WD Red Pro: Auch Western Digital hat nun 24 TB fürs NAS in petto

Michael Günsch
51 Kommentare
WD Red Pro: Auch Western Digital hat nun 24 TB fürs NAS in petto
Bild: Western Digital

Seagate hatte vorgelegt und in der Serie IronWolf Pro im Herbst 2023 die erste NAS-Festplatte mit 24 TB Speicherplatz veröffentlicht. Jetzt legt Western Digital nach und liefert seinerseits die WD Red Pro mit 24 TB für das gleiche Segment aus.

Mehr Kapazität je Platter

Laut den Angaben im Datenblatt steigt beim neuen 24-TB-Modell mit der Kennung WD240KFGX die maximale Datentransferrate auf 287 MB/s, was für eine höhere Speicherdichte pro Platte spricht. Wie schon beim 22-TB-Modell dürften zehn Magnetscheiben verbaut sein.

Die Rotationsgeschwindigkeit bleibt bei den üblichen 7.200 U/min und der DRAM-Cache fasst 512 MB. Die konventionelle Magnetaufzeichnung (CMR) wird mit der sogenannten OptiNAND-Technik kombiniert.

WD Red Pro 24TB
WD Red Pro 24TB (Bild: Western Digital)

Für NAS mit Vibrationssensoren

Typisch für diese Art von Festplatten sind die zusätzlich verbauten Vibrationssensoren, denn im NAS können sich mehrere Festplatten im Verbund gegenseitig regelrecht „aufschaukeln“. Die Sensoren erkennen übermäßige Vibrationen und leiten Gegenmaßnahmen ein, um diese zu kompensieren.

Auch die WD Red Pro 24 TB ist für den Dauereinsatz und einen Workload von 550 TB übertragenen Daten pro Jahr spezifiziert. Die Garantie beträgt 5 Jahre. Ein Preis wird auf der Website von Western Digital noch nicht genannt, doch dürfte sich dieser wie bei Seagate der 600-Euro-Marke nähern.