E-Rezept App apk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.776
Hallo zusammen,

da das Kontaktformular des Herstellers dauerhaft einen internen Fehler wirft, wenn ich eine Nachricht hinterlassen möchte, dachte ich mal ich frage mal hier nach euren Erfahrungen bzw. vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

also ich verwende ein googlefreies Android und habe daher F-Droid als Appstore. Ich fands ja schon echt spannend das sie zumindest den extra schritt gehen, und die app auch auf Huawei bringen. Ich habe mich daher mal auf die Suche nach einer apk gemacht und habe tatsächlich auch bei apkpure ergebnisse gefunden. Des Weiteren habe ich sogar ein Github Projekt gefunden. daher jetzt meine Fragen:
1. Github wäre ja naheliegend das die App OpenSource ist. Die Dame an der Telefonhotline wusste aber leider nichtmal was OpenSource bedeutet. Kann mir ggf jemand sagen, ob die App OpenSource ist und daher zumindest die Chance besteht, dass sie mittelfristig auch auf F-Droid zur verfügung steht? *
2. Wie Vertrauensvoll sind Drittanbieter wie APKPure ? Gibt es irgendeinen verlässlichen Weg um herauszufinden, ob der Hersteller die apk selbst auf APKPure hochgeladen hat oder ob das ein Unbekannter Dritter gemacht hat.
3. weis jemand ob das Sideloaden einer solchen App überhaupt Sinn macht? Oder Greift die App auf irgendwelche Google Services zurück und würde sowieso nicht funktionieren? Bzw. gibt es eine Schnittstelle jede Veraltete Version grundsätzlich ablehnt? (Aus Sicherheitsaspekten wäre das ja eigentlich sogar Wünschenswert)

Ich würde nur Ungerne meine Hochsensiblen Daten einer App aus Zweifelhafter Quelle anvertrauen!

* ich habe zumindest eine Mitteilung gefunden, dass der quellcode veröffentlicht wurde. aber das scheint nur mal ein Snappshot gewesen zu sein.

gruß
Pyrukar
 
Ich habe hier ein nicht gerootetes Smartphone mit GrapheneOS, hauptsächlich für die ganzen Banking Apps. Die E-Rezept App habe ich in einem separaten Profil installiert via Aurora Store.
Ergänzung ()

Stopp, stimmt nicht. In dem Profil habe ich die Sandboxed Play Services und den Play Store installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Play Services und den Play Store
dh die App funktioniert nur mit Google services ... Schreit in der Bundesregierung nicht immer irgendwer, dass man die Google Marktmacht irgendwie zerschlagen müsste.
 
Pyrukar schrieb:
Gibt es irgendeinen verlässlichen Weg um herauszufinden, ob der Hersteller die apk selbst auf APKPure hochgeladen hat oder ob das ein Unbekannter Dritter gemacht hat.
Da wird niemand die ganzen Pakete hochladen, apkpure wird die APKs einfach vom Play Store "extrahieren" und bei sich zur Verfügung stellen.
 
kartoffelpü schrieb:
vom Play Store "extrahieren"
Die frage ist dann aber, ob das wirklich 1:1 die selben apks sind oder es die möglichkeit / Wahrscheinlichkeit der Manipulation dazwischen gibt. Auch beim genannten AuroraStore würde mich interessieren: Wie manipulationssicher sind solche Apps aus drittquellen
 
Ist es wirklich eine gute Idee, Apps, die solch sensible Daten verwalten, aus dubiosen Quellen zu beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@yxcvb das ist ja genau die Frage: Wie dubios sind diese Quellen. Ehrlich gesagt habe ich bisher immer F-Droid vertraut und grundsätzlich (mal von Mail ) abgesehen keine so sensiblen daten auf dem Handy.

Aber wenn die Alternative ist wegen jedem Sch*** zum Arzt zu rennen und den NFC Chip der Versichertenkarte zu bemühen ... dann ist das leider ein Übel was zumindest ergründet werden sollte.
 
Pyrukar schrieb:
3. weis jemand ob das Sideloaden einer solchen App überhaupt Sinn macht? Oder Greift die App auf irgendwelche Google Services zurück und würde sowieso nicht funktionieren?

laut Quellcode nutzt es 5 Google Dienste und beim Kompilieren muss man angeben ob man die Google oder Huawei Implementierung (Huawei Push Kit) der Dienste nutzen will um so eine spezifische APK für Play Dienste oder Huawei Dienste zu bekommen. Ohne solche Dienste wird es wohl nicht laufen.
 
Habe heute bei meinem Hausarzt das erste "E-Rezept" auf meine Versicherungskarte der Krankenversicherung erhalten. Für mich völlig neu? :confused_alt:.

In der Apotheke wurde die Karte eingelesen, alles perfekt. Dann druckte mir die Dame in der Apotheke einen
"Abholbeleg" aus.

Nun frage ich ich mich, warum immer noch ein ausgedruckter "Abholbeleg"für den kommenden Samstag?
(Von wegen "papierloses" Büro)

Gibt es eine App für ein Android-Smartphone, mit der sich all das völlig papierlos abarbeiten lässt, das wäre meine Frage?
(Oder einfach wiederholt nur die Karte vorzeigen, warum diese Quittung?)

Micha
 
Dieser Abholbeleg ist nötig, weil deine Apotheke das Medikament nicht vorrätig hat und es erst am Samstag dort abgeholt werden kann - gegen Vorlage des Abholbelegs.
 
Das ist mir klar, aber warum nicht gegen die Vorlage der Karte der Krankenversicherung, warum muß man da immer noch einen Beleg ausdrucken, von wegen "papierloses" Büro?

Irgendwie geht das alles immer noch nicht "Hand in Hand"?
Die Dame in der Apotheke überfordert, hatte keine Antwort, sie verweigerte die Ausdruckung des "Abholzettels" aufgrund der eigenen "Organisation". Will sagen, ohne diesen Beleg kommen sie dort nicht klar.

Von wegen "Digitalisierung", Lachnummer!

Micha
 
@FünfProzent Ja, aber deine Karte dient doch nicht der Informationsspeicherung für interne Verwaltungssachen deiner Apotheke. Sie ist ja keine SD-Karte. Wenn dir die Verwaltung dieser Apotheke nicht zusagt, musst du eine andere Apotheke wählen. Das sind interne Dinge jeder Apotheke selbst, die weder was mit deiner Karte noch mit dem E-Rezept zu tun haben. Die einen machen es so, die anderen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Danke dir CoMo, glaubt jemand im Ernst, das ältere Mitbürger mit diesem digitalen Wirrwarr noch irgendwie klarkommen, sehr sicher nicht. :grr:

Wenn ich das schon höre "Digitalisierung", was für ein nicht barrierefreier Bullshit, schon in den 1980er Jahren gab es erste Ansätze, für barrierefreie Software, aber wem sage ich das...

Micha
 
Ihr soltet die alten Herrschaften sehen, die ihr Smartphone nicht einmal ansatzweise bedienen können...

Vielleicht Anrufe empfangen, eine WhatsApp oder eine SMS schreiben, aber in der Regel sind diese Leute völlig hilflos. Sie sind überfordert, zuviel Input, den nicht einmal die jungen Menschen verstehen...

Man wird ständig gefragt, wie dies , oder das, und , wofür ist das gut. schon die Aktivierung eines neuen Kontos ist ein Problem. Aber wen kümmert all das.
Überheblichkeit, Verachtung, das ist das Problem, eine Art neuer "Rassismus" den Alten gegenüber.

Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wer nicht mehr nichts dazu beiträgt, der ist ein wertloser Fresser, ein Spendenempfänger, ein nutzloser Mensch.

Das diese Alten unser Land nach 1945 aufgeräumt, neu bereitet, und wiederaufgebaut haben. Das will doch niemand mehr wissen.

Uns interessieren preiswerte Flatrates, Internet Content, Leute vollquatschen 24/7, das sind wir, wir alle.

Micha
 
Zuerst schimpst du aufgrund der fehlenden Digitalisierung und jetzt beschwerst du dich genau darüber.Was willst du uns eigentlich mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Komm mal runter. 🙄
Wenn Dir lediglich danach ist dich auszukotzen, dann erzähl das einer Parkuhr oder einem Baum.

Ich fände es viel schlimmer wenn jeder Hinz und Kunz auf deiner E-Akte rumschreiben könnte wie er lustig ist. Da ist das Chaos vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben