E-mail Adressen Passwort Gestohlen was tun? Mehrere Fragen.

WattMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Hallo :-) Ich habe Gestern durch Zufall Erfahren das meine E-mail Adresse bzw mein Passwort gestohlen wurde, ich selbst habe in meinem Konto außer Ständige Werbemails das ich irgendwas gewonnen hätte dazu dies und das machen müsste, nie etwas Verdächtiges Gemerkt.

Aber ich bin Mitglied in einem Laurel & Hardy Fan Forum und dort Lud mir ein Fan 2 Folgen auf Wettransfer hoch und sagte dann am Nächsten Abend zu mir *das mit dem Wettransfer* hätte sich ja erledigt ich hätte die Folgen ja gestern runter geladen.

Ich sagte zu Ihm das ich das sicher nicht war, darauf meinte er *dann wäre wohl meine E-mail Adresse gestohlen worden* und sendete mir einen Link von einer Seite die Darauf Prüft ob deine Email Adresse gestohlen wurde.

Ich bekam per E-mail die Antwort das meine E-mail Adresse in mindestens 1nem Leaky Auftaucht.

dort wurde mir geraten mein Passwort zu Ändern und auch in anderen Konten zu ändern.

Dies hab ich auch getan, erst bei Web.de dann bei Facebook.

Doch heute Ließ ich nochmals Überprüfen und es meldete mir wieder *Das mein Passwort gestohlen wurde* Nannte zum Zeitpunkt aber Wieder *August 2016*.

Weiter unten Steht dann im Falle eines Diebstahls wäre es Ratsam eine Anzeige zu starten, nur eine Anzeige gegen Wen? Die Seite kann mir ja nichtmal sagen *wer meine Adresse gestohlen hat oder woher*.

Mein Zweites E-mail Konto das ich auch regelmäßig an diesem PC Nutze ist nicht betroffen hier bekam ich eine Antwort *Glückwunsch Ihre E-mail taucht nirgends auf*.

Also kann es nicht an meinem PC liegen zumal ich diesen mit verschiedenen Online Scannern bereits Überprüfte und mit JRT und Adw Cleaner und nie was schlimmes gefunden wurde.

Was soll ich tun? Ist die Seite Vertrauenswürdig und warum Meldet Sie mir obwohl ich das PW geändert hab wieder *das ich betroffen wäre* Nennt aber immer noch das alte Datum das es auch zuvor nannte?

Siehe Screenshot.

Anhang.
 

Anhänge

  • Sicherheit PC.jpg
    Sicherheit PC.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 754
Die Seite ruft sicher eine Datenbank ab mit Konten, bei denen die Daten bei einem Hack gestohlen wurden.
Da wird immer auf die Hack Daten zugegriffen und nie das aktuelle abgefragt.
 
Passwort ändern und gut ist...

eventuell noch eine 2 Factor Authentifizierung aktivieren aber dann solltest du wirklich Ruhe haben.
 
Ich würde mir da an deiner Stelle keine grösseren Sorgen machen. Du solltest eher vorsichtig sein, wenn du private links von fremden Leuten öffnest und herunterlädst/installierst....
 
Solche Seiten prüfen nur ob in irgendeinem Datenbankleak (von denen es mittlerweilen 100er gibt) deine Daten(email/Accountdaten plus PW) gibt, nicht ob die auch aktuell sind. Machst du diese Test also zu einem späteren Zeitpunkt nochmals wirst du trotzdem eine Meldung kriegen.

Ich kriege da auch immer eine Meldung da ich mit dem Adobe Testkonto dabei war ;p muss man halt einfach wissen ... gute Testseiten zeigen einem wenigsten nen Jahr an wann der Leak war.

Wenn du Anzeigen sollst? Zur Polizei und Anzeige wegen Datendiebstahl / ID Diebstahl gegen unbekannt. Wird zwar nix bringen, das die den Täter finden (zumindest recht unwahrscheinlich) aber sollte mit deiner ID strafrechtlich relevantes gemacht werden kannst du die Anzeige vorlegen, was es doch etwas einfacher macht ... nehmen wir mal an unter deiner ID geht ne Bombendrohung gegen unsere Mutti der Nation ein ... hast du sonst ne Einsatzkommando in der Wohnung stehen, liegt da aber bereits eine Anzeige wegen ID Diebstahl vor, wird nochmals genauer geprüft :D Du verstehst was ich meine? Mit Anzeige ist es etwas leichter für dich zu beweisen das nicht unbedingt du der Übeltäter bist. Was natürlich nicht bedeutet das du nun da Narrenfreiheit hast :evillol:

@deebo80: sichere und unterschiedliche PW verwenden, solche Daten kommen in den wenigsten Fällen durch hacken deines PC oder Malware, die werden massenhaft bei Datenleaks bei Firmen & Webseiten abgegriffen die den Datenschutz nicht ernstnehmen! Es ist effektiver eine Seite zu hacken und zigtausende Daten abzugreifen als nen einzelnen User zu hacken und ein paar Datensätz zu kriegen ... das macht man dann im Anschluß mit den zigtausend Datensätzen die man so erbeutet hat: gezielt die User penetrieren! Erst recht wenn der sein PW für alles nutzt.

Was wir brauchen ist eine vollumfängliche Haftung des Sitebetreibers sobald er Kundendaten speichert!
Dann ändert sich was. Dann speichert der erst gar keine unnötigen Daten und verschlüsselt den Rest auch sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.... es gibt auch findige häcker die mit so einer fake-mail-abfrage deine konten bequem mitlesen.

bei wetransfer ist es wichtig, die email-adresse genau einzugeben, kann sein dass die adresse nicht stimmt und der forenbekannte die filmdatei wem anderes geschickt hat (vielleicht sogar einem anwalt, spezialisiert auf filmklau?)

sofern dein passwort geändert wurde und zwar nicht über die alte email-adresse (bestätigungsmail um passwort zu ändern), und du in diesem L&H forum nicht dasselbe passwort benutzt, sollte ein zweckentfremden deiner emäil nicht mehr möglich sein. vielleicht eine zweistufen sicherheit einbauen, sofern der mäilanbieter das unterstützt (über sms und pc)

eine anzeige gegen unbekannt, weil du illegal filme bekommst, würde ich unterlassen. das könnte ein schuss hintenrein gleichkommen
 
Zurück
Oben