E 8400 übertaktet

Bedenke bitte, dass das PK5 übervoltet, wenn Du Spannungen auf Auto oder den kleinsten Wert setzt.
In meiner Liste ist Load Line Calibration noch aktiviert, aber deaktiviert ist richtig!
Die NB GTL Voltage Ref: solltest Du auf Auto lassen.
Beim RAM (Timings und Spannung) muss Dein RAM eingetragen werden.

Hey.
Habe mittlerweile festgestellt, dass er sogar ohne Übrtaktung eine Temperatur von 40°C im Leerlauf. Das ganze kann doch nur an der WLP liegen odeR?

mahlzeit ....

entweder sitzt der kühler nicht richtig fest auf der cpu o. es wurde zu viel bzw. zu wenig wlp verwendet.
am besten du schaust dir das mal selber an bzw. mit deinem cousin u. installiesrt das teil neu.

Ja. Ich habe ihn vorerst wieder auf 3.00 GHz getaktet und warte mal seine Meinung ab.

Schaut am besten auch mal nach, ob die Richtung der Lüfter stimmt (spreche aus eigener Erfahrung).

Das ist natürlich auch eine Idde. Leider habe ich momentan eien Denkblockade. Abgesehen vom CPU Lüfter habe ich moment nur den vom Netzteil. Müste der CPU-Lüfter denn Luft ansaugen oder vom CPU weg sauegn :eek:
Meiner Meinung nach sollte er für eine gute Kühlleistung die Luft zum CPU hin blasen. Daher werde ich mir noch 2 Lüfter kaufen. Der eine saugt voren unten die Luft an, ein anderer bläst sie hinten oben wieder raus. Denke, das ist die beste Lösung, odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist der normale Weg. Vorne rein und hinten raus.
Da freut sich dann die CPU und das MB.

MfG Mikel

Lüfter sind nun Montiert.
Einen vorne unten, der Luft ansaugt,
Einen hinten oben, der Luft rausbläst und
Einen an der seitlichen Gehäusewand, der Luft auf von außen ansaugt und auf den CPU-Kühler bläst.
Die Temperatur liegt nun unter Prime bei konstant 52°C und im Leerlauf bei 39°C.
Es hat zwar unter Last die Temperatur verringert, im Leerlauf ist dei Temperatur aber fast noch gleich. Die nächste logische Option wäre also der CPU-Kühler, oder? An sich müsste der Kühler (Golden Orb II) ja ohne Probleme einen nich übertakteten Prozessor ausreichend kühlen können, wenn er "richtig" montiert ist.

Guten Abend ....

auf jeden fall ....hab ihn ja selber u. finde er kühlt relativ gut ....wie gesagt wenn ich halt ne
vcore von 1,375 @ 4,2GHz nutze stößt er dann schon an seine grenzen.

Hey.
Das hört sich doch ganz gut an. Mir reichen ja vorerst 3.8GHz, momentan brauch ich auch die nicht, aber die Zeit wird früher oder später kommen, meist schneller, als man denkt ;)
Im Geschäft hat mir der Verkäufer empfohlen eine spezielle aber auch teurere WLP zu kaufen, die auch nochmal um 3-4 Grad besser "kühlt" als herkömmliche. Wisst ihr eventuell,w as dsa für Paste sein soll? Ich glaube, er hatte was mit Metal gesagt.
Edit: Schönes Gehäuse, war mir damals nur zu teuer =(

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich mit wlp nicht sonderlich gut aus ....könnte aber schon sein,
dass ne "hochwertigere" einen besseren effekt erzielt.
mehr wie 10€ würde ich pers. aber nicht zahlen.

Ich erkunde mich mal bei meinem Cosuin, der gestern kommen sollte ....
Vielleicht weiß er da mehr. Da ich die Lüfter quasi umsonst bekommen habe, da ich durch ein Betriebspraktikum bei diesem Betrieb einen Gutschein über 25 Euro erhalte habe :), kann ich bei der WLP auch mal etwas spendabler sein.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die WLP etwa 1/10 mm dick auftragen sollte, sodass der CPU gerade noch so durchschimmert. Ist das richtig?

du fuchs ....;)
exakt ...eine hauchdünne schicht.
hab´s bei meinem alten P4 mal übertrieben u. dachte " hau drauf das zeug "
bis ich dann merkte, dass die kühleigenschaft nicht mehr soo vorhanden war ^^
wie gesagt ....weniger ist in diesem fall mehr ....:)

Jep, auf jedenfall nicht so dicht, dass du die CPU nichtmehr sehen kannst.

sehr guter link ....es gibt einfach nichts was es auf cb nicht gibt :cool_alt:

Dem schließ ich mich an. Danke für deine Recherche.

Zurück
Oben