News Telekom stellt Tolino-Shine- und E-Book-Verkauf ein

Falcon schrieb:
Auch wenn Amazon DRM auf den Büchern hat...

Naja, DRM haben alle. Bei der Tolino-Allianz ist es halt Adobe-DRM. Es gibt zwar Shops, die nur DRM-freie ebooks anbieten, aber die haben dann auch nur die kleine Anzahl an Büchern, die es auch bei den anderen DRM-frei gibt.
 
Hmmm, aber na gut dann wird es eben ein Kindle.
 
Falcon schrieb:
Sehe ich auch so. Auch wenn Amazon DRM auf den Büchern hat... Sie sind eben nicht ohne Grund Marktführer. Und den Komfort und Qualität der Kindle Reader ersetzt eben nichts so schnell. Auch - und erst Recht - nicht diese Billige Abklatsch-Variante von Tolino...

Ich weiß nicht, ob du dieses Gerät schon einmal in der Hand hattest oder nur pauschal beurteilst. Dieses Weihnachten sind meine Eltern "reich" beschenkt wurden mit einem Nexus 7, einem Amazon Kindle Paperwhite und einem Toline Shine. Ich habe Kindle und Toline verglichen...der Tolino mag zwar das preiswertere Produkt sein, aber von der Anwendung her, ist er dem Kindle meiner Meinung nach sogar überlegen. Er ist leichter, das Überspielen von Büchern geht einfacher, die Buttons und Funktionen sind sinnvoller angeordnet z.B. das "Scrollen der Buchseiten, Helligkeit" etc.

Das hatte ich so nicht erwartet. Den einzigen Trumpf, den das Kindle meiner Meinung nach hat ist der "klarweiße" Hintergrund statt des leicht gräulichen des Tolinos. Und da die Zusatzkosten für das Kindle wie Hülle noch einiges mehr kosten als die des Tolinos schlägt der Preis das Kindle allemal. Und von diesem eigenen Fazit war ich deutlich überrascht.

Und nur weil die Telekom den Shop dicht macht, gibt es ja noch zich andere Shops, die man mit dem Tolino nutzen kann. Das ginge bei Amazon nicht. Weiterhin kann man dort noch eine SD-karte reinstecken und das Vielfache an Material draufladen.
 
Kauft den Kram doch DRM frei, z.b. bei Beambooks.
Der Kopierschutz sind Wasserzeichen, die irgendwie im Buch untergebracht wurden.

Als Käufer merkt man nix und er hält Raubkopierer besser ab, da keiner weiß wo und wie die Wasserzeichen gesetzt wurden.
 
Pilstrinker schrieb:
Ja, wer will schon Amazons DRM-Schrott?

Z. B. die Leute, die den DRM-Schrott dann einfach vom DRM befreien, geht schließlich. Dann ist die Sorge weg, dass man seine komplette Bibliothek verlieren könnte, weil man von Amazon abhängig ist, und hat gleichzeitig den Shop mit dem besten Angebot und gute Hardware.

Mal davon abgesehen, dass man auch einen Kindle kaufen kann und dann DRM-freie Bücher von anderswo draufpacken kann. Konvertieren mit Calibre und fertig. Teilweise sogar noch einfacher, bei den Humble eBook Bundles konnte man sich die Bücher jeweils einfach auf den Kindle schicken lassen.
 
Also ich habe einen Tolino Shine zu weinachten verschenkt (Aktion, 99€ inkl. Gratis Lederhülle)
und bin begeistert...
kann schon sein das das umblättern einen Tick langsamer ist als beim neuesten Kindle

aber dafür kann ich mit dem Tolino in die Bibliothek gehen und mir dort gratis ein Buch ausleihen (nicht ganz, 1 malige Anmeldegebühr von 12 € ist zu zahlen)
 
Ach?
Außer Amazon verkauft noch wer E-Books?
Wusste ich gar nicht!

@the_nobs
Bei Amazon geht das mit der Prime-Mitgliedschaft auch und die ganzen alten Klassiker sind ohnehin gratis.
Wie es bei anderen Anbietern mit den Groschenromanen aussieht, weis ich nicht.
 
Hab mir vor ein paar Wochen ein Pocketbook Touch Lux gekauft und bin ganz zufrieden damit. Der Tolino stand zwar auch auf meiner Liste der möglichen Reader, aber die PDF Darstellung des PB hat mich dann doch überzeugt. Das Einzige was mich daran stört ist der Kalender, da hätte ich gerne einen vollwertigen Terminplaner gehabt.
 
Kein wunder stellen die ihren Shop wegen ausbleibenden Erfolg ein. Ich würde mich durchaus als einen in der Hinsicht überdurchschnittlich informierten Menschen bezeichnen, aber von "Page Place" habe ich noch nie etwas gehört.
Der (Marken-)Name ist mir vollkommen unbekannt.
Und offengesagt finde ich ihn als Marke und als Name für einen online Zeitungskiosk auch schrecklich.
 
trupdup schrieb:
Wow! Ganz neues Konzept. ;)
Geht doch auch online bei der Stadtbibliothek. Mehr als eins pro Monat. Und da sind auch neue Bücher dabei.
Für mich also kein Vorteil für Amazon.

Aber damit liegst du richtig:


;)

dafür hab ich bei Amazon noch keine Möglichkeit zum zurückgeben gefunden :freak:
und das nur weil ich mal irgendwann 30€ gezahlt hab, die ich auch ausgegeben hätte wen ich den kindle nicht gekauft hätte. :evillol:
 
noch ein Nachteil des Kindle ist die fehlende Sprachsynthese. Auf einem Android-Reader kann man sich Bücher beispielsweise mit der genialen Ivona-TTS vorlesen lassen. Amazon hat ja Ivona vor einiger Zeit gekauft; Auf dem Kindle kommt man leider noch nicht in den Genuss.



blöd übrigens, dass man bei Amazon nicht bei einem Buchkauf das ebook dazu bekommt.. Wär sicher gut für den Umsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht schrieb:
Ich kenne den wahren Grund für den Rückzug der Telekom!
Die haben einfach kein Traffic mehr für die Ebooks übrig!

:evillol: der war aber böse! Alle hacken immer auf der armen, armen Drosselkom herum :D
 
Marius schrieb:
Ach?
@the_nobs
Bei Amazon geht das mit der Prime-Mitgliedschaft auch und die ganzen alten Klassiker sind ohnehin gratis.
Wie es bei anderen Anbietern mit den Groschenromanen aussieht, weis ich nicht.
Äpfel und Birnen, zum einen ist es pro Monat genau ein Buch bei Amazon Prime und dann kostet es 29€/Jahr wogegen die meisten Stadtbüchereien ihre 10-15€ wollen und man sich pro Monat unbegrenzt Bücher ausleihen kann. AP lohnt auch nur für Amazon Vielbesteller und die Ausleihe ist maximal ein netter Zusatznutzen.
Die Klassiker sind nahezu überall gratis, außerdem gibts auch noch Projekt Guttenberg....
 
Ob Telekom, Tolino oder sonst wer - die Situation, dass durch das Abschalten eines Anbieters das, was wir früher als Eigentum bezeichnet haben (Kopien von Büchern, Musik, Spielen, Filmen) wertlos wird, da es nur noch virtuelle Zugriffsrechte sind, die wird wohl künftig immer mehr.
Oder bestätigt mir ein Jurist, dass man als Kunde Anspruch darauf hat, auch nach Abschalten eines solchen Dienstes Zugriff auf seine Daten zu erhalten?

Das finde ich bei solchen Meldungen immer viel interessanter als das eigentliche Abschalten des Dienstes an sich... und bedenklicher.
 
War ja zu erwarten.

Ich bin Azubi bei der Telekom und habe den Tolino vergünstigt für meine Freundin gekauft. Man bin ich froh das es auch andere Quellen als Page Place gibt und ich darauf nicht angewiesen bin. Ein schönes Gerät, wenn man keine Ehe mit Amazon eingehen will.

Gruß
 
Mextli schrieb:
Äpfel und Birnen, zum einen ist es pro Monat genau ein Buch bei Amazon Prime und dann kostet es 29€/Jahr wogegen die meisten Stadtbüchereien ihre 10-15€ wollen und man sich pro Monat unbegrenzt Bücher ausleihen kann.

Das stimmt so auch nicht unbedingt. Zum einen hat AP, wie Du schon schreibst, für viele Verbraucher unterschiedliche Schwerpunkte. Für mich als Vielbesteller lohnt sich AP alleine von den Versandkosten her. Daher würde ich für das Bücherausleihen im Grunde nichts bezahlen.

Zu den Büchereien: In den meisten Fällen läuft das über die Oneihe, wie z.B. in Köln, in der ich auch viel Leihe. Nur da kann ich höchstens 10 digitale Medien online leihen und dass dann auch nur für zwei Wochen. Ich bin nicht gerade der schnellste Leser, also dient das für mich eher dazu, mal ein paar E-Papers zu laden und E-Books anzulesen und zu testen, ob sie es wert sind gekauft zu werden. Unbegrenzt wäre auf der einen Seite schön, aber dafür sind viele E-Books ja auch "ausgeliehen"...
 
@mischaef

Was die 14 Tage angeht:
Ich stimme dir zu, dass das für Leute mit wenig Zeit und Langsamleser blöd ist. 1000-Seiten-Bücher (gedruckt) sind da kaum zu schaffen.
Es soll aber möglich sein, das Buch zu Ende zu lesen, wenn man es auf dem eReader nicht schließt. Auch ein ändern des Datums auf dem Gerät soll schon geholfen haben.
Da ich echt schnell lese und die Bahn nicht immer pünktlich ist, kann ich diese Methoden aber nicht bestätigen.
Von DRM-Spielereien will ich gar nicht erst anfangen ...
 
Hatte vor ein paar Jahren ein Prime-Testabo gemacht und (natürlich) vergessen zu kündigen. Erst geärgert aber mich dann doch recht schnell an die Vorzüge gewöhnt: Damit kann man auch nachmittags ein 5€ Kabel mit DHL-Express für den nächsten Morgen bestellen. Diese Leihbücherei kann ich allerdings nicht nutzen, denn dafür braucht man einen Kindle. Mit der Android-App geht's nicht



übrigens findet man seine markierten Textstellen bei kindle.amazon.com > your highlights. Die kann man dann aus dem Browser raus kopieren, falls man das braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trupdup schrieb:
@mischaef

Was die 14 Tage angeht:
Ich stimme dir zu, dass das für Leute mit wenig Zeit und Langsamleser blöd ist. 1000-Seiten-Bücher (gedruckt) sind da kaum zu schaffen.

1000 Seiten halten bei mir noch nicht mal ein Wochenende :freak:.

Aber du hast recht. Das Wort flexibel und Kundenfreundlichkeit ist im Bereich eBooks anscheinend ein Fremdwort.
 
@ Creeed

Aber an Kundenfreundlichkeit wird schon gearbeitet. Der Onleiheverbund Hessen erlaubt 99 Bücher gleichzeitig. Wär nur schön, wenn es auf 3 oder 4 Wochen ausgeweitet werden würde. Aber wie gesagt, 14 Tage reichen für mich dicke. Außerdem darf ich mich nicht beschweren, da ich meinen Bibliotheksausweis kostenlos bekommen habe, es keine Gebühren gibt und das Ding noch bis in die 20er Jahre gültig ist. :)

Aber mal BTT:
Ich verstehe die Telekom in dieser Hinsicht voll und ganz. Noch ein Shop ist nicht das, was der Kunde will. Er will es einfach und günstig. Und das "einfach" ist es auch, was Amazon und meinetwegen ebook.de erfolgreich macht. Inklusive der riesigen Auswahl. Würden sich mehr Leute auskennen bzw. "kompliziertere" Methoden anwenden, würden sie eine Menge sparen und eventuell andere Shops und sonstige Quellen nutzen.
Ich kenne Leute, die sich Klassiker gekauft haben und nichts von Project Gutenberg wussten. :freak:

Total OT :) :
Ich finde, wer kann und möchte, sollte ruhig mal für calibre und Project Gutenberg spenden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute durch diese Projekte mehr lesen als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben