News E-Mail: Thunderbird 38 bringt wieder Leben in die Entwicklung

Thunderbird aktualisiert, OAuth bei den Google Konten eingestellt, "Enable less secure applications" deaktiviert.
Ergebnis: "Web login required" ... ich dachte genau das soll mit der OAuth Implementierung eben nicht mehr passieren?
 
Nutze Thunderbird seit Ewigkeiten, unter anderem weil es sowohl unter Linux als auch Windows läuft. Vermisst habe ich eigentlich nichts. Hoffentlich folgt die Entwicklung nicht den unguten Weg von Firefox.
 
Scheint als funktioniert OAuth2 nur mit IMAP, wird zwar als Option für POP Konten angezeigt führt aber zu einer Fehlermeldung.
Beim Hinzufügen von einem neuen GMail Konto wird OAuth2 dann nur als Option gezeigt wenn man IMAP wählt.
Neu hinzugefügt mit IMAP und OAuth2 gehts problemlos.
 
Version 38.0.1 integriert den bisher nur als Erweiterung verfügbaren Kalender Lightning fest in den Client

Der Kalender ist nach wie vor nur eine Erweiterung/Add-On, allerdings nun bei der Installation mitgeliefert (Über Update wohl nicht)
Also integriert schon, aber fest nicht, lässt sich wieder entfernen ;)
 
Is ja komisch
über Update hat man also den Kalender nicht drin (so wie bei mir jetzt - ich kann nix finden) und über Neuinstallation ist er drin?
So ein Schmarrn!

Weiss jemand, wie man dieses unsägliche Scrollverhalten in den Ordnern und in der Mailübersicht abstellen kann?
Es scrollt irgendwie so zeitverzögert und reagiert total dumm. Also nicht bei jeder "Mausrad-Einrastung", sondern erst bei der Zweiten. Völlig unkontrollierbar :mad: Hab schon sanften Bildlauf dektiviert, aber es bringt auch nix.

Find TB ja generell sehr sympatisch, aber seit längerem zickt er auf meinem Rechner immer mehr rum. Es laggt und buggt und spackt für meinen Geschmack zu viel. Z.B. schläft er sozusagen nach längerem nicht Benutzen ein und wenn man ihn aufruft, braucht ern ´ne Minute, bis er sich wieder gefangen hat.
 
Wie immer: Daten sichern, neues Profil versuchen und/oder de- und neuinstallieren. Einen Versuch ist es wert.
 
Danke, aber hab ich schon mal vor einem Jahr oder so ohne Erfolg probiert.
 
Da kann ich nur sagen BRAVO! Ich finde das wirklich super, dass die Entwicklung weiter geht.

Doch hoffentlich nicht in die gleiche Richtung wie Firefox - immer aufgeblähter, langsamer und mit Funktionen überladen. Und bei jedem Update ist es ein Glücksspiel ob jahrelang genutzte Erweiterungen noch laufen!

Ich benutze den Thunderbird schon seit Jahren - für mich gibt es keinen besseren!
 
Camicace schrieb:
Ich möchte kein anderes Programme mehr nutzen, auch, wenn ich täglich divers muß. Sei es für privat mit gelegenheitsmails oder mit vielen Accounts....was ja wohl jeder haben sollte oder beruflich. Punkt. Ich sehe die Vorteile durch die neue Arbeit in einem Notarit und Flüche jeden Tag. Outlook eben. Frage an alle Wissenden....

hat hier jemand Erfahrung mit einer Alternative für Exchange Server oder gar mit Thunderbird in einer Exchange-Umgebung?
Wäre geil. Chris.

Ich benutze Thunderbird mit ExQuilla Plugin (https://exquilla.zendesk.com/home). Das kann man 60 Tage oder so ausprobieren, danach kostets 10 $ im Jahr. Funktioniert für E-Mails ohne Probleme, Kalender habe ich nicht ausprobiert.
 
Da es zu Exchange keine Alternative gibt und nur Outlook wirklich mit Exchange mit allen Funktionen zusammenarbeitet, gibt es leider auch keine Alternative zu Outlook. Sobald man mit öffentlichen Ordnern arbeiten will, ist der Markt ein Monopol und heißt Microsoft.
 
Und die Alternativen Protokolle sind leider nicht wirklich gut zu konfigurieren oder machen Probleme mit unterschiedlichen Clienten.
 
Alle Jubeljahre probiere ich mal eine aktuelle Thunderbird Version, und komme dann letztendlich wieder reumütig zu Outlook zurück. Seit Version 3 oder 4 ist Thunderbird einfach nicht mehr zugebrauchen. Synch mit Google Kalender (oder gar Outlook.com) ist quasi nicht funktionierend. (Und der nächste, der mich zitiert und irgendwelche entsprechenden Plug-Ins verlinkt, kriegt eine auf den Deckel. Ich habe alle getestet. Keines funktioniert zufriedenstellend. Die meisten sind komplett veraltet, funktionieren nicht mit Zwei-Faktor-Authentifizierung etc.)

Insgesamt also durchaus zu begrüßen, dass sich hoffentlich endlich mal was tut. Alternativen sind immer gut. So wie es scheinbar keine brauchbaren Alternativen zu Firefox gibt, gibt es aber derzeit keine wirklichen Alternativen zu Outlook. Hoffentlich ändert sich beides demnächst.
 
Falcon schrieb:
Synch mit Google Kalender (oder gar Outlook.com) ist quasi nicht funktionierend. (Und der nächste, der mich zitiert und irgendwelche entsprechenden Plug-Ins verlinkt, kriegt eine auf den Deckel. Ich habe alle getestet. Keines funktioniert zufriedenstellend.
Bei mir funktioniert der Sync mit Google Kalender seit Jahren problemlos, ganz ohne Plugin. Die Anleitung dafür wurde hier im Lauf der Diskussion ja bereits verlinkt.
 
hab mir dank dem genannten Beitrag in diesem Thread auch den Sync eingerichtet. War kein Hexenwerk und ein Test-Termineintrag hat schonmal funktioniert. Wurde innerhalb kurzer Zeit synchronisert
 
Falcon schrieb:
Synch mit Google Kalender (oder gar Outlook.com) ist quasi nicht funktionierend. (Und der nächste, der mich zitiert und irgendwelche entsprechenden Plug-Ins verlinkt, kriegt eine auf den Deckel. Ich habe alle getestet. Keines funktioniert zufriedenstellend. Die meisten sind komplett veraltet, funktionieren nicht mit Zwei-Faktor-Authentifizierung etc.)

Also mit der Anleitung aus dem Thema hier - wie schon Carrera124 sagt - ist das ganze ein Kinderspiel (inklusive mehrtägige Termine u.s.w.). Das solltest Du wirklich mal testen. Ich habe auch nicht mehr daran geglaubt, jetzt nutze ich es seit der Verlinkung. *setzt schon mal den Stahlhelm auf*
 
Falcon schrieb:
Seit Version 3 oder 4 ist Thunderbird einfach nicht mehr zugebrauchen. Synch mit Google Kalender (oder gar Outlook.com) ist quasi nicht funktionierend.

Ich bin gerade vom Outlook 2007 und 2010 auf Thunderbird umgestiegen, weil mit den "alten" Versionen einige Sachen nicht mehr funktionieren. Office 2013 ist nicht mehr mein Ding. Man muss natürlich Abstriche machen, besonders beim Adressbuch. Der Sync musste umgestellt werden. Aber wenn wieder Entwicklung stattfindet, werde ich sicher dauerhafter Nutzer bleiben. Allein weil es sonst keine brauchbaren lokalen Alternativen gibt, und ich hab schon alle durch.
 
Ich habe Thunderbird fast 10 Jahre lang genutzt und trotz hoher Zufriedenheit den Rücken gekehrt. Ich nutze Googles Inbox in Chromium.

Dennoch kann man nicht hoch genug anerkennen was die Mozilla Foundation damals auf die Beine gestellt hat. Der erste Email Client der für den Privatanwender den Komfort bietet wie ihn damals eigentlich nur MS Outlook geboten hat, das ganze für Linux und bald auch für alle anderen großen OS. Die ganzen Browser basierten Clients waren damals (wie heute) nicht so geeignet wenn man mehrere Email Adressen benutzt. Meine Frau mit ihren 4 Email Adressen ist noch glühender Verehrer.
 
"nachdem Mozilla 2012 die Entwicklung aus Kostengründen auf Fehlerbereinigung und Sicherheitsupdates reduziert hatte"

Ach ja? Seit damals ist bei Thunderbird aber auch arg am Debugging gespart worden. Neue Features muss ich im Moment nicht zwingend haben, da alles Wesentliche bereits enthalten ist (OK, man könnte Engimail gleich standardmässig mitinstallieren), aber wenn mich etwas richtig aufregt, dann ist es verbuggte Software, deren Bugs länger nicht gefixt werden.

Ich werde mir demnächst mal Claws-Mail näher anschauen, weil ich sehr offen für Alternativen zu Thunderbird bin. Abgesehen von den Bugs wäre Thunderbird gar nicht mal so schlecht, aber es ist schon sehr bedenklich, wenn es kaum Open-Source-Alternativen zu Thunderbird gibt. Evolution kann man als Client jedenfalls nicht ernst nehmen, was auch schade ist, weil es in Sachen Groupware ganz nett wäre.
 
Zurück
Oben