E/A-Fehler beim Kopieren von einer externen Festplatte

funky74

Cadet 3rd Year
Hi @all,

ich habe mir im November eine externe Festplatte zugelegt und wollte jetzt einen Film zurück auf meinem PC kopieren. Leider wurde der Kopiervorgang mit einem E/A-Fehler beendet.
Crystaldiskinfo rät mir zur Vorsicht und meldet unter der ID5 sogenannte schwebende Sektoren. Ist die Festplatte noch zu retten oder sollte ich sie lieber tauschen?
Habe hier schon ein wenig gelesen, dass man was mit Testdisk und Chkdsk machen könnte, weiß aber nicht wie ich dies am Geschicktesten anstellen soll. Möchte gerne die Filmaufnahme retten.
Momentan lasse ich die Cylinder von Testdisk analysieren. Einen Screenshot von Crystaldiskinfo habe ich mal angehängt.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr

funky

Anhänge

• toshiba1.jpg
    toshiba1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 680
Poste einen neuen Screenshot, auf dem man auch die ganz rechte Spalte sieht. Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du testdisk erstmal bleiben lassen, denn wenn die HDD sehr viele schwebende Sektoren hat (was auf deinem Screenshot nicht ersichtlich ist), kann es sein, dass sie ganz aussteigt. Clonen mit ddrescue wäre dann vorher zu empfehlen. Aber poste erstmal einen neuen Screenshot, auf dem man alle Werte sieht, d.h. das Fenster soweit aufziehen, dass keine Scrollbalken mehr sichtbar sind.

40 schwebende Sektoren, d.h. deren Inhalt kann aktuell nicht gelesen werden. Dafür dass die HDD erst 133h gelaufen ist, sind das recht viele.
Wenn ein Teil deines Videos in diesen Sektoren liegt, kann es nicht kopiert werden. Wenn dir das Video sehr wichtig ist, dann solltest du die HDD mit ddrescue auf eine andere HDD mindestens gleicher Größe klonen und die Datenrettungsprogramme auf den Klon anwenden. Du kannst auch chkdsk, bzw. die Datenrettungsprogramme auf die HDD direkt anwenden, aber das "stresst" die HDD und man läuft Gefahr, dass sie dabei ganz aussteigt, bevor man etwas retten kann. Natürlich kann die HDD auch beim Klonen aussteigen, aber das ist die sicherere Variante. Intern an SATA anschließen wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei die HDD definitiv nicht in Ordung ist.

Hi,

für mich sehen die SMART-Werte alle vollkommen in Ordnung aus. Warum Crystaldiskinfo jetzt meint das 28 schwebende Sektoren gefährlich sein sollen, wissen wohl nur die Programmierer. Immerhin ist nichtmal der Hersteller selbst der Meinung das 28 schwebende Sektoren ein Problem darstellen. Dies muss aber nicht bedeuten, dass die Platte nicht dabei ist zu sterben, immerhin sterben Platten (wenn sie sterben), am ehesten in der ersten Monaten nach Inbetriebnahme (abgesehen vom mehrjährigen Betrieb, was hier nicht der Fall ist).

Ein E/A-Fehler kann mehrere Ursachen haben, hast Du das Kabel mal getauscht, einen anderen Port probiert, den aktuellsten Chipsatz Treiber installiert und danach nochmal getestet?

Der Inhalt schwebender Sektoren kann aktuell nicht gelesen werden und der TE kann sein Video nicht von der HDD runterkopieren. Das dürfte doch wohl reichen, um festzustellen, dass die HDD nicht in Ordnung ist. Für die Schwebenden Sektoren gibts auch keinen Herstellergrenzwert, d.h. selbst wenn 10.000 schwebende Sektoren vorhanden wären, würde die HDD keine SMART-Fehlermeldung ausgeben. 40 schwebende Sektoren nach so wenigen Betriebsstunden sind einfach nicht normal.
Es ist immer wieder witzig bei CB, oft wird bei einem oder zwei schwebenden Sektoren in 10.000 Betriebsstunden zum sofortigen Austausch geraten, dann wieder das genaue Gegenteil. Der Chipsatztreiber dürfte auch keine Auswirkungen auf eine USB-HDD haben.

Hi,
sorry das ich erst antworte. Musste meinem Sohn erst eine Flasche geben.
Kopieren klappt an einem anderen Pc auch nicht.
Nun ich werde versuchen die Festplatte umzutauschen.
Gibt es eine Anleitung für das CloneProgramm?

Grüße
Ergänzung ()

Festplatte war am Gehäuse angeschlossen. Es handelt sich um eine portable USB3 Festplatte. Das Gehäuse kann ich nicht so einfach öffnen.

Wenn Sektoren nicht gelesen werden können, dann werden diese intern als nicht mehr benutzbar markiert und reserve Sektoren genutzt. Das ein E/A Fehler auch andere Ursachen haben kann, wird komplett außer Acht gelassen. Ich habe nicht behauptet das die Platte ok ist, ich habe lediglich behauptet, dass die SMART-Werte in Ordnung sind und das Problem erstmal woanders gesucht werden sollte. Deine Behauptung das eine USB Festplatte nicht vom Chipsatztreiber betroffen, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Sofern mir bekannt, steuert der Chipsatz den USB-Bus.

Dank der neuen Informationen können wir wohl ausschließen, dass das Problem auf PC Seite zu suchen ist und wohl am Kabel, Chipsatz (der externen Festplatte) oder Festplatte zurückzuführen ist. Ein öffnen des Gehäuses führt wahrscheinlich zur Erlöschung der Garantie, deswegen würde ich davon abraten. Was ergab die Analyse von Testdisk hinsichtlich der Cylinder? Wie eine Datenrettung funktionieren soll bei einem E/A Fehler ist mir unklar, evtl. könnte SilenceIsGolden das noch näher ausführen.

Hast Du mal versucht Dateisystemfehler zu korrigieren (Link)?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Testdisk läuft noch. Ist erst bei 62 %. Werde morgen früh die Ergebnisse posten. Denke das braucht bestimmt noch 2-3Stunden.
Vielen Dank schon einmal.
Wo kann man denn ddrescue herunterladen? Wo finde ich eine Anleitung.

Viele Grüße

ddrescue ist ein Linuxprogramm, Du müsstest dazu eine Live-CD mit Linux nutzen (z.B. Ubuntu). Doch deutlich leichter ist es mit Parted Magic, dort findest Du direkt auf dem Desktop "Disk cloning".

@funky74

Also ich habe eine Western Digital WDC-WD10EALX-009BAO 1000GB mit jetzt 22930 Betriebsstunden,
bei dieser wird mir im Crystal DiskInfo schon seit mehr als einem Jahr der gelbe Button angezeigt mit
den "Aktuell schwebende Sektoren" und dem "Unkorrigierbare Sektoren". Habe mir damals die Werte
notiert und seit Crystal DiskInfo erstmalig diese Meldung anzeigte, hat sich an diesen Werten bis Heute
nichts geändert.

Die Festplatte läuft ganz normal und zeigt auch im Alltagsbetrieb keinerlei Fehlverhalten. Also man sollte
wenn diese Meldung erschein nicht gleich in Panik verfallen und ich gebe dem User @c0mp4ct recht,
wenn er sagt das die E \ A Fehlermeldung bei Dir nicht zwingend an der Festplatte mit den "schwebenden
Sektoren" liegen muß.

Screenshot:
Crystall DiskInfo.jpg

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
c0mp4ct, Du liegst hier reichlich daneben und wenn Du Dir bei Deinen Aussagen nicht sicher bist, so ist es keine Schande dies auch so zu schreiben. Wenn Du es nicht besser weißt, so solltest Du etwas mehr im Forum lesen um mehr zu lernen und den Leuten wirklich helfen zu können.
c0mp4ct schrieb:
für mich sehen die SMART-Werte alle vollkommen in Ordnung aus.
Das ist nur Deine Meinung, die schwebenden Sektoren sind aber ein ernstes Problem, wie der TE ja auch schon erfahren musste.
c0mp4ct schrieb:
Warum Crystaldiskinfo jetzt meint das 28 schwebende Sektoren gefährlich sein sollen, wissen wohl nur die Programmierer.
Die wissen eben mehr als Du, denn schwebende Sektoren sind solche, bei denen die Lesefahler von der Fehlerkorrektur nicht mehr korrigiert werden können und das ist ein ernstes Problem, weil damit i.d.R. auch Datenverlust eingetreten ist. Sind dann noch Metadaten des Filesystems oder gar der Partitionierung betroffen, so wird es richtig unangehmen.
c0mp4ct schrieb:
Immerhin ist nichtmal der Hersteller selbst der Meinung das 28 schwebende Sektoren ein Problem darstellen.
Die Tools der Hersteller sind auch sehr darauf ausgelegt die Garantiekosten gering zu halten. Die Daten der Kunden auf dem Platten sind für die Hersteller von Datenträgern sowieso irrelevant und jeder ist selbst dafür verwantwortlich diese ordentlich gesichert zu haben. Die Garantie umfasst ja auch immer nur den Ersatz des Datenträger aber eben eigentlich nie die Rettung der darauf befindlichen Daten. Schwebende Sektoren können immer wieder vorkommen und sind immer die Vorstufe zu wiederzugewiesenen Sektoren, denn der Controller der Platten prüft nur bei schwebenden Sektoren, ob die Daten korrekt geschrieben wurden und entscheiden dann, ob die Sektoren noch brauchbar oder durch Reservesektoren zu ersetzen sind. Da auch das immer wieder vorkommt, ist es für die HDD Hersteller erst dann ein Grund für einen Garantiefall, wenn es zu viele sind.
c0mp4ct schrieb:
Dies muss aber nicht bedeuten, dass die Platte nicht dabei ist zu sterben, immerhin sterben Platten (wenn sie sterben), am ehesten in der ersten Monaten nach Inbetriebnahme (abgesehen vom mehrjährigen Betrieb, was hier nicht der Fall ist).
Das stimmt, aber es gibt noch weitere Ursachen, die das Sterben einer Platte verursachen können und diese können eben auch zu schwebenden Sektoren führen, weshalb diese durchaus als Warnsignal zu sehen sind. Es kann, muss aber nicht auf ein baldiges Ableben der Platte hindeuten.
c0mp4ct schrieb:
Ein E/A-Fehler kann mehrere Ursachen haben, hast Du das Kabel mal getauscht, einen anderen Port probiert, den aktuellsten Chipsatz Treiber installiert und danach nochmal getestet?
Nein! Diese Fehler bei der Übertragung zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte werden als Ultra-DMA CRC Fehler erkannt, führen aber niemals zu schwebenden Sektoren. Bilde Dich bitte bei dem Thema fort, wenn Du den Leuten hier wirklich helfen und nicht nur die Zeit von anderen für die Korrektur Deiner Fehler beanspruchen willst.

c0mp4ct schrieb:
Wenn Sektoren nicht gelesen werden können, dann werden diese intern als nicht mehr benutzbar markiert und reserve Sektoren genutzt.
Nein, dies kann erst beim nächsten Beschreiben des Sektors passieren, nucht beim Lesen. Das hätte ja keinen Sinn, denn welche Daten sollten in den Reservesektor geschrieben werden, wenn der Sektor nicht mehr gelesen werden kann, was ja bedeutet, dass es mehr Fehler gibt, als die ECC korrigieren kann.
c0mp4ct schrieb:
ich habe lediglich behauptet, dass die SMART-Werte in Ordnung sind und das Problem erstmal woanders gesucht werden sollte.
Totaler Unsinn, da E/A Fehler und schwebende Sektoren durchaus einen plausiblen Zusammenhang aufweisen, vor allem wenn nur einige Dateien betroffen sind. Andere Fehlerquellen würde nicht so selektive Probleme hervorrufen.
c0mp4ct schrieb:
Wie eine Datenrettung funktionieren soll bei einem E/A Fehler ist mir unklar, evtl. könnte SilenceIsGolden das noch näher ausführen.
Testdisk ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Directorystrukturen vom schwebenden Sektor betroffen sind, bei schwebenden Sektoren die zu einer Datei gehören, ist es aber auch machtlos und wird die Datei nicht komplett fehlerfrei wiederherstellen können.
Zotac2012 schrieb:
bei dieser wird mir im Crystal DiskInfo schon seit mehr als einem Jahr der gelbe Button angezeigt mit
den "Aktuell schwebende Sektoren" und dem "Unkorrigierbare Sektoren". Habe mir damals die Werte
notiert und seit Crystal DiskInfo erstmalig diese Meldung anzeigte, hat sich an diesen Werten bis Heute
nichts geändert.
Dann wurden die schwebenden Sektoren seidher nicht wieder beschrieben und wenn sie keine Probleme macht, auch nicht wieder gelesen. Wenn es auch nicht mehr werden, ist das auch alles kein Problem und die liegen vielleicht in einem Bereich, der nicht benutzt wird. Wiederzugewiesene Sektoren machen aktut sowieso nie Probleme, da bei denen der defekte Sektor ja schon durch einen Reservesektor ersetzt wurde.

Zotac2012 schrieb:
ich gebe dem User @c0mp4ct recht,
wenn er sagt das die E \ A Fehlermeldung bei Dir nicht zwingend an der Festplatte mit den "schwebenden
Sektoren" liegen muß.
Zwingend nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei dem Fehlerbild und dem Vorhandensein schwebender Sektoren schon extrem hoch. Andere Fehler wie das Kabel, würden sich beim Auslesen jeder beliebigen Datei bemerkbar machen und praktisch meist schon zu Problemen bei der Erkennung der Platte führen. Hier ist klar davon auszugehen, dass die Schwebenden Sektoren die Ursache des Problems sind.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe jede einzelne Behauptung von Dir zu kommentieren. Ich bin mir mit meinen Aussagen sicher, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Nur weil in SMART 40 schwebende Sektoren stehen, heißt es noch lange nicht, dass der E/A Fehler nur auf die Platte zurückzuführen ist (zumal zu dem Zeitpunkt noch nicht feststand das auch an einem anderer PC getestet wurde). Ich habe auch nie behauptet das die Platte noch ok ist, ich habe lediglich gesagt das die SMART Werte für mich ok sind, meine Meinung klar gekennzeichnet (siehe auch Zotac2012). Deswegen kann ich jetzt nicht nachvollziehen wo genau dein Problem liegt, Du reißt die Posts teilweise total aus dem Kontext und ich habe auch nicht gesagt, dass er die Platte getrost unbesorgt weiter benutzen kann. Erst behauptest Du, dass Du dir selbst nicht sicher bist und dann stellst Du es am Ende doch als klare Tatsache dar, finde das viel unseriöser.

Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten. Testdisk hat nicht einmal mehr die Partition gefunden. Partition read error. Windows zeigt sie an. Ich werde jetzt mal versuchen so viele Daten wie möglich zu kopieren und die Platte umzutauschen oder haltet ihr noch einen Versuch mit chkdsk sinnvoll. Habe bei der Platte kein gutes Gefühl mehr.
Grüße

Nach dem Sichern der Daten solltest du die Festplatte 1x komplett überschreiben. Dabei prüft die Platte, ob die Sektoren alle fehlerfrei beschrieben werden können.

Schwebende Sektoren müssen nicht zwangsweise defekt sein, die Meldung bedeutet nur, dass die Sektoren derzeit nicht lesbar sind.
Die Ursache dafür könnte auch schon beim Schreiben aufgetreten sein, z.B. eine leichte Erschütterung der Platte, so dass der Schreib/Lesekopf leicht außerhalb seiner korrekten Position war.

/edit: gilt auch für Zotac 2012
Daten sichern, Platte 1x komplett überschreiben, z.b durch vollständiges Formatieren

Eine vollständige Formatierung (keine Schnellformatierung) reicht aus.

Ansonsten gibt es auch Tools von den Festplattenherstellern, die das komplette Überschreiben der Platte ermöglichen.

c0mp4ct schrieb:
Nur weil in SMART 40 schwebende Sektoren stehen, heißt es noch lange nicht, dass der E/A Fehler nur auf die Platte zurückzuführen ist
Das Windows aber einen E/A Fehler meldet, wenn ein Sektor nicht gelesen wurde und schwebenden eben genau Sektoren sind, die nicht gelesen werden können, ist Dir schon klar. Das andere Fehler nicht spezifische Sektoren betreffen würden, sondern spontan bei dieser oder jeder Datei auftreten und wahrscheinlich ein komplettes Verschwinden der ganze Platte bewirken würden, hoffentlich auch.
c0mp4ct schrieb:
ich habe lediglich gesagt das die SMART Werte für mich ok sind
Was definitiv falsch ist, aber Dir ist ja nicht einmal aufgefallen, dass es 0x28 und nicht 28 waren, obwohl das letztlich keine Rolle spielt, ein schwebender Sektor kann schon reichen um genug Probleme zu bereiten, es hängt halt immer davon ab, welche Informationen dort gespeichert sind. Deshalb ist eine Platte mit einem schwebenden Sektor auch definitiv nicht in Ordnung und die Mahnung von CDI zur Vorsicht auch angebracht.
c0mp4ct schrieb:
Erst behauptest Du, dass Du dir selbst nicht sicher bist und dann stellst Du es am Ende doch als klare Tatsache dar, finde das viel unseriöser.
Ohne die Liste der schwebenden Sektoren mit dem Kontent der Platte abzugleichen, kann man nicht 100%ig sicher sagen, welche Metadaten oder Dateien von dem Problem betroffen sind, das kann ich nicht und Du kannst es auch nicht. Bei schwebenden Sektoren auf einer Platte und E/A Fehlern zusammen, steigt aber die Wahrscheinlichkeit massiv an, dass man es mit Ursache und Wirkung zu tun hat.

Hier jetzt andere Kabel zu versuchen, kann daher nicht der erste Lösungsansatz sein, weil einfach jeder Hinweis auf ein Problem in dem Bereich fehlt.
funky74 schrieb:
Ich werde jetzt mal versuchen so viele Daten wie möglich zu kopieren
Das solltest Du auch so schnell wie möglich machen, die wichtigsten zuerst und wenn eine nicht lesbar ist, mache mit der nächsten weiter.
funky74 schrieb:
oder haltet ihr noch einen Versuch mit chkdsk sinnvoll.
Keineswegs, chkdsk macht oft mehr kaputt als es repariert und nicht wenig bis keine Rücksicht auf die Daten. Es versucht nur die Partition irgendwie wieder hinzubekommen und wenn das fehlschlägt, fordert Windows Dich auf die Platte neu zu formatieren. Lass es also zumindest so lange, wie Du noch Daten kopieren kannst und versuche es frühestens, wenn alle Daten gerettet sind, auf die Du noch Zugriff hast.

Hi @all,

vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge. Der Verkäufer von Medimax hat sich die Festplatte in Crystaldiskinfo angeschaut und daraufhin mir eine neue Festplatte mitgegeben. Ich konnte alles bis auf einen Film sichern. Bin wohl mit einem blauem Auge davon gekommen. Der Verkäufer meinte nur, dass mittlerweile viele Festplattenhersteller dazu übergehen Festplatten zu reparieren. Toshiba ist anscheinend noch relativ kulant.

Schönen Sonntag

funky

Zurück
Oben