E-Mails Check PC ausreichend? - Dup E6600, 2,4GHz & 3GB Ram?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Hey Community,

Bekannte von uns haben einen PC, mit dem Sie lediglich ein paar Dokumente schreiben, E-Mails checken und was ganz wichtig ist, per FritzFax, Faxe verschicken. Das FritzFax soll auf jeden Fall wieder, falls ein neuer PC in Frage kommt, installiert werden.
Kennt sich damit jemand aus. Soweit Ich weiß, gibt es dafür eine extra Netwerkkarte. Die muss ja dann auch mit dem neuem Mainboard kompatibel sein!

Der jetzige PC hat einen Intel Core 2 Duo E660 mit 2,4GHz, 3GB Ram, eine NVIDIA GeForce 7300 GT und ein Asus P5B-VM Mainboard. Aktuell ist Windows 7 installiert. Ich hatte eigentlich vor einfach eine SSD Festplatte einzubauen. Das müsste ja eigtl. ausreichen, falls die überhaupt mit dem Mainboard kompatibel sein sollte.

Was denkt ihr? - Gleich neuer PC oder SSD ausreichend?
Der PC wird wirklich nur für minimale Zwecke gebraucht. Falls eine SSD nicht mehr ausreichen sollte, welchen PC würdet ihr dann raten zu kaufen? (ACHTUNG: FritzFax Netwerkkarte muss passen!)

6555.jpg 6556.jpg

MfG und Danke
 
Ich hatte eigentlich vor einfach eine SSD Festplatte einzubauen. Das müsste ja eigtl. ausreichen, falls die überhaupt mit dem Mainboard kompatibel sein sollte.

Wenn er ansonsten einwandfrei funktioniert spricht nichts dagegen. Eine SSD ist halt ein netter luxus den die meisten User mit SSD heute nicht mehr missen möchten! Auch gibt eine SSD einen Geschwindigkeitsboost der sich sehen lassen kann.
 
Mit einer SSD sollte das System wieder "Office-tauglich" sein.
Eventuell mal nachschaun ob noch RAM-Steckplätze frei sind, dann könnte noch ein 2GB Riegel nachgerüstet werden.
 
Denkst du/ihr, der PC ist von sonstigen Komponente her, CPU, Graka und Mainboard, noch in Schuss oder schon zu alt?
 
Die Kiste reicht locker und mit SSD sollte das Ding noch mal etwas extra Schub bekommen.
Einfach Platte auf SSD clonen, geht bei den alten System in der Regel problemlos.
 
Na wenn die Kiste von der Roh-Performance ausreicht dann auf jeden Fall behalten!

Das einzige was dagegen spricht ist sicher die Energieeffizienz aber wenn das Teil nicht 24/7 läuft eigl. kein Thema.

Zur Frage:

Das Board unterstützt über die Southbridge SATA Gen2: https://www.asus.com/de/Motherboards/P5BVM/specifications/

"4 x SATA 3.0 Gb/s ports"

Such dir einfach ne günstige SSD raus, je nachdem wie groß die sein soll kannst du ja den Filter setzen: http://geizhals.de/?cat=hdssd

 
Ich frage mich, wie die Leute vor 15 Jahren mit ihren Computern Office und Internet erledigen konnten. Scheinbar braucht man heutzutage dazu einen i7, eine Monstergrafikkarte und eine 1TB SSD - den Verkäufern in diversen Elektromärkten sei Dank!

Das alles kann ich auch mit einem Raspberry Pi erledigen, und der kostet 40€!
 
Na dann noch besser --> SSD kaufen und damit das System neu aufsetzen.

Schau in dem Atemzug mal noch nach ob die Lüfter stark verdreckt sind oder das System anderweitig Probleme äußert (starkes Spulenfiepen etc.)

Wenn alles passt dann siehe die Posts oben.


@Einstein90: Hast du eine Antwort bekommen?...
 
Als Meine Eltern haben einen Pc der noch ne Ecke langsamer ist und für Office ,inet , windord und Ducken langt der trotzdem locker.
Daher SSD rein und passt wollt ich bei meinen Eltern auch schon machen, die SSD liegt noch immer bei mir hier rum war zu faul bis jetzt.

Sata II besieht sich auf die maximale Geschwindikeit. Derzeit ist Sata III der standard .
Allerdings sollte man sich gleich eine SSD mit Sata III holen damit wenn ihr den Pc hergebt die SSD in den neuen Pc übernommen werden kann und dort dann voll angebunden ist.
https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=4836_2~7126_2~4832_1#xf_top
Das wären alle Sata III SSDS musst halt die Parameter wie Grösse noch eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fritzfax Karte meinst du? Ich kenne nur ein Fritzfax Programm welches sich mit einer Fritzbox verbindet. Früher mal gabs AVM Fritz! ISDN karten für PCs, aber im Zeitalter der VoIP Umstellung ist das tote Hardware und nicht mehr nutzbar.
Einfach eine Fritzbox 7xxx als Internet Router nutzen und jeder PC kann damit faxen.
 
...darum geht es hier aber nicht!

Gefragt wurde ob der PC noch ausreicht und ob es sich lohnt ne SSD zu kaufen/installieren.

Einfache Antwort: JA!

Warum schweifen die Leute hier auf CB immer so ab? Lasst dem Jung seine Fritz-Netzwerkkarte, es wird einen Grund dafür geben ;)
 
Es gibt keine. Es gibt ISDN Karten, die sind aber keine Netzwerkkarten. Aber spätestens mit der VoIP Umstellung muss/sollte er das ändern. Wenn er aber sowieso schon am PC rumschrauben muss/will...
 
Mit einer SSD sollte das System wieder "Office-tauglich" sein.

Ist der PC auch mit ner normalen HDD :freak:

Ich frage mich, wie die Leute vor 15 Jahren mit ihren Computern Office und Internet erledigen konnten. Scheinbar braucht man heutzutage dazu einen i7, eine Monstergrafikkarte und eine 1TB SSD

:lol: bei den heutigen ansprüche steller kein wunder mehr :p

Und ja eine SDD kannste locker verbauen aber Clonen wird ich sein lassen alleine schon wenn man keine ahnung davon hat, wie selber schreibst SSD rein Win7 neu installieren die alte HDD kannste als 2 platte danach noch anschliessen und die Daten sichern. Danach machste die platte clean mit Formatieren und lass die als Datenplatte drin...
 
@Berlinrider
Das kann aber sehr wohl interessant sein, da der PC irgendwann mal ersetzt werden wird und es gut zu wissen ist, dass man diese Karte eigentlich nicht mehr braucht! So nimmt man auch gerade unerfahrenen Usern Ängste, die eventuell total unbegründet sind. Und das Thema FritzFax wurde schließlich auch als MUST-Have in der Fallbeschreibung erwähnt, daher erkennen ich gar keine Abschweifen ;-)
Zum Rest wurde ja schon genügend richtiges gesagt
 
@ Ko$chi

FrazeColder schrieb:
Was denkt ihr? - Gleich neuer PC oder SSD ausreichend?

Mag sein das es anders geht aber hier geht es explizit um die SSD, nicht um das drumherum. Klar wird er sich in 20 Jahren was überlegen müssen aber nochmal es geht um die Frage s. o.!
 
Ach komm bitte, wenn dann den kompletten Absatz zitieren ;-)

FrazeColder schrieb:
Hey Community,

Was denkt ihr? - Gleich neuer PC oder SSD ausreichend?
Der PC wird wirklich nur für minimale Zwecke gebraucht. Falls eine SSD nicht mehr ausreichen sollte, welchen PC würdet ihr dann raten zu kaufen? (ACHTUNG: FritzFax Netwerkkarte muss passen!)

Neben der Frage der Office-Tauglichkeit wird ganz klar ein Kriterium genannt, was vielleicht gar keins mehr ist und das ist sehr wohl wichtig und wird dick und fett hervorgehoben, daher verstehe ich die Kritik an dieser Klarstellung überhaupt nicht. Es stimmt zwar, dass oft nicht gezielt auf Fragen/Anforderungen eingegangen wird. Aber das ist hier definitiv nicht der Fall.:schluck:
 
Dito aber was soll das bringen?

Wenn am Ende die Frage der Umrüstung der Netzwerkinfrastruktur steht ist dem TE nicht geholfen.

Korrigiert mich aber hier soll es doch um eine kurzfristige Lösung einer geschlossen gestellten Frage gehen?

Sorry wenn ich darauf so rumreite aber die Thematik der "Fritz-Karte" beschreibt das Szenario und hilft nicht bei der Beantwortung der Frage.

"Abschweifen" tue ich ja gerade selbst...in sofern --> das war im Grunde auch nur darauf bezogen das hier keiner mit nem Neukauf anfangen soll wegen "PC zu alt bla bla.."

Verstehst was ich meine?

​Gruß ;)
 
Da das Mainboard lediglich über SATA II-Anschlüsse verfügt, wirst du bei den oben angegebenen Aufgaben/Arbeiten keinerlei Geschwindigkeitsvorteile haben gegenüber einer herkömmlichen Festplatte.

Kaufe eine moderne, 1TB große Festplatte, installiere Windows 7 neu und alles andere ist reine Geldverschwendung.
 
Tuetensuppe schrieb:
Da das Mainboard lediglich über SATA II-Anschlüsse verfügt, wirst du bei den oben angegebenen Aufgaben/Arbeiten keinerlei Geschwindigkeitsvorteile haben gegenüber einer herkömmlichen Festplatte.

Komplette Fehlinformation. Eine SSD beschleunigt jeden Rechner, egal welchen SATA Standard er hat. Solange natürlich die CPU ansatzweise damit zurecht kommt. Und das ist hier der Fall. Stichwort Zugriffszeiten.

Ob man eine braucht oder will, das muss man natürlich selber entscheiden. Aber in der Geschichte der PCs gab es niemals eine einzelne Komponente, die einen Rechner so viel schneller hat werden lassen, wie eine SSD.
 
Zurück
Oben