E-Core's übertakten Vcore Frage

Ich meinte die VCore für P-Cores und E-Cores. Da gibt es nur einen Wert für beide Gruppen ?
Was ist mit Spannungen für Speichercontroller, etc. Vergleiche mal Default ohne XMP vs. XMP.
Ich denke eher die 95°C sind das Problem. Vielleicht reagieren die E-Cores etwas empfindlich.

0ssi schrieb:
Ich meinte die VCore für P-Cores und E-Cores. Da gibt es nur einen Wert für beide Gruppen ?
Was ist mit Spannungen für Speichercontroller, etc. Vergleiche mal Default ohne XMP vs. XMP.
Ich denke eher die 95°C sind das Problem. Vielleicht reagieren die E-Cores etwas empfindlich.
Hi, ja es gibt nur einen Wert für beide Gruppen. Nur die L2 Vcore der E-Cores kann man extra einstellen. Speicherkontroller hat 1.15v, Aux 1,8 LLC3. Nein nur der Peak Wert des P-Cores hatte 95⁰C. Die E-Cores haben höchstens 70⁰C.

Das war ja übrigens meine Frage, ob man den E-Cores mehr Vcore geben kann. Ich habe da nichts gefunden im BIOS.

NameHere schrieb:
Ich habe schon welche gesehen die mit -0,175V fahren und das stabil. Trifft natürlich nicht auf jede CPU zu. Um die -0,1 sollte auf den meisten laufen.
Ich bin zu faul groß auszuloten wie weit ich noch runter gehen kann.
Mein 12700k macht gar kein Offset mit bei dem gleichen Mainboard.
Ergänzung ()

Paracodin1 schrieb:
Weiß jemand wieviel Vcore er out of Box hat?
Mein Msi Board macht da eine viel zu hohe Spannung auf Auto.
Schon das neue Bios aufgespielt? Danach ging bei mir der VCore und die Temps runter.

Blumentopf1989 schrieb:
Ergänzung ()

Schon das neue Bios aufgespielt? Danach ging bei mir der VCore und die Temps runter.
Habe heute bei dem Live Update in Windows geschaut, da gab es zumindest noch kein neues BIOS. Muss mal auf der Homepage nachschauen. Gerade geschaut ist vom 14.10.2021...Somit wird da Anfang nächstes Jahr noch einiges an Verbesserungen kommen.

Man darf nicht vergessen, daß Z690 noch ganz neu ist. Für das läuft es eigentlich recht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
Muss mal auf der Homepage nachschauen. Gerade geschaut ist vom 14.10.2021...Somit wird da Anfang nächstes Jahr noch einiges an Verbesserungen kommen.

Man darf nicht vergessen, daß Z690 noch ganz neu ist. Für das läuft es eigentlich recht ordentlich.
Dann haben sie das Bios Update wieder runtergenommen, gab eines vom 30.11., Version 1.14

Blumentopf1989 schrieb:
Dann haben sie das Bios Update wieder runtergenommen, gab eines vom 30.11., Version 1.14
Ok, wahrscheinlich hat sich ein Problem herausgestellt. Mein Bios läuft relativ gut. Ab und zu mag er den Kaltstart nicht und er braucht 2 Anläufe. Aber selten. Die Apaptive voltage funktioniert nicht. Fahre mit Overrite ganz gut, verbraucht auch nur 6 Watt im Idle mit 1,26v.
Und man muss den BLK auf 100.19Mhz setzen um auf 5.0Ghz zu kommen. Sonst sind es nur 4987Mhz

Wie gesagt, erste Bios Version^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind keine Probleme mit dem Kaltstart vorhanden, meine CPU scheint aber mehr Spannung zu benötigen, mit 1,26v komme ich nicht hin.
Das mit dem BLK kann ich bestätigen, etwas komisch, hatte ich so noch nie vorher.

Blumentopf1989 schrieb:
Bei mir sind keine Probleme mit dem Kaltstart vorhanden, meine CPU scheint aber mehr Spannung zu benötigen, mit 1,26v komme ich nicht hin.
Das mit dem BLK kann ich bestätigen, etwas komisch, hatte ich so noch nie vorher.
Meiner läuft 100% stabil auf 1,26V mit 5007Mhz all Core. Habe ihn nun trotzdem auf 4997.5Mhz laufen. Somit ist man absolut sicher. BLK 100,19Mhz, würde ich dir empfehlen.
Die E-Cores liefen stabil über 3.9Ghz, nun sind sie minimalst darunter glaub 3898Mhz.

Ist an sich für die Stabilität kein Fehler, wenn er einen Hauch weniger wie 100Mhz hat.

Was braucht deiner Vcore?

1,3V will er haben

Blumentopf1989 schrieb:
1,3V will er haben
Ja da wird er schon etwas heiß beim Cinebench zumindest. Habe ja den gleichen Kühler wie du sogar mit der neuen Nocuta NT-H2 Paste.
10 Minuten CB23.2 peak 95°C.

Denk du kommst an die 105°C, da 1,26 und 1,30v schon ordentlich mehr sind.

Ich habe Tjmax auf 105°C

Ich persönlich finde 10 Minuten CB sollte er ohne Trottling hinbekommen, sonst lieber auf 4,9 runter.

Prime ist irrelevant hat nix mit Praxis zu tun, außer der CPU zu schaden.
Ergänzung ()

Wie laufen deine E-Cores?

Naja für den Alltag habe ich ihn eh anders laufen, mit 160 Watt Limit und Voltage auf Auto.. Alles darüber hinaus wird absolut ineffizient und bringt kaum Mehrleistung. So wird er nicht zu laut und wird nur 78°C im Peak warm (nur ein P-Core, der Rest 75°C und weniger). Bei Dauerlast pendeln sie sich dann aber bei 160 Watt Last alle bei 70°C ein.
In Spielen werden meist nicht annähernd die 160 Watt erreicht, weshalb ich da meist nur um die 65°C im Peak liege.

Die E-Cores laufen auf Auto mit meist 3,8 Ghz und werden bei 160 Watt Auslastung 61°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Horizon 5 Gespielt und habe ein Schnitt von 65°C auf den P-Cores und 49°C auf den E-Cores. Ja ich nutze ihn hauptsächlich nur als Gaming PC.

Sparsam ist er im Idle, Nur 7-8W. Das ist echt klasse.

Ah 163,7W war es maximal in Horizon 5.

Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe das MSI Pro Z690-A DDR4 mit dem ersten Bios vom September. DIe MSI Beta-Bios Versionen wurden letztens Offline genommen da zu fehlerhaft.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis die Kinderkrankheiten gefixt werden.

Bei mir läuft alles Stock(Auto) +XMP und das ADAPTIVE+OFFSET, (-), 0,1V. Idle Package Power ~2,4W.
Denke das es nicht auf jede CPU übertragbar ist und auch im Moment das Bios selbst eine Rolle spielt. Durch das Offset werden ja alle Nebenspannungen mit angepasst.

NameHere schrieb:
Ich habe das MSI Pro Z690-A DDR4 mit dem ersten Bios vom September. DIe MSI Beta-Bios Versionen wurden letztens Offline genommen da zu fehlerhaft.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis die Kinderkrankheiten gefixt werden.

Bei mir läuft alles Stock(Auto) +XMP und das ADAPTIVE+OFFSET, (-), 0,1V. Idle Package Power ~2,4W.
Denke das es nicht auf jede CPU übertragbar ist und auch im Moment das Bios selbst eine Rolle spielt. Durch das Offset werden ja alle Nebenspannungen mit angepasst.
Habe auch das erste Bios auf meinem Edge drauf. Für das läuft es ganz ordentlich. Da wird in Zukunft noch einiges verbessert. Die Bios Versionen sind ja noch vor dem offiziellen Release der CPUs erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
NameHere schrieb:
Das war kein Beta Bios in der Version 1.14.
Bei mir klappte das mit dem Offset bei beiden Bios Versionen nicht.
MSI hatte es aber noch nie so mit den Auto Einstellungen bei den Spannungen finde ich.
Leider hat Asus es ja mit den Mainboardkühlkörpern diesmal vollkommen verkackt in Bezug auf Kompatibilität mit großen Kühlern.

Wird wohl ein halbes Jahr dauern bis wirklich stabile Bios-Versionen kommen.

NameHere schrieb:
Wird wohl ein halbes Jahr dauern bis wirklich stabile Bios-Versionen kommen.
Ja lieber zeitlassen und stabile Bios Versionen entwickeln. Beta's müssen als Bios nicht sein...
Mein aktuelles vom 14.10.2021 läuft ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein BlC minimal gesenkt habe, läuft es nun auf 5.0Ghz und die E-Cores auf 4 Ghz.
Habe 10Minuzen Cinebench laufen lassen.
Maximale Temperatur auf den E-Cores 75°C.

Davor 4008 MHz nun 3998Mhz und das ding rennt stabil durch..

Mit extrem zufrieden jetzt. Genau so wollte ich es. All Core 5Ghz und E-Cores 4 Ghz.

Im CB R15, 3610 Punkte :)

Hallo Leute, ich klinke mich mal hier ein mit einer Frage zum OC meines 12700K auf dem ASUS Z690 TUF.

Im normalen Mode, also ohne OC und alles auf "Auto" will und bekommt meine CPU für meinen Geschmack viel zu viel VCore vom Board (VID geht bis auf 1,404 und das Board gibt 1,396).

Hab also mal im "Manual"-Mode die VCore abgesenkt und siehe da, er läuft sogar stabil bei 5Ghz All Core bei 1,26 VCore. :-) Zumindest läuft er stabil im OCCT-Test und im Cinebench, in Prime 95 ist er dann doch noch abgeschmiert.

Aktuell läuft er mit 4,9 All Core Turbo auf 1,27 VCore und LLC Level 4 (bei ASUS ist 7 das Maximum). Das dürfte ziemlich stabil sein, als Power Limit hab ich mal 175 Watt gesetzt, damit bleibt's sogar bei Prime95 bei maximal 80 Grad und OCCT kommt eh nicht ans Power Limit ran und läuft mit 50-60 Grad.

Meine Frage: Ist es okay, die CPU dauerhaft mit 1,27 VCore laufen zu lassen, auch, wenn sie im Idle auf 400 Mhz runter taktet oder sollte ich lieber auf Auto lassen und die 1,396 VCore-Spikes in Kauf nehmen?

P.S.: Adaptive Mode hab ich schon probiert, hilft aber nicht, weil der eingestellte Wert nicht unter die VID gehen darf - hab damit also immer noch die 1,396 VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Vid ist nicht die VCore! Hast du ja soweit dann erkannt. 1,26V Vcore ist im niedrigen Bereich. 1.3Volt sehe ich erst im mittleren.

Ja ich finde auch die Auto Einstellung zu hoch mit geschätzt 1.36V VCore. Du hast ja Vid 1.4V.

Zudem sobald die Cpu in Games oder sonst mittel bis hoch belastet wird, finde ich die Übertaktung sehr gut. Denn dabei würde er nur auf 4.7Ghz laufen. So hast du schonmal 4.9Ghz, wie der 12900k.

Da er dir nur im Prime abgeschmiert ist würde ich die Vcore auf 1.28V setzen und die LLC 1 Stufe höher. Wahrscheinlich war die Absenkung zu hoch der Vcore anhand der LLC4.

Somit hast du 5 Ghz all Core (die neuen Games und Programme gehen eh oft auf alle Kerne).

Dein Powerlimit ist zu niedrig für 5 Ghz, da würde ich es auf 200-250 Watt setzen. Ich habe 250Watt. Somit taktet er in spitzen nicht runter, gerade da wo du es bräuchtest.

Meiner ist auch fix auf 1,26V eingestellt und verbraucht im Idle 2-8 Watt.

Welche Kühlung hast du?

Zurück
Oben