dank schonmal für Deine/Eure Hilfe.
gn8

Zurück
Oben