E-Sata als "Ausgang" umfunktionieren.

aganemnon

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne ein Raid-Gehäuse bauen und in dieses auch ein Mainbord einbauen mit integrierten Raid-Controller.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich gerne das Gerät wie eine externe Festplatte an meinem regulären PC nutzen möchte mit eine angestrebten Durchsatz von an die 300MB/s. Der E-Sata Anschluss der viele Mainbords haben fungiert ja leider nur als "Eingang" zum anschließen externer Festplatten aber nicht als "Ausgang" um den internen Raid-Verbund anderen angeschlossenen Geräten als externe Festplatte anzubieten.

Gibt es hierfür spezielle Controller-Karten / Treiber oder wie ließe sich das Umsetzen?
Umsetzbar muss das ja sein da jeder billige NAS Server solch einen ESata Ausgang anbietet.

Alternativ habe ich auch über USB 3.0 nachgedacht also dass der Raid-"Server" wie eine Art USB-Stick am PC eingebunden wird. Jedoch habe ich auch nicht heraus gefunden wie das gänge. Für USB 2.0 gab es ja sog. link-Kabel aber die scheint es mit 3.0 nicht mehr zu geben. Fraglich wäre auch ob hierbei 300MB Durchsatz erwartbar wären wenn am USB-Bus auch noch Maus, Tastatur etc hängen..

Leider wurde ich im Internet zu dieser Problematik überhaupt nicht fündig und habe mich daher extra für diese Frage in diesem Forum registriert.
Bitte helft mir
 
um den internen Raid-Verbund anderen angeschlossenen Geräten als externe Festplatte anzubieten.
...
Gibt es hierfür spezielle Controller-Karten / Treiber oder wie ließe sich das Umsetzen?
um das mal richtig zu verstehen, du möchtest den Internen-RAID des PC's an andere Geräte freischalten? Welche/was für Geräte sind da gemeint?

Wie ich es jetzt verstanden habe, möchtest du ja nur ein Share freigeben, und das kann man bequem per Netzwerk Technik machen...
 
Ja so ne Art SAN, aber irgendwie in sinnlos... ;)
​Ich denke mit ner HDD Box ist er gut beraten.
 
Mit ein bisschen tricksen geht das.

Du baust in den mobilen RAID Server einen SATA Port Multiplier mit RAID Funktion.
Den Eingang des Multipliers legst du auf einen SATA/eSATA Controller, welcher Switching unterstützt, d.h. wenn eSATA angeschlossen wird, fällt der interne SATA Anschluss (bzw. einer der internen Anschlüsse) aus. Das kann fast jeder billige SATA3 Controller mit 2x SATA + 1x eSATA (z.B. der von Asrock).

Das Problem ist, dass der SATA Controller den Multiplier unterstützen muss.
 
@Hypocrisy
Ihr Post ist so als würde jemand fragen, wie er sich einen Spoiler ans Auto baut und Sie würden antworten:
Kaufen Sie sich ein Auto mit Spoiler.

Sehr hilfreich.
Ergänzung ()

@Overlord
>>Wieso nicht Thunderbolt oder per Gigabity Netzwerk (als eine Art NAS) ansteuern?
Weil ich wie beschrieben 300MB/s anstrebe.
GBLan gibt nur 125MB/s und für Thunderbold habe ich keine Schnittstellen an der "Gegenseite" also am PC an den ich das Ganze anschließen möchte.
Kann man via Thunderbold denn einfach ein anderen PC als eine Art Festplatte einbinden? Sind die theoretischen Durchsätze hier realistisch?

@h00bi
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Könnten Sie das bitte noch etwas mehr ausführen vielleicht mit einen Link zu einem konkreten Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DC-7515 RAID als Multiplier
http://www.dawicontrol.de/index.php?cmd=proddet&id=stomo

z.B. Asrock SATA3 Card als Controller:
http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=SATA3 Card
Connector - 2 x SATA3 ports and 1 x eSATA3 port (shared with 1 SATA3 port)

aber wie erwähnt, wichtig ist, dass der SATA Controller den Port Multiplier unterstützt. Leider weiß ich nicht welche Controller das können.
Im Handbuch http://www.dawicontrol.de/manuals/dc-7515raid.pdf des DC-7515 steht jedoch:
1.6 Die RAID-Level (Redundant Array of Independent Disks)
.
.
.
1.6.6 Port Multiplier
Diese Auswahl konfiguriert jedes Laufwerk so, dass es dem Betriebssystem als Einzellaufwerk zur Verfügung steht. Dies ist nur mit Port Multiplierfähigen Host-Controllern verfügbar.

Für mich bedeutet das, dass die RAID Modi auch ohne Port Multiplier-fähigem Host-Controller gehen.
 
Super Danke.
Im Grunde ist der DC-7515 RAID eig. genau das was ich suchte.
Schade nur dass es diese Komponenten wohl nicht einzeln gibt.

Also der DC hat ja sowohl den Raid-Controller an Board als auch die "Brücke" um den Raid-Verbund wie als eine externe ESata Platte an einen PC anschließen zu können. Obwohl ich ja eigentlich nur diese "Brücke" brauche.
Ich habe hier noch alte Boards mit integrierten Raid-Controllern die ich eigentlich für die Plattenverwaltung verwenden wollte.
 
Zurück
Oben