Ungenutzten PC zur Konsole umfunktionieren? ITX

Ich hab den Thread nicht vergessen! Im Januar hatte ich wenig Zeit zum spielen und manche Teile haben doch nicht so gut gepasst. Mit etwas Geduld bei Verkäufen/Käufen steht das finale Setup jetzt fast. Leider war der gelieferte 9800X3D beschädigt, aber ich hoffe, Mindfactory tauscht ihn schnell und unkompliziert aus.

Das finale Setup:
  • Gehäuse: Lian Li Dan A4-H2O
  • CPU: 9800X3D
  • Kühler: Cooler Master Atmos 240 mit 2 Phanteks T30
  • Mainboard: Asrock B850i
  • RAM: 32GB G.Skill 6000 CL30
  • GPU: Sapphire Pulse 7900XT
  • PSU: Corsair SF850
  • SSD: WD SN850x 4TB
Sobald die neue CPU da ist, geht’s ans Zusammenbauen. Danach wird Playnite so eingerichtet, dass es im Fullscreen startet. Der Wireless Adapter für den Xbox-Controller liegt auch schon bereit – per Bluetooth hatte ich das (vermutlich eingebildete) Gefühl einer minimalen Verzögerung.

Ich denke, das wird ein solider Konsolenersatz. Ursprünglich wollte ich eine Nvidia-Karte (4070Ti/4080/5070Ti/5080), aber in Sachen Preis-Leistung (und VRAM bei 4K) war die 7900XT irgendwie am logischsten für mich.

Ich werden den Thread anschließend nochmal updaten. Vielleicht hilft es mal jemanden, der ähnliches plant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taris
Update nach einem Monat Nutzung:

Ich hatte Probleme mit der 7900XT und hab deshalb jetzt eine 4070Ti Super verbaut. Hier hatte ich eine Amp Airo von Zotac, welche jedoch einfach schlecht war. Jetzt ist eine Asus Proart verbaut. Diese ist kühler und dabei deutlich leiser.
Seit Kurzem nutze ich auch einen LG G4 statt des Sony XH90. Da der LG flacher ist, steht der PC jetzt unsichtbar dahinter. Ein 1m HDMI-Kabel verschwindet unter der Blende, Strom- und USB-Kabel laufen durch die Kabelführung des Standfußes – keine sichtbaren Kabel, kein sichtbarer PC.

Ein USB-Hub im Sideboard verbindet Maus, Tastatur und mein kabelloses Headset. Da ich WLAN-Steckdosen, Logitech Harmony und Sprachassistenten nutze, reicht ein einzelnes Kommando und der Fernseher geht ein, das Soundsystem, der PC und alles schaltet auf die korrekten Eingänge. Der PC startet direkt in Playnite im Fullscreen. Dann muss man lediglich den Controller in die Hand nehmen und diesen einschalten.

Probleme? Ab und an muss man die Maus in die Hand nehmen und eben updaten. Ob das wirklich ein "Problem" ist, muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten läuft jetzt aber alles. "Stuttering" ist ja oft ein Thema am PC. Habe ich aktuell bei einem Spiel ziemlich stark, wenn ich es nicht auf 60FPS begrenze (Spider-Man Miles Morales), ansonsten läuft alles sauber.

Empfehlung? Kommt drauf an. Für mich passt es, da ich sowieso einen PC brauche und mich mit Updates und Grafiksettings beschäftigen kann. Auch wegen meines Freundeskreises, der nur auf PC spielt.

Für wen ist es geeignet? Für alle, die maximale Performance wollen und denen Preis oder Aufwand egal sind.

Für wen nicht? Wer einfach entspannt auf der Couch spielen will, ist mit einer Konsole besser dran. Konsole einschalten, losspielen – alles läuft, ohne sich um Updates oder Settings kümmern zu müssen. Meine Xbox (500 € vor 4 Jahren) und PS5 Pro (590 € als Kundenretoure) bieten 60 FPS ohne Aufwand, zu geringerem Preis - wobei man hier auch fair sein muss: man braucht am Ende beide Konsolen für alle Spiele.

Falls jemand ähnliches vorhat und über den Thread stolpert: gerne melden falls weitere Erfahrungswerte oder sonstige Inputs benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben