E-Mail Provider wechseln... Welcher?

FrazeColder

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

Da ja Yahoo häufig schon in der Kritik stand, würde ich gerne mal so langsam meinen E-Mail Account bei denen wechseln...
Dazu habe ich allerdings zwei Fragen.

1. Zu welchem Anbieter (Free) sollte ich wechseln und wieso gerade zu diesem? - Google Mail, Apple, web.de ...?
2. Wenn ich meine E-Mail wechsel muss ich auf jeden Fall einen Haufen an Kontendaten ändern und einige Leute informierten... Gibt es da evtl. einen einfacheren Weg?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
MfG und Vielen Dank!

1. Hotmail/Outlook oder Gmail
2. Normal haben mittlerweile alle eine Option für eine Mail Weiterleitung, schau mal in den Yahoo Optionen nach.

Ich bin mittlerweile bei Outlook.com und bin von Web.de gewechselt, da die Oberfläche Murks ist. Da ich überwiegend Webmail nutze und nicht Outlook oder Thinderbird, muss für mich die Oberfläche gut sein. Outlook.com ist da schon top! Google soll ähnlich gut sein habe ich gehört.

Ich habe bei web.de eine Weiterleitung auf mein neues Postfach geschaltet und werde das irgendwann löschen, wenn alle Bescheid wissen :)

Wenn es dir um Datenschutz und Privatsphäre geht, solltest du vielleicht mal überlegen, ob du nicht 1 € pro Monat investieren möchtest und dir einen E-Mail Account bei Mailbox.org oder Posteo.de zulegst. Die ganzen "Freemail"-Anbieter finanzieren dieses Angebot in der Regel durch Werbung. Und das bedeutet, dass sie alle deine E-Mails nach verwertbaren Informationen scannen.

Outlook oder Gmail empfehlen, wenn jemand von Yahoo weg will? Wow. Einfach... wow. Diese 3 Anbieter (Gmail, Outlook und Yahoo belegen nicht zu Unrecht die letzten Plätze beim Test der Stiftung Warentest...).

Generelle Empfehlung: Den einen Euro monatlich investieren für Posteo.de oder Mailbox.org.

Falls man auch dafür zu geizig ist, sind wohl web oder gmx am unkritischsten.

Man möge mich korrigieren, wenn es bessere kostenlose Alternativen gibt.

Posteo.
12€ im Jahr.
Ohne NSA, BND - hoffe ich.

Dummstell: ich habe doch allgemein einen ›physischen‹ Internt-Provider. Hat der nicht was Brauchbares?

Nach einigen Web-Mailern samt dem Umgang mit möglichen Anhängen (also dem Benutzen der Mails außer nur damit zu Chatten) weiß ich, dass mein Stationäres Mail-Tool so sehr viel komfortabler ist um mir die Frage nicht zu stellen einem Mailer expizit wegen einer tollen Web-Oberfläche zu wählen und womöglich zu wechseln. Je nach Post in einzelnen Fächern ist es umständlich Ordner hin-und-her zu schaukeln.
Lesen tue ich auf dem SmartPhone direkt, wenns sein muss. Mehr ist mit so einer Waffel nicht anzustellen. Web-Mailer damit ist wohl kaum ein Vergnügen.

CN8

Dann mal zwei andere Frage.

1. Wenn ich kein Geld dafür ausgeben möchte und bei Yahoo bleibe, ist das genau so "sicher" wie bei Google, Web.de etc...?

2. Angenommen ich bin bei einem der kostenpflichtigen Anbieter und verschicke dann eine E-Mail an jemanden, der einen normalen kostenfreien E-Mail Provider nutzt. Werden meine E-Mails dann nicht von dem Anbieter mit gelesen?

Mailbox.org (1€ pro Monat), da kannst du relativ easy verschlüsselte Emails versenden, selbst wenn der Empfänger es nicht unterstützt, deutsche Firma
oder Outlook.com wenns komplett kostenlos sein soll

{Wenn} Mailbox.Org verschlüsselt, ab wo wird verschlüsselt und ab wo entschlüsselt damit der Empfänger es lesen kann?

Was bringt Verschlüsseln wenn mein System selbst oder das Zielsystem offen sind, Einblicke erlauben?

Das Wenige in meinem Leben, das niemand mitlesen darf, organisiere ich nicht-lesbar. Der Rest - da kümmere ich mich nicht drum, da verschwende ich keine Energie drauf.

CN8

Zurück
Oben