E-Mail weg und DENIC will Geld

Darkwater

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
260
Meine Mutter rief ich unlängst etwas aufgelöst an, weil sie nicht mehr in ihre E-Mails kam, außerdem erhielt sie einen Brief eines Unternehmens namens "DENIC eG", welches behauptet, dass ein Provider die Betreuung ihrer Domain eingestellt und an DENIC übergeben hätte, die jetzt für eine private Email-Adresse in meinen Augen unangemessen hohe Summe von 58€ im Jahr verlangt.

Ich weis nicht welcher Provider die Ursprüngliche E-Mail Verwaltete (die wurde vor über 20 Jahren noch nicht von mir eingerichtet und lief bisher problemarm und Kostenfrei.

Das Problem ist halt das sämtliche Konnten meiner Mutter (Amazon, ebay usw.) über diese laufen und sie im Vorfeld wohl auch nicht informiert wurde (oder es zumindest nicht als solches wahrnahm) dass ihre E-Mail plötzlich weg sein könnte.

Ist so was bekannt?
wie sollte Mensch in so einem Fall verfahren?
 
Einfach nen neuen Provider für die Domain suchen oder die popligen 5 Euro im Monat zahlen. Ne Domain kostet nunmal.
 
Darkwater schrieb:
Ich weis nicht welcher Provider die Ursprüngliche E-Mail Verwaltete (die wurde vor über 20 Jahren noch nicht von mir eingerichtet und lief bisher problemarm und Kostenfrei.
Aber das findet man doch raus. Entweder das steht als Endung der Mailadresse, als Adresse im Webportal oder man schaut im Maiprogramm welche POP3/IMAP Server da eingetragen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und Autokiller677
Um was für eine Domain geht es denn überhaupt? Das würde bei einer Beurteilung der Lage helfen. Oder hat deine Mutter eine eigene Domain gehabt? Das muss doch irgendwer eingerichtet und verwaltet haben.

Wenn der Brief echt ist: die 58€ sind einfach nur für die Domainverwaltung. DENIC bietet meines Wissens nach kein E-Mail-Hosting an. Da muss sie mit der Domain zu einem anderen Anbieter umziehen.
https://transit.secure.denic.de/preisliste

So oder so hat sie hoffentlich die Mails in Outlook oder so, denn das Onlinepostfach samt Inhalt ist weg.

Edit: sofern der Brief echt ist, sollte hier ein Login möglich sein. Das bestätigt dann zumindest schon mal die Echtheit der Meldung.
https://transit.secure.denic.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Hatte sie denn überhaupt eine eigene Domain? Oder ist das einfach nur ein billiger Versuch, an dein/euer Geld zu kommen?
 
Ich hatte ähnliches, da ging es um eine .org Domain, diese hatte ich gekündigt und bekam dann eine ähnliche Zahlungsaufforderung.
 
Normales Vorgehen wenn der bisherige Anbieter spontan pleite geht.

Die 58€ retten dir erstmal die Domain sonst hätte die jeder neu registrieren können. Sei froh das es so ist. Jetzt musst du die Domain zu einem neuen Anbieter umziehen, dann kannst du auch wieder Email aktivieren.

Vorschlag: inwx.de + mailbox.org um das zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrollfreak und Helge01
Drewkev schrieb:
Wie lautet denn die Domain?
War eine eigene domän die sich aus dem Nachnahmen und "club" zusammensetzte und war wie gesagt in den letzten Jahren kostenlos, weshalb das jetzt überrascht.
Könnte sein, dass die vom Emailprovider (1und1) war wo wir einen neuen Vertrag haben (deshalb der Zeitpunkt) der ist aber auch bei 1und1 weshalb mich irritiert, dass die nicht übernommen wurde.

Vermutlich würde sie sogar einfach eine neue E-Mail Adresse machen (sie will ja keine Webside oder sowas), hier ist halt die Frage in wie fern das umgemeldet werden kann, wenn die alte weg ist und wie sie an die Archiefierten mails herankommt (wenn sie vorher informiert worden wäre, hätte ich das ja alles für sie gemacht)
 
Deine Mutter hatte eine eigene (kostenlose) Domain inkl. Mail-Adresse bei einem Internet-Dienstleister. Dieser hat nun seinen Betrieb offensichtlich eingestellt und somit ist die Domain zu DENIC gewandert und da deine Mutti der Eigentümer dieser Domain ist, hat sie einen entsprechenden Brief bekommen.

Wie einige schon angemerkt haben. Neuen (günstigen) Provider suchen, Domain umziehen, Mails wieder einrichten.
 
Okay, wenn die Domain über eueren 1&1 Vertrag lief, musst du dich mit dem 1&1 Support auseinandersetzen.

Aber dann würde ich mich über den Brief wundern weil 1&1 ist mWn nicht pleite gegangen. Du kannst ja in den Rechnungen schauen, ob da die Domain gelistet war.
 
Conqi schrieb:
Um was für eine Domain geht es denn überhaupt? Das würde bei einer Beurteilung der Lage helfen. Oder hat deine Mutter eine eigene Domain gehabt? Das muss doch irgendwer eingerichtet und verwaltet haben.

Wenn der Brief echt ist: die 58€ sind einfach nur für die Domainverwaltung. DENIC bietet meines Wissens nach kein E-Mail-Hosting an. Da muss sie mit der Domain zu einem anderen Anbieter umziehen.
https://transit.secure.denic.de/preisliste

So oder so hat sie hoffentlich die Mails in Outlook oder so, denn das Onlinepostfach samt Inhalt ist weg.

Edit: sofern der Brief echt ist, sollte hier ein Login möglich sein. Das bestätigt dann zumindest schon mal die Echtheit der Meldung.
https://transit.secure.denic.de/

Es war aber nur eine E-Mail (mit eigener Endung) die derjenige der das Internet vor über 20 Jahren bei uns anschloss für sie einrichtete.
Wir mussten nun den Vertrag neu machen (Umzug und Glasphaser) - ist aber noch beim alten Anbieter (wir verwenden auch noch die gleiche Fritz-Box) bei dem ich nicht wusste, dass damit die Domain gesperrt wird.
 
Darkwater schrieb:
und wie sie an die Archiefierten mails herankommt
Ja, wo sind die denn?
Wenn in Outlook, sind sie ja gesichert. Wenn sie beim bisherigen Provider sind, sind sie wohl weg.

Dann ruf doch erstmal bei 1und1 an und frag nach, ob die was davon wissen, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Darkwater schrieb:
war wie gesagt in den letzten Jahren kostenlos, weshalb das jetzt überrascht.
Kostenlos höchstens als Dreingabe zum kostenpflichtigen 1&1 Vertrag. Wenn der sich jetzt geändert hat, ist die Domain wohl nicht mehr Teil des neuen Angebots. Sowas übersehen (oder ignorieren) Mitarbeiter im Verkauf leider gerne mal.

Darkwater schrieb:
hier ist halt die Frage in wie fern das umgemeldet werden kann, wenn die alte weg ist
Den DENIC-Brief hat sie ja schon mal, also die Domain ist erstmal nicht weg. Ansonsten kann man die auch bei einem anderen Anbieter neu registrieren. Kostenlos wird das nicht, aber deutlich günstiger als 58€.

Darkwater schrieb:
wie sie an die Archiefierten mails herankommt
Am besten möglichst schnell 1&1 kontaktieren und das alles klären. Nur die können beim Online-Postfach helfen. Eventuell kann man das noch wiederherstellen lassen alles.
Sofern das Onlinepostfach tatsächlich weg ist, siehts schlecht aus, falls kein Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird verwendet wurde.
 
Ich würde die Maildomain erst mal retten und für ein Jahr die 58€ bezahlen. Anschließend kannst du dir in Ruhe überlegen was du machst, entweder die alten Mail Adressen umziehen oder doch die Domain zu einem günstigeren Provider umziehen.

Das Problem ist halt das sämtliche Konnten meiner Mutter (Amazon, ebay usw.)
Damit umgehst die Probleme die sonst auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Helge01 schrieb:
Ich würde die Maildomain erst mal retten und für ein Jahr die 58€ bezahlen. Anschließend kannst du dir in Ruhe überlegen was du machst
Als aller Erstes 1&1 anrufen. Die Domain selbst registrieren macht es im Zweifelsfall nur schwieriger, wenn sie den Service doch weiterhin anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
ok, komme wohl erst am WE dazu anzurufen, weil ich da erst wieder zuhause bin, werde das dann erstmal machen.
 
Vorsicht, wenn die noch ein Backup haben, dann haben die das nicht für immer! Je nach dem wie lange die Geschichte schon ist, würde ich so schnell wie möglich handeln! Und am Wochenende könnte auch "nur" Notdienst da sein, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Schaue evtl mal in archive.org wer der alte Registrar war, dann kannst Du vielleicht noch die Firma rausbekommen.
 
Darkwater schrieb:
Wir mussten nun den Vertrag neu machen (Umzug und Glasphaser) - ist aber noch beim alten Anbieter (wir verwenden auch noch die gleiche Fritz-Box) bei dem ich nicht wusste, dass damit die Domain gesperrt wird.
Redest Du also vom Internetanschluss? Da sollt eigentlich kein Zusammenhang sein zu einem E-Mail-Konto mit eigener Domain, glaube ich zumindest.
 
Zurück
Oben