E-Core's übertakten Vcore Frage

Paracodin1

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe den i7 12700k mit dem Msi Edge Z690 DDR4 und wollte wissen, welche Vcore für die E-Cores gilt. Der gleiche wie ich als Vcore eingestellt habe, oder kann man das extra noch einstellen?

Er läuft stabil mit 8x5Ghz und 4x3,9Ghz.
Hätte gerne die E-Cores auf 4Ghz. Nur da bleibt CB23 schnell hängen. Vcore ist auf 1,26V.

Ganz klar vcore, da Watchdog Fehler kommt.

Gruß

Du wist 100MHz nicht merken und dafür die VCore anzuheben ist sowohl für Temperatur als auch Stromverbrauch schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, NameHere und Asghan
Sahit schrieb:
ist sowohl für Temperatur als auch Stromverbrauch schlecht.
die E-Cores zu Übertakten ist generell sinnfrei. Es widerspricht komplett dem Sinn der E-Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, dunkelbunter, NameHere und 2 andere
Ja stimmt eigentlich. Ich lasse es so wie es ist.

Mit der Vcore von 1,26V bin ich mit dem Nocuta DH15 Kühler noch bei guter Temperatur. Nach 10minuten CBR23 habe ich max. 95°C.

Deshalb will ich auch die Vcore nicht erhöhen.
Habe Tjmax. auf 105°C eingestellt.

Ist vor allem ein Gaming PC, da sind Temperaturen deutlich niedriger.

Man versucht Kerne zu übertakten die am Ende die Leistung um 0,1 % erhöhen ?

Suspekt.

Nimm mal das OC raus und stell ADAPTIVE+OFFSET (-) mit -0,1V ein und freu dich bei gleicher Leistung 10°-15° C über niedrigere Temperaturen. Habe ich bei meinem 12700K auch gemacht.
Und die CPU schluckt 40-50W weniger in CB23.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und scotch.ofp
xxMuahdibxx schrieb:
Man versucht Kerne zu übertakten die am Ende die Leistung um 0,1 % erhöhen ?

Suspekt.
Es sind nun 2,5% mehr Geschwindigkeit durch das erhöhen der E-Cores. Normalerweise ist 1 E-Core für 3,8Ghz Boost vorgesehen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Nimm mal das OC raus und stell ADAPTIVE+OFFSET (-) mit -0,1V ein und freu dich bei gleicher Leistung 10°-15° C über niedrigere Temperaturen. Habe ich bei meinem 12700K auch gemacht.
Und die CPU schluckt 40-50W weniger in CB23.
Meiner schluckt aktuell 230 Watt im Cinebench.

Dann habe ich aber nur noch 8x4,7Ghz. :(

Paracodin1 schrieb:
Meiner schluckt aktuell 230 Watt im Cinebench.

Dann habe ich aber nur noch 8x4,7Ghz. :(
Mit den genannten Einstellungen schluckt meiner ~144W in CB23 und Temperaturen Peak auf 1 bis 2 Kernen 72°C. Die anderen Kerne sind alle kühler (~65°).
Die 300MHz mehr merkst du eh nicht. Ob die CPU Allcore mit 4,7GHz oder 5GHz ist wumpe.
Verbrauch ~90W mehr und zu hohe Temps.
Ich kühle mit einem Arctic Freezer 34 Sports Duo und du mit einem fetten Noctua, der ca. 5° bessere Temps macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Paracodin1 es geht darum wenn die die E Cores Übertaktest erhälst du für die Gesamtleistung der CPU keinen nennenswerten Leistungssschub.

Und wie viel weniger Leistung sind 8 * 4,7 Ghz vs 5 Ghz ... knapp 6 % .... also wenn du Probleme hast das dir dann 6 % FPS fehlen ... dann stimmt was anderes am System nicht.

till69 schrieb:
100mV sind sportlich und bei den meisten wird Windows nicht mal mehr starten
Ich habe schon welche gesehen die mit -0,175V fahren und das stabil. Trifft natürlich nicht auf jede CPU zu. Um die -0,1 sollte auf den meisten laufen.
Ich bin zu faul groß auszuloten wie weit ich noch runter gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Lass es so wie es ist. :)

SP-Fotodesign schrieb:
Lass es so wie es ist. :)
Jup lass ich auch. In Spielen hat er nur 60°C. 1,26V ist denk ich voll im grünen Bereich. Rendern mache ich nicht. War nur um die Stabilität zu testen.
Ich übertakte halt sehr gerne und 5Ghz all Core gefällt mir sehr gut. So hat er die Leistung eines 12900K, wenn man die 4 E-Cores herausrechnet.

Hehe, versteh ich natürlich, wenn man mehr herausholen will :)

Meinen vorigen Rechner habe ich auch übertaktet, zwar moderat, weil ich mir Stabilität immer wichtiger war/ist, als das letzte Quäntchen Speed.
Der jetzige ist erstmal seit 1997, dass ich einen Rechner im Standardzustand lasse. :D
Hätte ich nie geglaubt.

Aber mir reicht die aktuelle Leistung mehr als aus. :)

Der erste übertaktete Rechner war einer mit einem AMD K6 200. 33MHz mehr. Das waren noch Zeiten. :D

Schau ruhig mal, was aus den P-Core's zu holen ist.
Nur die E-Core's würe ich persönlich lassen.

Mein erster ab "Werk" übertakteter Rechner war ein 386 SX 16 auf 20 MHz ... Glatte 25 Prozent schneller. Ein waranty void Aufkleber hat das schön überdeckt...

Aber aktuell betreiben die CPU und Mainboard Hersteller das OC fast schon als Basis... Da sie ihre Fertigung und Qualität dahin geführt haben.

Für 5,1 Ghz brauche ich schon 0.1v mehr. Das Optimum ist mit 5Ghz allCore erreicht.

Was ich noch gemacht hatte, die Ring Frequenz von 3300Mhz auf 3700Mhz zu erhöhen. Bringt aber fast nix. Der Stabilität schadet es nicht, somit lass ich es 400Mhz höher. Die Grenze soll bei 4000Mhz liegen.

0ssi schrieb:
Es gibt nur eine Spannung für alle Kerne ?
Ja. Da jeden Kern einzeln auszuloten hab ich keine Lust. Denk die Spannung ist gut für 8x5Ghz. Gerade kurz ein CB15 run gemacht und Max.80⁰C.

Habe nun schnelleren Speicher drin.
DDR4 4400Mhz mit CL15-16-16-34.

Passt besser zu der guten CPU.

Weiß jemand wieviel Vcore er out of Box hat?
Mein Msi Board macht da eine viel zu hohe Spannung auf Auto.

Zurück
Oben