Wie Mail Alias bei all-inkl.com einrichten?

@Rossie: Eine Weiterleitung ist kein Alias und ein Alias keine Weiterleitung.
Eine Weiterleitung kann sich allerdings das Verhalten eines Alias nachahmen... v.a. bei All-Inkl, wo man dann auch noch die Absender-Adressen einstellen kann.

tollertyp schrieb:
Hab ich angefangen, aber da müsste ich endlos schwärzen.
Und es sagt auch nix aus.
Da steht:
Domain/PostfachBenutzernameAktion
blabla.at:
x@blabla.at xxx...
y@blabla.atxxx...
z@blabla.atxxx...
Nur wie das angelegt wurde?

Mein Verdacht ist: wir haben damals mehrere explizite Postfächer mit den gleichen(:confused_alt:) Logindaten angelegt.
Das geht aber nicht mehr wie vor x Jahren, denn es wird ein pro Postfach natürlich auch ein neuer Benutzername generiert. (Ebenfalls kann man seit(?) dort auch gleich ein Passwort generieren - das gabs anno domini 2000++ auch noch nicht)

Es wäre halt einfacher, würde ich endlich von All-inkl eine Antwort bekommen.
Doch entweder ignorieren die eine unbekannte Mailadresse (mit der, denen bekannten, im Account hinterlegten, aber nicht funktionierenden Addy kann ich ja schwer was machen) oder sehen die Frage als Verarsche an, weil so banal.
Denn normal antworten die auch, wenn Ostern und Weihnachten an einen Tag fällt um 2 Uhr früh in 10 Minuten.

tollertyp schrieb:
verstehe ich immer noch nicht, warum Weiterleitung+weitere Absender-Adresse etwas signifikant anderes sein sollen...
Ich auch nicht (aber das hat nix zu bedeuten)

tollertyp schrieb:
welche neuen Erkenntnisse bringt die?
Für mich: keine

Rossie schrieb:
Es sind Aliase. Kann man unter E-Mail/E-Mail Weiterleitung anlegen, in dem man zur neuen Weiterleitungs-Mail die Ziel-Adresse(n) angibt.

Da sollte man nicht viel falsch machen können
Doch, ich schon!

Denn mit der Methode schaffe ich genau eine "Alias"-Adresse anzulegen. Konkret die erste Addy, welche man im Menüpunkt "E-Mail-Weiterleitung" einträgt funkt. Alle weiteren, dort angelegten nicht.

Rossie schrieb:
Wie wird der Alias für das Senden in welchem Mail-Client eingerichtet?
Im Thunderbird als "Weitere Identitäten"

Zuletzt bearbeitet: (Tabelle korrigiert)
petzi schrieb:
mit der, denen bekannten, im Account hinterlegten, aber nicht funktionierenden Addy kann ich ja schwer was machen
Hast Du bei denen kein E-Mail Postfach angelegt? Nur Weiterleitungen? Die Kundennummer würde ich bei Anfragen unabhängig davon aber ohnehin angegeben.

petzi schrieb:
Denn mit der Methode schaffe ich genau eine "Alias"-Adresse anzulegen. Konkret die erste Addy, welche man im Menüpunkt "E-Mail-Weiterleitung" einträgt funkt. Alle weiteren, dort angelegten nicht.
Unterscheiden sich die Ziel-Domains? Dass es mit einer Weiterleitung funktioniert und den anderen nicht, mag mir nicht einleuchten. Die Fehlermeldung sollte bedeuten, dass die Weiterleitung nicht existiert.

Wie sieht das in der all-inkl E-Mail Weiterleitung > Übersicht aus?

weiterleitung1@meinedomain.de -> ziel1@meinedomain.de
weiterleitung2@meinedomain.de -> ziel2@andere.de
weiterleitung3@meinedomain.de -> ziel3@andere.com

tollertyp schrieb:
Eine Weiterleitung ist kein Alias und ein Alias keine Weiterleitung.
Eine Weiterleitung kann sich allerdings das Verhalten eines Alias nachahmen... v.a. bei All-Inkl, wo man dann auch noch die Absender-Adressen einstellen kann.
Eben. Und darum geht es doch. Dass es technische Unterschiede gibt, sollte für das Ansinnen des TE keine Rolle spielen und damit verwirrt diese Diskussion IMHO mehr, als dass sie hilfreich wäre.

Rossie schrieb:
Hast Du bei denen kein E-Mail Postfach angelegt?
Doch, klar

Rossie schrieb:
Logisch, schon im Betreff

Rossie schrieb:
Unterscheiden sich die Ziel-Domains?
Nein

Rossie schrieb:
mag mir nicht einleuchten.
mir auch nicht

Rossie schrieb:
Wie sieht das in der all-inkl E-Mail Weiterleitung > Übersicht aus?
Ich habe diese Weiterleitungen alle gelöscht und inzwischen für jedes Präfix ein eigenes Postfach angelegt.
Ist halt umständlich und wenn ich das so in den Thunderbird aufnehme, wird die Ordnerleiste immer voller. (Mit dessen "Weitere Identitäten" (also den Alias Addys) ist das schön aufgeräumt)

Rossie schrieb:
Dass es technische Unterschiede gibt, sollte für das Ansinnen des TE keine Rolle spielen und damit verwirrt
Verwirrt bin ich schnell. Aber die Diskussion ist allemal interessant.

Frage an All-inkl:
Ich schaffe es gerade nicht, die Alias-Mailadressen einzurichten - wie ging denn das noch gleich?

Antwort von All-inkl:
Wir bieten diese Option nicht an.
Das bedeutet das es nur über den Weg geht, jeweils neue Postfächer anzulegen und ankommende Mails weiter zu leiten auf ein bestimmtes Postfach wie postfach@example.com.

Das Postfach postfach@example.com konfigurieren Sie dann so das alle Mails die darin weiter leiten als zusätzliche
Absender Adressen hinterlegt werden so das Sie für Versand und Empfang nur postfach@example.com benötigen.

Eine andere Option gibt es derzeit bei uns nicht.

Und ich dachte, ich hätte es verlernt, wie das bei denen geht ...

petzi schrieb:
Mit dessen "Weitere Identitäten" (also den Alias Addys) ist das schön aufgeräumt
So nutze ich das seit vielen Jahren. Ich habe Postfächer mit dutzenden Weiterleitungen und in beide Richtungen noch nie Probleme damit.

Wie festgestellt, würde die Weiterleitungsfunktion auch das leisten, was gewünscht ist, wenn denn alle Weiterleitungen funktionieren würden. Insofern würde ich den Support gezielt danach fragen, wenn die Nutzung sonst zu umständlich ist.

Rossie schrieb:
noch nie Probleme damit.
ich auch nicht - mit TB

Das war leider alles, was die dazu sagten.

Zu umständlich ist das nicht, nur ... ungewöhnlich und unnötige Platzverschwendung in der Ordnerleiste.
Habe ja auch viele Accounts im TB versammelt, von vielen Anbietern, egal ob Contentprovider oder Zugangsprovider. Etliche Postfächer mit je einigen Identitäten, alles kein Problem.

Jetzt kommen halt noch 5 Postfächer dazu. Wo eins gereicht hätte.
Und all die Hinweise zu den Weiterleitungen sind mir scheinbar zu kompliziert, zumal eben nur immer die erste in der Liste eingetragene auch genau das tut, was sie soll.

Kenne All-inkl seit rel. genau 20 Jahren als Kunde und Reseller usw - doch das die keine Alias-Adressen mehr anbieten, entging mir völlig.

petzi schrieb:
Jetzt kommen halt noch 5 Postfächer dazu. Wo eins gereicht hätte.

1 Postfach, 5 Weiterleiter auf das Postfach.
Im Postfach anhand der Weiterleiteradresse per Regel in Ordner verschieben.
Im TB hast Du dann eine Adresse mit den Ordner.

Zur absoluten Not verwendest Du einen zweiten TB mit dem was Unwichtiger ist oder halt mehrere Profile in einem TB. Dann wird es uebersichtlicher an der linken Seite.

Es hat geklappt!

Habe nun ein Postfach und 5 "Aliase" bzw. Weiterleitungs-Adressen definiert - alles funkt wie gewünscht.
Keine Ahnung, was vorher los war, jetzt kann man mit allen senden und empfangen.

@petzi Hey, ich glaube ich bin in der selben Situation wie du:
2 persönliche Postfächer (vorname1@example.com, vorname2@example.com)

zusätzlich weitere "allgemeine" Adressen:
kontakt@exampel.com
kurse@exampel.com
newsletter@exampel.com

Nun soll kontakt@exampel.com idealerweise an die beiden persönlihen Postfächer weitergeleitet werden (+ Versand über kontakt@example.com muss möglich sein).

Die anderen beiden Adressen: kurse@ und newsletter@ sollen nur auf ein persönliches Postfach (+ Versand muss möglich sein).

Wie genau bist du vorgegangen, damit es funktioniert hat?

Ist die Absenderadresse "Sache" des E-Mail Clients oder wird das im kas eingerichtet?

Grüße

Ich beschreibe es mal anhand von einem Postfach und einer "Alias-" bzw. Weiterleitungsadresse.

Unter dem Menüpunkt E-Mail-Postfach richtest mal ein Postfach ein.
Sagen wir "vorname1@example.com" (statt example.com ist da klarerweise deine Domain)
Dh. du brauchst nur "vorname1" eintragen und die Passwörter generieren lassen, fertig.

Unter dem Menüpunkt E-Mail-Weiterleitung kommen die "Alias" Weiterleitungen, welche zu dem Postfach führen.
Im Feld "E-Mail-Adresse" den gewünschten Aliasnamen, zB. eben kontakt@example.com. Auch da ist ja schon der Domainname drin, dh. du brauchst nur "kontakt" eintragen
Als "Ziel" 1 eben das vorher angelegte Postfach, idF. trägst "vorname1@example.com" komplett ein (hier wird die Domain nicht voreingestellt, denn man kann ja zu einer beliebigen Adresse weiterleiten)

Ab dann sollte Versand und Empfang mit "vorname1@example.com" und "kontakt@example.com" mit gleichem Login funktionieren.

Da kontakt@example.com auch von/an das zweite Postfach weg, bzw. weitergeleitet werden soll, muss man das Postfach "vorname2@example.com" klar auch erst mal einrichten (wie oben beschrieben).
Dann wieder zu den Weiterleitungen und die mit kontakt anklicken. Hier steht als "Ziel 1" sicherlich bereits "vorname1@example.com".
Also auf "Weiteres Ziel" klicken und dann wieder die komplette Addy rein, also idF. "vorname2@example.com".

Hoffe, das klappt so.

Ist die Absenderadresse "Sache" des E-Mail Clients oder wird das im kas eingerichtet?
Bis hier alles im all-inkl KAS

Wie es im Mail-Clienten ist, kommt halt ein bissl auf diesen an.
Ich kanns nur beim Thunderbird zeigen. Dort eben das (oder die) Postfach/Postfächer als Mail-Konto anlegen und die "Aliase"/Weiterleitungen beim jeweiligen TB Mail-Konto als "Weitere Identitäten" eintragen.

Bez. Clienten hat aber grade all-inkl eh auch gute Anleitungen; hier zum Bleistift die zum TB.

Das kriegst sicher hin, wenn ich das schaffte. Was genau am Anfang nicht ging, weiß ich nicht mehr.
Jetzt klappts.

Was ich noch nicht so ganz verstehe:
1732878781453.png

Ist diese Option nur notwendig, wenn man das Webmail von allinkl verwendet oder muss ich hier in jedem Fall die gewünschten Absenderadressen eintragen?

Da hab ich noch nie was eingetragen. Auch "meine" anderen Betreiber von Webs (denen ich manchmal was helfe) ließen das stets leer.

Aber hier wäre die Anleitung dazu: https://all-inkl.com/wichtig/anleit...er-weiterleitung/e-mail-konto-anlegen_98.html
Das steht weiter unten, unter Schritt 4:
"Als "zusätzliche Absenderadressen" können Sie externe E-Mail-Adressen festlegen, mit deren Namen Sie über das Postfach bei uns versenden möchten."

Aber ich würde das alles mal nach meiner oder der offiziellen Anleitung (vergaß ich vorher zu verlinken) probieren. Wenn das funkt, dann passts ja und du kannst diese zusätzlichen Optionen vergessen.

Und: Es gibt keinen besseren Support als bei all-ink.com! Habe in den Jahrzehnten schon viele Hoster, Provider usw. erlebt, aber die waren, sind und bleiben stets die schnellsten Supporter.

Zurück
Oben