maloz
Captain
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 3.131
This.SSD960 schrieb:Weil den Mitarbeitern die Bedienung schon zu kompliziert ist. Und dann sollen sie auch noch entscheiden welches Tool sicher ist?
Für den bedarften Anwender muss Videokonferenz so funktionieren: Ich mache höchstens einen Klick und es läuft. Egal welches Tool dahinter steckt...
Und an diesem Klick scheitert es schon oft und wir reden noch nicht mal davon das richtige Mikrofon oder Kamera auszuwählen... ach und wie kann ich nochmal meinen Desktop den anderen zeigen?
Klappt bei uns mit einem on-prem Skype for Business 2015 wunderbar - wenn es um interne Meetings geht. Aber viel Spaß mit externen Teilnehmern (Skype Web App) und einer restriktiven Firewall und Proxy. Da bringt auch Federation nahezu nichts.
Aktuell läuft bei uns eine Teams Testphase und demnächst wird SfB durch Teams ersetzt. Als IT Admin kann ich nur sagen: Gott sei Dank. Macht die Welt für mich um einiges einfacher (natürlich gibt es auch Nachteile...).
Und mit Teams haben wir übrigens wunderbare Erfahrungen gemacht wenn macOS benutzt wird. Einen Google Chrome vorausgesetzt. Aber erklär mal irgendeiner hipster Werbeagentur, dass das Teams Meeting besser im Chrome als im Safari läuft...