E-Mail weg und DENIC will Geld

@Bob.Dig Gerade vor 20 Jahren war da gerne noch viel gebündelt. Nach dem Motto "hier ist das Internet rundum-sorglos Paket, mit allem was man braucht".

Bei meinen Eltern war die erste E-Mail dann mit bei der Telekom, und als man weg gewechselt ist musste man die E-Mails vorher auf ein kostenloses Konto migrieren, die hingen auch mit am Internet-Anschluss.
 
Bob.Dig schrieb:
Da sollt eigentlich kein Zusammenhang sein
Doch, wenn im alten Vertrag eine kostenlose Mail-Domain drin war, und im neuen nicht mehr.
Wenn das hier zutrifft, das ist ja noch geraten.
 
Darkwater schrieb:
War eine eigene domän die sich aus dem Nachnahmen und "club" zusammensetzte und war wie gesagt in den letzten Jahren kostenlos, weshalb das jetzt überrascht.
Auf der Seite https://transit.secure.denic.de/transit-verfahren steht exakt, welche Möglichkeiten es gibt. Es sind diese drei:
  1. Providerwechsel - Sie möchten die Domain weiterhin behalten, indem Sie diese mittels Providerwechsel-Passwort (Authlnfo) in die Verwaltung eines Providers Ihrer Wahl geben.
  2. Domainlöschung - Sie geben die Inhaberschaft an der Domain auf.
  3. Sie können die Domain in der kostenpflichtigen Verwaltung unseres Services DENICdirect belassen, indem Sie die in der Zahlungsaufforderung genannten Domaingebühren bezahlen. Beachten Sie dabei bitte, dass DENICdirect keine Dienste wie E-Mail-Konten oder Webspace zur Verfügung stellt.
Punkt drei dürfte der mit Abstand unattraktivste sein, weil 1. sehr teuer und 2. kaum ein Mehrwert vorhanden ist, außer das die Domain nicht verfällt.
Soll die Domain und die damit verbundenen E-Mailadressen erhalten bleiben, ist der Providerwechsel die richtige Wahl. Beachte: Der Inhalt der Postfächer wird, sofern nicht zuvor lokal gesichert, dadurch nicht erhalten. Hat der bisherige Provider tatsächlich seinen Betrieb eingestellt, sind diese Daten verloren.

Ist deine Mutter zwischen Domainkauf und jetzt irgendwann umgezogen und hat dem bisherigen Provider nie die neue Anschrift mitgeteilt, ist klar, warum sie keine Information bekam. Es ist ebenfalls denkbar, dass als Kontaktemailadresse beim Provider eine andere Adresse als die deiner Mutter hinterlegt war.
 
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Autokiller677 schrieb:
@Bob.Dig Gerade vor 20 Jahren war da gerne noch viel gebündelt. Nach dem Motto "hier ist das Internet rundum-sorglos Paket, mit allem was man braucht".

Sowas gabs bei 1und1 damals wirklich. Hatte da mal einen DSL-Vertrag (Am Anfang wars glaub ich sogar noch ISDN...) von denen bei dem eine .de-Domain und Webspace dabei war.
 
Ich kenne diese DENIC Schreiben, habe die auch schon bekommen, weil mal ein Provider bei dem ich Domains hatte, pleite ging.

Die DENIC ist in Deutschland die offizielle Registrierungsstelle für DE Domains, das Schreiben passt schon so. In der Regel ist es aber so, dass auf dem Schreiben eine Frist drauf steht. In dieser Zeit kann man die Domain kostenlos zu einem anderen Provider ziehen oder löschen lassen, auch kostenlos. Der Umzug ist zwar kostenlos, jedoch betreut kein Provider oder Hoster kostenlos Toplevel Domains.

Nur wenn man diese von der DENIC verwalten lässt, kostet das die genannten 58,- €.

Ihr habt jetzt 3 Möglichkeiten.

1. Mit 1und1 in Kontakt treten ob man das alte Mailkonto weiter verwenden kann und falls ja zu welchen Konditionen.

2. Die Domain zu einem Hoster umziehen wie z.B. Hetzner, kostet ca. 2 € im Monat, dann kann man dort aber die Mail Adresse wieder einrichten und eben die Passwörter zurücksetzen.

3. Eine Neue Mailadresse anlegen und diese dann bei den Anbietern ändern. Bei der DENIC lässt man dann einfach die Domain löschen. Solange man noch die Zugangsdaten hat, sollte das keine Schwierigkeiten machen, ich habe schon öfters meine Mailadresse geändert. Es sich natürlich mit etwas Aufwand verbunden.
 
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die Mails sind nicht notwendigerweise weg.
der Mailserver kann nach wie vor durch den eigentlichen Anbieter erreichbar sein. die Domain wird wohl wahrscheinlich nur auf diesen weiterleiten. die Domain hat auch nichts mit dem (aus praktischen gründen meist gleich lautendeden) benutzernamen des Kontos auf dem Mailserver zu tun.
 
Sie sind Weg, haben mit 1und 1 gesprochen (lange weil wir dreimal zu Dudes weitergeleitet wurden die keine Ahnung hatten) und das haben die verkäufer des vertrags wohl einfach nicht beachtet, ok einiges hatten wir noch gesichert - den rest werden wir wohl erst merken, wenn es relevant wird...
 
RegShoe schrieb:
Sowas gabs bei 1und1 damals wirklich
War sogar bis Ende 2016 so … also keine zehn Jahre her.
Darkwater schrieb:
Wir mussten nun den Vertrag neu machen (Umzug und Glasphaser) - ist aber noch beim alten Anbieter (wir verwenden auch noch die gleiche Fritz-Box) bei dem ich nicht wusste, dass damit die Domain gesperrt wird.
Nur damit wir das verstehen: Ihr seit von 1&1 DSL zu 1&1 Glasfaser umgezogen und währenddessen hat 1&1 die Domain an die Denic zurückgeworfen? Ich würde einen Post-Brief als Beschwerde schreiben, zum Einen auf Kulanz bitten und wenn das nicht geht, 1&1 auffordern dieses Prozedere zu optimieren. Sieht für mich eher nach, „hier ist was schief und nicht so gewollt“ aus – hätte nämlich eher erwartet, dass 1&1 die Domain dann kündigt, also löscht.
 
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In der Vertragsbestätigung für den neuen Anschluss wird sicher ersichtlich gewesen sein, dass keine Domain und kein Mail-Konto dabei ist. Wenn vorher eine dabei war, geht die zur Denic in den Transit-Status. Ganz normal.

1&1 ist für beschissenen Service und inkompetente Mitarbeiter bekannt. Da muss man schon selbst drauf achten, welche Leistungen beim Vertragswechsel ggfs. wegfallen.
 
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Wegfallen … heißt für mich Löschung. Ich wäre in so einem Fall von einer Löschung ausgegangen. Oder dass man mir bei IONOS ein Zusatzprodukt anbietet. Sollte der Bestandteil rausfallen, sollte 1&1 irgendwelche Abläufe haben, dass dem Kunden klar zu machen. Genau dafür war mein Tipp mit dem Post-Brief-jetzt-schreiben, damit sich das jemand im Hause 1&1 in Ruhe anschaut, ob das überhaupt so sein Muss (Kulanz) oder ob es richtig gelaufen ist (Fehler) oder besser laufen kann (Optimierung).
CoMo schrieb:
wird sicher ersichtlich gewesen sein, dass keine Domain und kein Mail-Konto dabei ist
Dazu muss man zuerst den Zusammenhang kennen, also dass die Domain überhaupt zum Internet-Vertrag gehört. Und man muss die Unterschiede zwischen den Verträgen erkennen. Das sind beides Leistungen, die sicherlich jemand erkennt, der den Fehler dann nicht macht. Lol. Meine Frage war erstmal eine Konstruktive, nämlich ob @Darkwater s Mutter beim gleichen Internet-Anbieter geblieben ist, also 1&1.
 
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