News Telekom stellt Tolino-Shine- und E-Book-Verkauf ein

@trupdup

Es wäre alleine schon schön wenn Onleihe seine Server ausbauen würde, bei mir läuft die Hälfte der Seitenanfrage ständig ins leere...

Und Hessen bringt in der Hinsicht nicht viel, da die meisten Bibliotheken ja eine Vor-Ort-Anmeldung vorausetzen. Es gibt zwar ein paar, bei denen man das auch "extern" machen kann, aber die sind dann meistens so überlaufen, dass die Wartezeiten für manche Bücher Monate betragen...
 
Ja, Föderalismus hat auch Nachteile.

Bin auch für länderübergreifende Systeme.
Ich denke aber, es wird sich bessern. Ich habe mal gelesen, dass der hessische Verbund seine Stückzahlen erhöht, sobald die durchschnittlichen Wartezeiten eine bestimmte Frist überschreiten. Wenn das stimmt, finde ich es sehr gut und es sollte bei genügend kurzer Frist ein Vorbild für die anderen Länder sein.

Und was die Bibliotheksausweise angeht:
Muss man da wirklich vor Ort sein? Man ist doch öfter beruflich unterwegs oder Student oder, oder ... und dann möchte man auch die örtliche Bibliothek nutzen. Bei mir war es zumindest so, dass ich meinen Ausweis mit der Adresse in einem anderen Bundesland bekommen habe.
 
Mextli schrieb:
AP lohnt auch nur für Amazon Vielbesteller und die Ausleihe ist maximal ein netter Zusatznutzen.
Anhand der Portokosten bzw. der Jahresgebühr ist denke ich der "break-even point", gerade wenn man den Kindle hat, bei fünf Bestellungen im Jahr erreicht. Von Vielbesteller kann man da nicht sprechen.

Ich jedenfalls möchte mein Prime für 15€ im Monat Jahr nicht mehr eintauschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder Millionen geräte für die Tonne? Oder darf man sich nun getrost "gecrackte Bücher" ziehen mit der Beründung:
Es existiert kein rechteinhaber mehr für mein Format !
 
Für alle die sich dem CB Bildschlagzeilen geistig angepasst haben. Der Tolino ist weiterhin Platz2 in DE und wird weiter versorgt. Die t-com zieht sich ausschließlich (stand jetzt) mit ihrem ebook Shop zurück.(den eh keiner kannte, also kein Verlust)
 
allegoric schrieb:
Ich weiß nicht, ob du dieses Gerät schon einmal in der Hand hattest oder nur pauschal beurteilst.
...aber von der Anwendung her, ist er dem Kindle meiner Meinung nach sogar überlegen. Er ist leichter, das Überspielen von Büchern geht einfacher, die Buttons und Funktionen sind sinnvoller angeordnet z.B. das "Scrollen der Buchseiten, Helligkeit" etc.

Das hatte ich so nicht erwartet. Den einzigen Trumpf, den das Kindle meiner Meinung nach hat ist der "klarweiße" Hintergrund statt des leicht gräulichen des Tolinos. Und da die Zusatzkosten für das Kindle wie Hülle noch einiges mehr kosten als die des Tolinos schlägt der Preis das Kindle allemal. Und von diesem eigenen Fazit war ich deutlich überrascht.

Einen Tolino hatte ich in der Tat noch nicht in der Hand. Auch keinen Kindle eReader. Ich besitze u.a. ein Kindle Tablet und das Prinzip zumindest bei der Bedienung ist bei allen Kindle Geräten gleich. Ich will und kann nicht abstreiten, dass der Tolino vielleicht auch ein gutes Gerät ist. Aber er hat aus meiner Sicht keinerlei Vorteile gegenüber dem Kindle.
Schon gar nicht bei der Bedienung. Einfacher als Bücher automatisch über WLAN runterzuladen, geht nicht. Sogar einkaufen kann man direkt am Kindle. Wobei ich da dann doch lieber ein Tablet oder einen PC bevorzuge statt einen eReader mit eInk Display.
Außerdem gibt es ja auch verschiedene Kindle Modelle. Der "normale" Kindle ist leichter und günstiger als der Paperwhite. Wer auf Touch-Steuerung und die Hintergrundbeleuchtung verzichten kann, ist damit auch sehr gut beraten.

Die Amazon Welt funktioniert einfach, und wer wie ich quasi darin lebt, wird sich sicher keinen Tolino kaufen. Und das DRM der Amazon Bücher stört mich nicht, denn es schränkt mich nicht ein. Ich kann jederzeit auf jedem Gerät, egal ob Kindle oder anderer Hersteller, auf meine Bibliothek (Bücher, MP3s, Filme etc.) zugreifen und diese nutzen ohne Einschränkungen. Damit kann ich wunderbar leben.
 
sennar234 schrieb:
dafür hab ich bei Amazon noch keine Möglichkeit zum zurückgeben gefunden :freak:

Fuer solche Faelle gibt es Google... (im Ernst! 7 Tage Rueckgaberecht!) Aber den gleichen Trick benutze ich immer daheim: "Ach, da war noch schmutziges Geschirr in der Spuele? Habe ich gar nicht gesehen (in Gedanken: ich hab ja auch nicht gesucht...) :evillol:
 
Tach zusammen,
ich hatte an Weihnachten die Gelegenheit, einen Kobo glow und einen Kindle Paperwhite zu vergelichen.
Kurzfiazit für mich: Technisch finde ich beide Geräte sehr gut und sie unterscheiden sich kaum. Beide Displays sind hervorragend lesbar.

Für den Kindle spricht ganz klar aus meiner Sicht die sehr gute Integration des Shops (=weniger Supportaufwand für mich bei meiner Ma).
 
Kurz zusammengefasst:
Den "PagePlace"-Dienst wird es in Zukunft NICHT mehr geben
Noch-Kunden können zu einem anderen Tolino-Partner wechseln
Die Telekom wird den Tolino weiter technisch entwickeln und bleibt Teil der "Tolino-Allianz"
Wechsel geht fix, probiert's mit der Anleitung hier: http://www.pageplace.de/de/kundeninformation
 
Zurück
Oben