E-Mail Alias, nach löschen keine zustellung mehr möglich?

S

SchwertSchild

Gast
Guten Tag.
Wie ich es verstanden habe, werden E-Mail Aliase auf die Hauptadresse versendet, aber wenn man die Alias Adresse löscht, werden die Mails danach nicht mehr zugestellt oder kommen die dennoch an?
Können andere durch die Alias Adresse sehen, wie meine Hauptadresse ist?
Danke!

Wenn Du Email Aliase löscht kommen keine Mails an die an die Alias Adresse geschickt wurden.
Sonst würde das Löschen auch wenig Sinn machen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und PHuV
Da müßtest Du mal genauer ausführen, was Du meinst.
SchwertSchild schrieb:
Können andere durch die Alias Adresse sehen, wie meine Hauptadresse ist?
Je nach Konfiguration kann im Fall eines Timeouts, nicht Erreichbarkeit oder Antwort anstelle des Aliases die Hauptadresse zurückgesendet werden. Aber generell erst mal nicht.

Kommt auch auf den Mailanbieter an. Die "+"-Adressen von GMail z.B. sind auch Aliase, die kann man aber gar nicht in dem Sinne löschen, weil sie auch jederzeit automatisch neu erstellt werden sobald eine Mail dahin geht.
Man kann die Mails natürlich filtern, aber nicht die Adresse löschen.

Wenn du die Adresse selbst aktiv angelegt hast, dann dürfte nichts mehr zugestellt werden wie oben schon gesagt.

Wenn Du eine eigene (Mail-)Domain besitzt und Catch-All eingerichtet hast, kommen E-Mails an jede beliebige E-Mail-Adresse der Domain an. Dazu muss die nicht mal als eigenes Postfach oder Alias angelegt sein.

Ansonsten hat @IBISXI mit seiner Aussage recht.

Dass man zu einer Hauptadresse gehörende Aliase einsehen kann, kenne ich nur aus AD-/Exchange-/Outlook-Umgebungen innerhalb eines Unternehmens (Global Address List im Outlook-Adressbuch).

Bodennebel schrieb:
Dass man zu einer Hauptadresse gehörende Aliase einsehen kann, kenne ich nur aus AD-/Exchange-/Outlook-Umgebungen innerhalb eines Unternehmens (Global Address List im Outlook-Adressbuch).

Gibt einige Mailanbieter die das anbieten, Posteo z.B.
Kannst dir im Interface ein beliebiges Alias klicken (zB dksodjddk@posteo.de) und darüber dann Newsletter laufen lassen. Wird's dir zu bunt, den alten löschen und einen neuen machen ;)

Es ging ja um die Frage, ob Außenstehende (sprich diejenigen von denen du nichts mehr empfangen möchtest) das einsehen können...

Dass man das selbst kann ist wohl selbstverständlich.

Zurück
Oben