E-SATA genau so schnell wie intere SATA Platte

RayVIP

Lieutenant
Hi Leute,

ich mal eine Frage sind zwei baugleich Festplatten gleich schnell im E-SATA Modus und im internen SATA Modus?
Es würde mich eure Erfahrungsberichte mal interessieren, weil ich mein Raidverbund in Rente schicken will und gegen eine SSD mit Windows 7 ersetzen möchte. Für die Daten und wegen dem Krachmacher Normale-Festplatte mit 7200upm möchte ich diese in einen E-SATA Festplattenrahmen verbannen und nur einschalten, wenn ich sie wirklich brauche.

Was haltet ihr von der Idee oder hat es vielleicht jemand schon so oder ähnlich gemacht?

MfG Ray

Sind sie solange Du den Datenträgercache für die externe nicht abschaltest, bzw wieder anschaltest wenn Windows das für Dich erledigt hat.

Warum?

Weil die Platten langsamer als das Interface sind.

meist ja kommt immer auf den SATA Controller an schau dir mal den CB zum Quickport Pro an, dort ist die externe sogar leicht schneller.

Danke erst mal für eure Antworten.
Also ich habe halt vor die Externe Platte als Datenlager für meine Eigenen Dateien und Spiele zu nutzen. Sonst schalte ich diese wieder ab. Würde auch zu einer guten Externen HDD greifen wollen.
Die wichtigen anderen Programme wie Browser, Mediaplayer und co sollen auf die SSD und dachte da an eine gute mit 80GB Intel Postville schwebt mir dort vor.

Meint ihr meine Idee ist sinnig oder eher unsinnig?
Zur Zeit habe ich ein Raid 5 System mit 3x 250GB

MfG Ray

P.S. Mein Board ist ein MSI P7N Diamond mit NVIDIA nForce 780i SLI+570i SLI Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
<- hat gar keine Platte mehr im Rechner
<-- hat seine Spiele auf einer per eSATA angeschlossenen SSD (Quickport)

Findet das nicht unsinnig

@HisN
Danke.
Was würdest du denn empfehlen an Hardware meine ich jetzt welche SSD würdest du einsetzen? Sollte natürlich nicht übermäßig teuer sein versteht sich ;)

MfG Ray

Intel oder Indilix-Controller. Wenn Du viel Geld hast Acard9010.

OK dann lag ich da mit meinen Gedanken Intel zu wählen nicht ganz verkehrt.
Danke werde es mir mal durchrechnen und dann schaue ich mal was ich mache, auf jeden Fall wird der PC dann um einiges leiser sein wenn 3 Platten wegfallen.
Nach den Lüftern sind das die Nächsten Krachmacher die angegangen werden müssen.

MfG Ray

Zurück
Oben