Fehler beim kopieren von HDD auf HDD

Maschu

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

Ich habe heute meine neue HDD(Toshiba 22TB) in Betrieb genommen.
Sie ist im Rechner verbaut( Win10, i5 13600, ASRock B760M PG Riptide, G-Skill F5-6000) und wird mit meiner alten HDD
(Toshiba 18TB) gespiegelt. Diese ist jetzt in einer Dockingstation von Sharkoon per USB3.0 mit dem PC verbunden.
Folgendes Problem tritt nun auf:
Der Kopiervorgang läuft durch und bei stichprobenartigen Tests fallen einige größere 7z Dateien durch die Überprüfung.
Es werden mir mehrere Fehler im Archiv angezeigt. Lösche ich die Archive und kopiere sie nochmals werden sie fehlerfrei kopiert.
Bei der schieren Datenmenge die ich kopieren werde ist es mir aber nicht möglich alle Dateien zu prüfen.
Davon abgesehen sollte das normalerweise ja auch gar nicht nötig sein.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Stutzig wurde ich, als die Dockingstation beim ersten Kopiervorgang einfach die Verbindung verloren hat und dann neu angemeldet wurde. Die neue HDD habe ich bereits mit CrystalDisk getestet und keine Fehler entdecken können.
Hoffe jemand kann mir helfen. Es ist leider auch nicht ersichtlich, welche Archive betroffen sind, da keine Fehlermeldung ausgegeben wird und die Dateigrößen absolut identisch sind. Also praktisch nicht rauszufinden, welche Archive speziell betroffen sind.

Beste Grüße, Maschu
 
Maschu schrieb:
als die Dockingstation beim ersten Kopiervorgang einfach die Verbindung verloren hat
Welche Dockingstation? Und warum wurde die Verbindung verloren?

Cu
redjack
 
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Benutze ein Sync Tool und lasse es nochmals drüberlaufen, das Tool soll halt crc checken.

Zu dem Problem, das das überhaupt vorkommt - RAM Probleme?
 
kannst du die 18tb platte nicht einfach provisorisch ins gehäuse verfrachten und an einen der sata ports anschließen? das liefe dann wesentlich sauberer als über einen extra adapter...
 
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Das Problem bleibt dann aber ja bei der Dockingstation, wenn die Platte da wieder drin ist weiter bestehen für jedwede zukünftige Datenoperation. dem Konstrukt kann man ja keinerlei wichtige Daten anvertrauen. Alles was man rüberkopiert mur man minimum 1 mal gegenchecken per crc etc.

Auch externe Datenträger sollten nicht so Fehleranfällig angebnunden sein.Woher das Problem kommt, da kann ich nur raten. wenns die Station ist, dann reklamation, das ist ja nicht haltbar.
 
Und ergänzend dazu
habe schon oft erlebt, dass ein Frantanschluss am PC schlechter funktioniert wie einer auf der Rückseite.

Nur wissen wir nichts vom PC...
 
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redjack1000 schrieb:
Welche Dockingstation? Und warum wurde die Verbindung verloren?

Cu
redjack
Eine Sharkoon Quickport XT HC Pro. Grund des Abbruchs unbekannt.

Alexander2 schrieb:
Benutze ein Sync Tool und lasse es nochmals drüberlaufen, das Tool soll halt crc checken.

Zu dem Problem, das das überhaupt vorkommt - RAM Probleme?
Welches Sync Tool würdest du denn empfehlen? Bisher gings ja auch ohne.
Keine Ram Probleme.

Redundanz schrieb:
kannst du die 18tb platte nicht einfach provisorisch ins gehäuse verfrachten und an einen der sata ports anschließen? das liefe dann wesentlich sauberer als über einen extra adapter...
Kann ich machen, aber auf lange Sicht würde es aber wieder auf eine externe Lösung hinauslaufen.
Ich wüsste auch nicht, was daran schlecht seien sollte, da es ja jahrelang gut funktioniert hat.

Robo32 schrieb:
Und ergänzend dazu
habe schon oft erlebt, dass ein Frantanschluss am PC schlechter funktioniert wie einer auf der Rückseite.

Bur wissen wir nichts vom PC...
Anschlüße auf der Rückseite werde ich probieren. Station war früher aber auch immer an der Front angeschloßen und ordentlich funktioniert.
Daten über den PC stehen im zweiten Satz. Wenn andere Infos benötigt werden, einfach schreiben.

Hier mal noch ein anderer Ansatz.
Beim abmelden der Station ist mir grad auch meine externe Soundkarte ausgesetzt.
Diese bereitet schon länger Probleme und hängt ebenfalls am USB 3.0 Verband(Rückseite).
Es handelt sich um ein Audient ID22. Läuft zwar, ist aber Softwareseitig sowohl bei der Installation, als auch bei der in Betriebnahme sehr eigen.
Leider muss die über USB 3.0 laufen. Ich könnte jetzt evtl. mal noch versuchen die Daten über USB 2.0 zu senden. Auf lange Sicht, wäre das aber auch nicht optimal.
 
Nun, ich bin Linux Nutzer.. Grsync evtl. , villeicht Syncthing
 
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Versuche auch wenn möglich mit anderem Kabel.

Was mich stützig macht ist die Sache mit Soundkarte... - gab es Änderungen am PC, sei es nur ein Bios o.ä.?
 
Ich hatte eben jenes Interface länger nicht in Betrieb. Das ist jetzt insgesamt mein drittes Interface dieser Marke. Zwischenzeitlich hatte ich ein Focusrite in Betrieb, was Problemlos lief. Aufgrund der Ausstattung würde ich aber nach Möglichkeit schon gern beim Audient bleiben.
Jedenfalls waren die letzten Monate keine Probleme mit dem neuen Audient zu verzeichnen. Ich hatte aber auch die Dockingstation nun länger nicht dran. Es besteht also definitiv die Möglichkeit eines Zusammenhangs.
Ich werde Morgen meine alte Dockingstation testen und auch das Focusrite stattdessen zu nutzen.
Das aktuelle ID22 hat nämlich vorher an USB 2.0 gehangen und auch dort Probleme bereitet(Aussetzer, Knackser und Co.) Der Support riet mir es an USB 3.0 zu hängen. Seitdem sind diese Probleme weg, aber ich habe nachwievor das Gefühl, dass das Interface den PC immer in irgendeiner Form behindert.
 
Ich kenne solche Probleme mit verschiedenen Ursachen
  • gab es haufenweise am Anfang z.B. mit AM4 (AGESA)
  • gibt es manchmal am Frontanschluss wegen der Kabellänge (intern + extern)
  • gibt es manchmal wegen der Stromversorgung (vor allem bei 2,5" ohne extra NT)
  • gibt es manchmal wegen RAM Fehler
  • Verschliessene Kontakte und Kabel
  • ...

Alles in allem kann es richtig Spass machen den echten Auslöser zu finden...
 
Kleines Update von mir:
Es lag wohl an der Dockingstation.
Trotz guter Lagerung hat sie sich anscheinend in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten "kaputtgelegen".
Schade aber was will man machen...
 
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