Thermaltake S250 TG ARGB: Bunte Daisy-Chain-Lüfter werten Mesh-Tower auf

Max Doll
9 Kommentare
Thermaltake S250 TG ARGB: Bunte Daisy-Chain-Lüfter werten Mesh-Tower auf
Bild: Thermaltake

Das S250 präsentiert sich als schlicht gestalteter Midi-Tower, der alle Basisanforderungen im Jahr 2024 erfüllt: Er besitzt zum Preis von rund 100 Euro vier (teure) ARGB-Lüfter, ein großes Fenster aus Glas und ein Meshgitter, das die ganze Vorderseite ausfüllt.

Belüftet wird das S250 TG ARGB mit vier CT120-Lüftern, die über einen PWM-Anschluss zwischen 500 und 2.000 U/Min drehen. ARGB-LEDs und Lüfter selbst werden separat verbunden, Lüfter- und Lichtkabel können dabei dank Daisy-Chain-Design hintereinander geschaltet werden. Sie sind das zentrale Argument des Gehäuses: Im Handel kostet ein Paket aus zwei CT120 rund 27 Euro.

Die vier Lüfter verteilt Thermaltake auf Front und Heck des S250. Weitere Modelle können im Deckel, am rechten Seitenteil sowie auf der Netzteilabdeckung nachgerüstet werden. Staubfilter sind rundum vorhanden.

Prozessorkühler dürfen eine Höhe von maximal 165 Millimetern haben. Modelle, die mehr Platz brauchen, lassen sich aktuell an einer Hand abzählen. Grafikkarten und Netzteile werden praktisch nicht eingeschränkt. Eine Erweiterungskarte kann zudem um 90 Grad gedreht eingesetzt werden. Dazu lässt sich das Slotblenden-Element im Heck drehen. Das darüber hinaus nötige Riser-Kabel muss separat erworben werden.

Sparkurs: HDD-Halterung & I/O

Festplatten werden in zwei 2,5"-Trägern hinter das Mainboard gesetzt. Dazu steht eine simple Halterung mit einem 2,5/3,5"-Einschub vor dem Netzteil zur Verfügung. Auf deren Oberseite kann entweder ein 3,5" oder 2,5"-Laufwerk verschraubt werden, was die Demontage der Halterung erforderlich macht. Ein 2,5"-Laufwerk lässt sich laut Handbuch aber auch alternativ an einem der hinter dem Mainboard befindlichen Trays befestigen und dann auf die Halterung aufsetzen.

Eine simple Ausstattung bevorzugt Thermaltake auch am I/O-Panel: Dort gibt es HD-Audio und zwei USB-3.0-Anschlüsse, ein Typ-C-Port fehlt jedoch. Beworben wird zudem das Fenster: Es sei aus (vier Millimeter dickem) Glas und nicht aus Acryl, was es unempfindlich gegenüber Kratzern mache. Ein Glasfenster zu bewerben ergibt 2024 aber nur in der Budget-Klasse Sinn. Selbst dort wird aber nur noch vereinzelt noch auf das Kunststoff-Material gesetzt wird.

Im Handel findet sich der Midi-Tower in den Farben Schwarz und Weiß bereits für rund 95 Euro und damit ein Stück unterhalb der offiziellen Preisempfehlung in Höhe von knapp 112 Euro.

Thermaltake S250 TG ARGB
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 462 × 218 × 490 mm (49,35 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 7,50 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 3 × 140/120 mm (3 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Seitenteil rechts: 2 × 120 mm (optional)
Innenraum: 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Netzteil, Seitenteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 400 mm
Netzteil: 220 mm
Preis: ab 90 €