E-Mails Check PC ausreichend? - Dup E6600, 2,4GHz & 3GB Ram?

Ich muss Tuetensuppe, hier mal rechtgeben.

Auf grund des SATA 3GBit ports ist eine Schnelle modern HDD ausreichend um den Port als Limitierung zu nuetzen und nicht das Speichermedium.
Von dem her wuerde ich zu einer vernuenfitgen HHD greifen ( z.B. http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de) und darauf das OS neu aufsetzen.

Ja eine SSD waere von den Zugrifszeiten schneller, glaube aber kaum dass das bei Dem System und anwendungsfall gross zum tragen kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
DeathSurvivorDE schrieb:
Ja eine SSD waere von den Zugrifszeiten schneller, glaube aber kaum dass das bei Dem System und anwendungsfall gross zum tragen kommen wird.

Na ja, im Zweifel würde ich genau das Gegenteil behaupten. Ein Office Rechner profitiert auch immens von einer SSD. Und wenn das Mails vielleicht noch lokal gespeichert werden, mit einem Mailclienten, dann noch umso mehr.

Von einer SSD profitiert das OS am meisten. Und da spielt der Einsatzzweck eines Rechner erst mal eine untergeordnete Rolle.

@ Tuetensuppe und Death

Wenn man sich auch nur ansatzweise mit der Thematik beschäftigt, weiß man das die gefühlte Geschwindigkeit mit einer SSD nicht vom Durchsatz abhängt (ja, die SSD wird hier ausgebremst) sondern von der Reaktionszeit der Platte.

Selbst mit nem SATA 1 Port und einem Single Core Prozessor macht eine SSD Sinn.

Größere HDD war ja auch net die Frage vom TE, ich wiederhole mich...

Einfach mal Lesen vor dem posten von glatt falschen Infos: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/s...e-nachteile-festplatten-ratgeber-1472408.html

Berlinrider schrieb:
Wenn man sich auch nur ansatzweise mit der Thematik beschäftigt, weiß man das die gefühlte Geschwindigkeit mit einer SSD nicht vom Durchsatz abhängt (ja, die SSD wird hier ausgebremst) sondern von der Reaktionszeit der Platte.

Dieser Fakt ist mir Durchaus auch bewusst, wenn ich jedoch den Laptop meiner Eltern (Medion Akoja mit i3 und lediglich einer 1TB HDD) und meinen vergleiche ( Siehe signatur) ist nach dem SystemBoot kaum noch unterschied spuerbar. von demher moechte ich bei meiner Meinung bleiben, wobei ich dir durchaus vpn technischer Seite recht geben muss.

Natürlich merkst du keinen Unterschied, wenn du den Rechner nur anschaust und nichts tust (Video schauen) oder nur surfst.
Sobald aber Programme, Dateien oder auch nur Ordner geöffnet werden bemerkt man den Unterschied: Eine HDD hat da immer ihre kleinen "Denkpausen."
Aber gut, es gibt auch Leute die behaupten, man könnte mit einem Raspberry anständig surfen... :freak: (siehe Seite 1).
Ich habe bisher aber noch niemanden getroffen, der den Wechsel von HDD zu SSD nicht positiv bemerkt hat. Auch (oder gerade) bei älteren Systemen.

Ich behaupte ja nicht das überhaut keine Verbesserung auftritt, nur das sie nicht umbedingt immens spürbar ist ( je nach Anwendungs Profil).

Und IMHO kann man zumindest mit der Version 2 des RaspberryPI, wie ich sie habe, durchaus flüssig Surfen (ok wen man mehr als 10 Tabs offen hat stößt der Arbeitsspeicher durchaus an seine Grenzen).

Ich konnte mit dem Standardwebbrowser auf meinem RaspberryPi 2 unter Raspian keinerlei Seiten performant öffen, die Multimedia-Inhalte hatten. Foren waren noch ok aber spätestens bei Videos versagte das Gerät komplett.
Selbst als Mediencenter mit OSMC gab es spürbare Verzögerungen, sobald FullHD Material abgespielt werden wollte. (Das abspielen lief flüssig, aber ruckelte vor dem Start und beim Pausieren/Vorspulen.)

b2T.
Wie gesagt, eine SSD ist meiner Erfahrung nach eigentlich immer spürbar, wenn man am Rechner mehr macht, als ausschließlich zu surfen.
Letztendlich muss sich der TE entscheiden.

raekaos schrieb:
Einfach Platte auf SSD clonen, geht bei den alten System in der Regel problemlos.

Klonen liebe ich, ist ne super Sache. Vergiss danach aber die Umstellung im Mainboard was die Speicherart betrifft nicht. Hier im Forum weiß bestimmt jemand den korrekten Begriff, sonst wird die SSD mit der Zeit immer langsamer. Kann auch sein, dass diese Information schon veraltet ist, war aber zu Beginn der SSDs ein Problem, wenn man sein BS einfach per klonen übertragen hat. Meldet sich sicher jemand dazu. Besser erwähnt, als nicht erwähnt.

FrazeColder schrieb:
Ne, Ich würde Windows 7 neu aufsetzten. Weil der PC auch ein paar Probleme hat, die bisher noch nicht lösbar waren...

Unter Windows ist Neuinstallieren eine beliebte Lösung für alles. Danach wird dein System auch schneller sein, also auch da gewinnst du nochmal etwas Geschwindigkeit. Beim Neuaufserzen sollte Windows auch oben erwähntes Problem automatisch lösen.

Und wie viele schon schrieben:
Ja, die SSD wirst du bemerken. Es ist aber nicht so ein oh-ho Effekt wie bei SATA III oder einer PCI-Express SSD Karte.
Notwendig ist sie aber nicht - für Office und Internet ist sie reiner Luxus.

Meinst du TRIM?

Das erkennt und aktiviert Windows seit Windows 7 (aktuelle Patches) meines Wissens nach von alleine. Ansonsten mal hier reinschauen. ;)

Der TE steht aktuell vor der Entscheidung etwas am System zu machen oder eben alles so zu lassen wie es ist.

"Schneller" wird der PC sicher auch mit einer Neuinstallation auf der aktuellen Hardware - das wird sich vor allem an einem schnelleren Bootvorgang zeigen, sofern der Autostart nicht übermäßig viele Elemente enthält.

Im nächsten Schritt steht die Frage ob und was man kosten-effizient an diesem System tauschen kann.
Das Einzige was in Frage kommt ist ein RAM-Upgrade oder ein schnellerer Massenspeicher.

RAM-Upgrade halte ich für nicht sinnvoll weil für einen Office-PC mit Windows 7 3 GB RAM langen sollten und weil es mit einfachem Nachstecken nicht getan ist (alle 4 Slots sind ja bereits belegt). Darüber hinaus ist DDR2-RAM verhältnismäßig teuer.

Was bleibt ist ein Upgrade der HDD.
Wenn schon an dieser Stelle Geld investiert wird, dann doch bitte nicht in eine HDD, denn für fast das gleiche Geld gibt es eine um Längen schnellere SSD und der dann vielleicht fehlende Speicherplatz (je nachdem welche gekauft wird) kann durch die Weiternutzung der alten HDD kompensiert werden.

Das Verhältnis von Performance pro €uro ist bei einer HDD im Vergleich zu (irgend einer) SSD einfach viel zu schlecht. Das ändert sich auch nicht durch die vorliegende Limitierung auf SATA-GEN 2.

@ TE

​Hast schon eine Entscheidung getroffen?

Ich habe hier eine Diskussion ausgelöst habe Ich nur gemerkt. Ich denke, Ich werde einfach eine SSD kaufen.
Das sollte reichen. 3GB Ram sind meins Ermessen nach auch genügend!

Gute Entscheidung!

Zurück
Oben