E-Mail Client gesucht (Anforderungen)

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo Community,

da ich mit meiner aktuellen Lösung (Thunderbird) aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt zufrieden bin, suche ich nach einer Alternative für Windows. Diese sollte neben den Standardfunktionen (IMAP/POP3 mit verschlüsseltem Abruf, mehrere Konten, Sicherheit und Schutz vor Skripten etc.) folgende Eigenchaften haben:

1. Import/Export von allen Einstellungen (ein Mal alle Konten anlegen und dann bequem und ggf. verschlüsselt sichern, zur Übertragung auf andere PC)
2. Kontenübergreifende Mailfilter (ein Filter, der für alle Konten gültig ist)
3. Filter sollte schnell (Direktzugriff?) manuell ausführbar sein
- Zusatzwunsch: deaktivierbare Formatierung (Verfassen in einem Editor, der nicht automatisch Absätze einfügt oder Formatierungen kopierter Texte übernimmt)

Es muss doch abseits von Outlook und Thunderbird noch schlanke, bessere Mail-Clients geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kann zwar von Outlook Einstellungen importieren, aber es gibt keine ordentliche Export/Import Funktion für eigene Einstellungen (wohl nur, wenn man umständlich die richtigen. nicht sofort identifizierbaren Ordner unter AppData kopiert!? Und dabei viel unnötiges Zeug mit)

2. Filter funktionieren in Thunderbird nur für das jeweilige Konto! Ich sprecher nicht von Suchfiltern, sondern von Filtern, die automatisch E-Mails löschen, markieren, etc.

3. Filter lassen sich nur je Konto umständlich mit mehreren Klicks manuell starten, es gibt keine Möglichkeit einen Direktzugriff auf die Oberfläche zu legen.

Punkt 2 und 3 verstärken sich in ihrer Umständlichkeit.
 
1. Einfach den Profilordner kopieren. Und schon hast Du alle Mails und Einstellungen gesichert. Und wo das Profil gespeichert wird, das kannst Du selbst entscheiden. https://www.thunderbird-mail.de/lex...ager-profile-verwalten-erstellen-und-löschen/

2. Filter funktionieren so, wie Du sie und die Konten eingerichtet hast. Wenn Du einen globalen Posteingang nutzt, funktionieren die Filter für alle Konten. Richtest Du die Konten alle eigenständig ein, dann gelten sie eben nur für ein Konto. Du kannst es selber entscheiden.

3. Ist ein Klick. Auf Extras / Filter anwenden.
 
In Thunderbird ist es außerdem ja auch noch möglich das komplette Profil mit den Einstellungen über Mozbackup zu exportieren und wiederherzustellen.
 
Also ich persönlich muss sagen, dass Thunderbird ein so geniales Tool / Programm ist, dass ich dafür sogar ein paar Euro bezahlen würde. Ich glaube vor Jahren gab es da mal einen "Spenden" Button via Paypal, was ich mal ausgeführt hatte. Mittlerweile habe ich gar nicht mehr geschaut ob es den noch gibt.

Der E-Mail Filter funktioniert gut, die JUNK Funktion tut das was sie tun soll, dank about:config kann ich noch ein paar mehr Einstellungen vornehmen, Enigmail erlaubt es GPG Verschlüsselung einzubauen und mehr fällt mir gerade nicht ein. Sogar hier im Büro bevorzugt jeder den Thunderbird gegenüber einem Outlook. Liegt vielleicht auch daran, dass wir wirklich nur die E-Mail Funktion benötigen und keine Kalender etc. benutzen :D

Mein Tipp also, wenn es nichts gravierendes gibt das dich an dem Programm stört was den Alltag stört, kannst du mit dem Thunderbird nichts falsch machen :)

@BlubbsDE, weißt du ob man mit dem Profil-Addon die reinen Einstellungen (ohne E-Mails) exportieren kann?

Gruß, Domi

p.s. Wo wir gerade dabei sind, kann man dem Thunderbird eigentlich auch sagen das er einen vorgegebenen Profilordner nutzen soll? Nicht diese random Variante!? :D
 
Domi83 schrieb:
p.s. Wo wir gerade dabei sind, kann man dem Thunderbird eigentlich auch sagen das er einen vorgegebenen Profilordner nutzen soll? Nicht diese random Variante!? :D

Die Einstellung kannst du in der profiles.ini vornehmen.
 
Danke für den Tipp mit dem Profilmanager, schau ich mir mal an.
Die einzelnen Ordner inkl. Mails interessieren mich hingegen nicht, sichern mag ich wirklich NUR die Einstellungen. Die Ziel-PC syncen dann eh mittels IMAP.

Was die Filter an geht, das ist der Knackpunkt.
Ich will/muss meine IMAP-Konten trennen. Und die Filter in Thunderbird sind leider an zwei Stellen inkonseqent.
1. für getrennte Konten keinen gemeinsamen Filter.
2. Den Filter für den lokalen Ordner kann man nicht automatisch triggern. Das klappt selbst mit einem "Hilfs-POP3-Mailkonto" und Mailabruf in den globalen Ordner nicht (Filter auf Mailabruf triggern).

Hintergrund:
Ich nutze ein zweistufiges Filtersystem um keine Nachrichten versehentlich als Junk zu verlieren.
A. Junk-Filter in den jeweiligen Ordnern mit Verschieben in einen zentralen Ordner (lokaler Papierkorb z.B.).
B. Dort soll ein manueller Filter den ganzen Junk vorsortieren, damit man nicht alle komplett sichten muss.

Am liebsten würde ich Junk nur mit einem, globalen und manuellen Filter entfernen, aber da scheitere ich an 1.
 
MozBackup sollte man nicht mehr nutzen. Das ist seit Jahren tot und macht auch nichts anderes, als den Profilordner zu kopieren. Und das macht es oft fehlerhaft.

@Domi83

Hier eine Auflistung, was alles wo im Profilordner gespeichert ist.

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/43-profilordner-welche-dateien-sind-enthalten/

1. für getrennte Konten keinen gemeinsamen Filter.

Das ist Quatsch. Du kannst jeden Filter auf jedem Konto benutzen. Wenn Du aber getrennte Posteingänge hast, dann musst Du halt einfach Deine Filter auf jeden Posteingang anwenden. Alles andere wäre auch Mist. Nicht jeder will für alle Konten die gleichen Filter nutzen. Und so kann man eben wählen. Oder eben einen Posteingang nutzen. Dann greift der Filter für alle Konten.

Einen flexibler konfigurierbaren Mailclienten wirst Du nicht wirklich finden.
 
Nein das ist kein Quatsch. Im Businessbereich muss man verschiedene Mailkonten trennen und gleichzeitig trotzdem alle Konten nach den selben Kriterien filtern, z.B. gegen besonders aufdringliche und wiederkehrende Spam-Mails.
Wenn ich jetzt 10 Konten habe und dort 10 Mal den gleichen Filter pflegen muss, dann ist das kein Quatsch sondern frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Businessbereich hat man jemanden, der sich darum kümmert und er so einrichtet, wie es gewünscht ist.

Es ergibt semantisch keinen Sinn, bei getrennten Posteingängen Filterregeln für alle Konten anzuwenden. Will man es dennoch, muss man seine Filterregeln eben kopieren und mit jedem Konto verknüpfen. Um das zu vereinfachen, dafür gibt es auch Erweiterungen für den TB.
 
Das Einzige, was hier keinen Sinn ergibt ist, wieso Leute auf Threads anworten, die den Sinn nicht nachvollziehen können und dann automatisch das gesammte Thema als sinnlos bezeichnen. So eine Diskussion kann man sich in Foren echt sparen....

"Es wird sich schon jemand anders drum kümmern" und "macht eh keinen Sinn" sind jetzt nicht grade die hilfreichsten und cleversten Äußerungen zur Thematik.
Genauso wie "gibt ja Erweiterungen" ..ja welche denn??
 
Die Antworten entsprechen eben der Qualität der Fragen. Deine im Eingangspost genannten 3 Dinge, die Du bei einem Mailclienten brauchst, die kann der TB. Und wenn man sich mit den Programmen nicht richtig beschäftigt, die man im Businessbereich nutzt, dann kann man das anderen nicht vorwerfen.

Du wirst sicherlich im reichhaltigen Portfolio der TB Erweiterungen etwas für Dich passendes finden. Einen Vorschlag gebe ich da noch.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/quickfilters/?src=cb-dl-mostpopular
 
Naja es gibt auch kleine Unternehmen ohne IT-Abteilung, da fragt man eben in einem Forum nach. Auch eine Form sich mit der Software zu beschäftigen, eigentlich die effizientere, wenn zumindest eine potentielle Teillösung nicht so eine schwere Geburt wäre, wie der Tipp mit dem Addon. Ich schau es mir an, danke.

EDIT:
Auch dieses Addon macht keine Filter kontenübergreifend gültig oder hält diese automatisch synchron. Man kann sie lediglich kopieren und in andere Konten einfügen.
Also bin ich wieder ganz am Anfang meiner Problemstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Kontoübergreifenden Filter beim TB. Auch nicht mit Erweiterungen. Es ist nicht vorgesehen. Weil es semantisch auch keinen Sinne ergibt. Dafür bietet Dir TB den globalen Posteingang. Die Erweiterung hilft Dir, Filterregeln schnell für andere Konten zu kopieren.

Und ich bin jetzt raus hier. Tiefere Hilfe auf solche Fragen, ich will dies und das, wo muss ich klicken, würden kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Die Einstellung kannst du in der profiles.ini vornehmen.
BlubbsDE schrieb:
Jou, ich bedanke mich bei euch beiden. Damit habt ihr mir schon mal geholfen. Dann könnte ich bei dem einen oder anderen Kollegen Servergespeicherte-profile aktivieren und dieses Verzeichnis (besser gesagt das IMAP Verzeichnis) ausschließen :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben