Halten wir fest, dass es sowohl für Amazons System und für das ePub System kopiergeschützte Werke gibt.
Trotzdem sehe ich ePub vorne, es ist nun mal der Standard. Das mobi Format unterstützt keiner ausser Amazon.
Schade für Amazon dann muss man halt bei der Konkurrenz kaufen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein digitales Buch einen deutlich geringeren Wert darstellt als ein gedrucktes Buch.
Entweder sollten sie dem gedruckten Buch die digitale Variante beilegen oder die digitale Variante mehr als die üblichen 10% reduzieren.
Ich würde mich auch freuen, wenn die Händler realisieren würden, dass ein digitales Buch ein digitales Produkt darstellt.
Sprich ein 3 Jahre altes Spiel muss deutlich billiger sein als ein aktueller Titel. Das sollten auch die Buchhändler verstehen. Und die Accountbindung z.B. Wie bei Spielen mit Steam, macht ein Spiel / Buch wertloser da der Gebrauchtmarkt wegfällt.
( Dies muss sich im Preis wiederspiegeln, wenn nicht dann sind die Produkte überteuert )
Das HumbleBundle nun auch mit Büchern angefangen hat sehe ich sehr positiv. Leider nur mit englischen Büchern, aber der Schritt ist getan, dass ältere Titel als digitales Produkt als Bundleprodukt in einer großen Anzahlen online vertrieben werden und somit deutlich im Preis fallen. Man bekommt dann zwar nicht immer sein Wunschbuch, aber vielleicht findet man dann eine Perle die man ohne solche Aktionen nie gelesen hätte?
Amazon hatte - wie auch andere - einen Deal mit Belgien
Luxenburg und es wird luxenburgerische Umsatzsteuern fällig. Am Jahresende soll diese Gesetzeslücke wegfallen...
das nur ein Bruchteil der dort angebotene Medien als deutsche Ausgabe erhältlich sind.
650.000 Bücher und davon nur 10.000 in Deutsch.
Das Verlage und Autoren angeblich lieber über Amazon handeln, ist in dem Zusammenhang sehr verwunderlich.
Es ist die Marktmacht, wer nicht auf Amazon ist der verliert schlichtweg einen größeren Teil seines Umsatzes.
( Und das kann sich keiner leisten )