Ich nutze auf meinem Galaxy S1 die Kindle App. Finde ich eigentlich Klasse.
Aber die E-Book-Preisgestaltung ist eine Frechheit!
So kostet ein E-Book meist nur 1€ weniger als die gedruckte Taschenbuchausgabe!
Es fallen keine Druckkosten, keine Lagerkosten und keine Transportkosten an.
Das digitale Lager ist preistechnisch wohl eher überschaubar, da die Haltung der Datei ja dem Verkäufer obliegt, also für die Verlage keine Mehrkosten bedeutet.
Selbst, wenn ein E-Book mit 19% voll besteuert werden würde, steht der Endpreis in keinem Verhältnis zu den Kosten!
Deshalb bin ich dazu übergegangen, mir die Bücher von Selbstverlegern zu kaufen. Da sind ab und an mal richtige Perlen dabei und die kosten deutlich weniger.
Wenn die großen Verlage mal sich wieder zu ihren Preisabsprachen zusammensetzen, sollten sie mal diskutieren, ob ein E-Book-Preis bei Neuerscheinungen nicht auf 5€ und bei älteren Büchern auf 3€ festgelegt werden könnte. Dann würden die nämlich deutlich mehr Bücher verkaufen und somit die Preisreduzierung sogar für eine Gewinnsteigerung nutzen können.
Aber wie soll ich jemanden vom Nutzen eines E-Books überzeugen, wenn es fast genau so viel wie das gedruckte Buch kostet, aber man nichts ausser einer Datei in der Hand hat, die ganze Haptik und der Geruch fehlt?
Und wenn dann noch das Thema DRM auf den Tisch kommt, drehen sich die meisten weg!