E2140, Overclocking, vcore problem

Wolfpac

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen E2140 Stepping M0 zugelegt. Ist mein erstes OC Projekt.
Ich habe dazu ein MSI Neo 2 FR. Mein erstes Problem ist, das ich im Windows keinen vcore auslesen kann. CPU Z zeigt egal was im Bios eingestellt is 1.325 an, genauso Everest. Ich bin total ratlos.
Was in dem Zusammenhang komisch ist, im bios sind standardmäßig über 1.3v eingestellt, was mich ja schon ein bisschen verwundert, da viele hier von <1,27v berichten. Woran liegt das denn
Wie hoch kann ich denn den vcore setzen ohne die CPU zu beschädigen? und vorallem, da im bios das eingestellte nicht mit dem was im hw monitor steht übereinstimmt, an welchem wert kann ich mich orientieren.

Ich wäre für eine Hilfreiche Hand bei meinem Vorhaben dankbar.

Gruß

wenn das dein erstes oc projekt ist warum hast du dann angst deine CPU zu beschädigen ? wenn du deine CPU richtig bis 3,6 oder mehr takten willst würde ich schon damit rechnen das sie schädigungen bekommt. ausserdem musst du wirklich glück haben wenn du den 2140 auf 3,6 oder mehr GHz bringen willst da jede CPU unterschiedlich hoch taktbar ist. manche (sehr wenige) gehn nur bis 2,2 oder weniger.
Welche Kühlung ?
Wie weit willst du OC ?
Probiers mal mit 1,4V (ich kenn das Board zwar nicht nur vielleicht hat es einen vdrop)
lies dir nochmal die bios anleitung vom deinem motherboard gründlich durch. Und grundsätzlich solltest du dich immer an den Werten im BIOS orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt da oft Blödsinn.

In 99,9 % der Fälle stimmt der Wert, der im BIOS eingestellt ist.

Mit dem kleinen Programm CoreTemp (http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/core-temp.html) kannst du die "VID" (Voltage Identification Digital) auslesen, also die "Standardkernspannung".

Geh wie folgt vor: Stell im BIOS den VID-Wert ein. Übertakte dann so weit wie möglich (ohne dass die Temperatur zu hoch wird oder sich Instabilität einstellt). Wenn du dann noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist, drehe langsam ander Spannungsschraube. Mit der CPU würde ich mir 400*8 als Ziel setzen (wenn es nicht so weit geht, dann gehts halt nicht weiter).

Wie hoch du dabei mit der Spannung gehen kannst, ohne dass die CPU dicht macht, lässt sich nicht so genau sagen. Als Faustregel gilt, "nie mehr als 10 % über VID". Je niedriger, desto besser. Ich würds vielleicht schon bei 1,4 V lassen... Aber riskant du die Sache gestaltest, musst du selbst wissen.

Du kannst ja den Vcore herabsetzten und dann Teiler und Fsb anziehen, guck wie weit du kommst. Manschmal schafft man sogar mit untervolten die 3 Ghz, soll heißen die standart einstellung muss nicht die beste sein.

Habe eine ähnliche Zusammenstellung, Mit dem Mainboard kann man im Bios leider nicht undervolten, aber sofern du eine gute Kühlung hast und so ordentliche Temperaturen kannst du ja mal versuchen wie weit du mit der Standardspannung kommst, immer kleine FSB Schritte machen.

Mit diesem Tutorial schaffst du das ;-): Klick

Würde erstmal den VCore nicht erhöhen und schauen wie weit du kommst mit dem FSB und Ram auch schauen, dass der auf den gleichen Takt bleibt, klappts mal nicht, auf dem Mainboard ist unten ein roter Knopf, ein kleines LED Licht leuchtet immer rot wenn Spannung da ist, damit kannst du dein Bios wieder zurücksetzen (CMos Reset) und alle Einstellungen sind wieder auf Standard, musst dann halt alles wieder einstellen ;-).

Les dir hierfür aber auf jeden Fall das Handbuch vom Mainboard genauestens durch!!

Habe meinen E2180 auf 3GHZ mit Standardspannung und gute Temperaturen, das Board kann ich auf jeden Fall empfehlen, ist echt Top, auch für OCler ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlung ? Zalman CNPS9700 LED
Wie weit willst du OC ? 3,0 Ghz

Aktuell komme ich mit 1,38v Core laut Bios-Einstellungen (laut Bios HWMonitor 1,36) auf 2,80 Ghz Prime Stable @ 58° - gehe ich richtig in der Annahme das der Wert von 1,36 (HWMonitor im Bios) dem tatsächlichen Wert entspricht?

VID: 1,325 - is das nich "normal" relativ hoch?

Wolfpac schrieb:
gehe ich richtig in der Annahme das der Wert von 1,36 (HWMonitor im Bios) dem tatsächlichen Wert entspricht?

VID: 1,325 - is das nich "normal" relativ hoch?
um den genauen wert herauszufinden müsstest du mit dem multimeter nachmessn, aber du kannst dich so ca. dran orientieren.
VID: ist bei jedem prozi der baureihe gleich

Wolfpac schrieb:
Aktuell komme ich mit 1,38v Core laut Bios-Einstellungen (laut Bios HWMonitor 1,36) auf 2,80 Ghz Prime Stable @ 58°
super das du mit einem so niedrigen Vcore auf 2,8 Ghz kommst. Hast du schon 3Ghz ausprobiert und is schiefgelaufen oder hast du heute noch keine zeit gehabt um 3Ghz auszutesten?

ok dann orientiere ich mich an HW Monitor!

super das du mit einem so niedrigen Vcore auf 2,8 Ghz kommst. Hast du schon 3Ghz ausprobiert und is schiefgelaufen oder hast du heute noch keine zeit gehabt um 3Ghz auszutesten?

hm also ich wunder mich, ich habe ein bisschen THGs Tutorial zu Rate gezogen, deren Standard vcore beträgt wohl unter 1.27v standard ist und die damit locker 3,0 Ghz hinbekommen haben, wunder cih mich einfach, wieso ich so wenig bei einem wesentlich höheren vcore rausbekomme. Ich meine es gibt immer unterschiede in jeder CPU, aber das ist doch einiges oder nicht?

ich habe 3,0 Ghz versucht mit dem aktuellen core ich g laube im bios 1.375 und mit dem nächst höheren auch 1.38* mit 1.375 komme ich nicht ins windows, mit 1.38* bekomme ich prime error nach etwa 10sekunden.

Sind denn 1.400 schon schädlich für die CPU?

Gruß

1,4V sind nicht sooo schädlich wenn den Prozzesor nur für kurze zeit auf 1,4V laufen lässt.
nochmal zu der orientierung des vcores. Im bios ist eigentlich der richtige Wert eingestellt. Da das Mobo warscheinlich aber einen Vdrop hat wird auf HW Monitor natürlich weniger angezeigt.

hm... also sollte man der CPU nicht im dauerbetrieb 1,4v zumuten ;)
das hilft schonmal etwas.... leider versteh ich nicht wieso mir keiner im Windows eine korrekte vcore anzeigt :(

Wenn du die Vcore Werte im Bios, mit der aktuellen Everest Version und Speedfan vergleichst,

vieviel Unterschied macht es da aus?

Und 1,4V bei guten Temperaturen, mit einer Vid der CPU von 1,325V ist noch vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt egal was passiert 1,325 an, dieser ist unabhängig von dem wert im bios. Sprich egal ob Standard Wert im Bios oder 1.37*, Everest sowie auch CPU Z zeigen immer 1,325 an.

Der Unterschied zwischen Bios Einstellung und Bios HW Monitor liegt 0,02 / 0,01 etwas schwankt der Wert immer mal laut HW monitor.

Sind 56-58° während Prime gut genug?

Da es sich um einen E2140 Stepping M0 handelt , sind die Temps sehr gut.

Allerdings wenn sie mit einer CoreTemp Version, die Tj. Max von 100 Grad anzeigt

ausgelesen werden.

Ich würde mich auf die Vcore im Bios am ehesten "verlassen".

CoreTemp zeigt eine Tj. Max von 85° <- zu wenig? - M0 ist demnach das schlechtere Stepping oder?

Es gibt den E2140 auch im alten L2 Stepping.

M0 ist ein relativ Neues, gutes Stepping, und erlaubt auch höhere Temperaturen.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA93

Verwende einmal CoreTemp 0.96 oder 0.96.1 oder 0.95 und suche dir die

Version die dir Tj.Max 100 Grad anzeigt.

Als Richtwert für die CPU kannst du eine sichere Temperatur von

50- max. 55 Grad unter Last annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
0.96 zeigt mir 100 an, aber welchen Unterschied macht es, welcher Wert ist denn jetzt der tatsächlich richtige?

Es gibt noch das Stepping L2 - das ältere. Dieses verfügt über einen Idle Power von 12 W, mein M0 über 8W.

*edit* was heisst denn auf der Intel Seite: VID Voltage Range 0.85V – 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr euch für einen Fleck ins Hemd bei einer CPU für 55€. Ich gebe dem Teil in meinem zweit System 1.35V damit er stabil die 2.8GHz macht bei einer Last Temp unter Prime mit 54°C. Bei 1.4V läuft er stabil mit 3GHz und 58°C bei Prime. Alles mit meinem boxed Kühler des E6600 der übrig war. Aber selbst wenn er abraucht, bei 55€ ist das ja nicht wirklich ein Verlust.

Jede CPU ist ein Unikat, und je nach Fertigungsprozess wird Sie mit einer

Standardspannung zwischen 0.85V – 1.5V ausgeliefert.

Was aber nicht heisst das eine CPU mit einer Standardspannung von 0,85V

"besser" ist.

Diese werden mit steigender Spannung meistens wesentlich heißer.

Deine CPU im M0 Stepping verträgt eine Kerntemperatur von max. 100 Grad.

Aber schon vor erreichen dieser Temps. greifen die Sicherheitsmechanismen

der CPU.

Das heißt eine Kerntemperatur von 70 Grad ist als sicher anzusehen.

@desert_44

Sehr konstruktiv und lehrreich was du von dir gibst.

Ist ja dein Problem ob es für dich ein Verlust ist oder nicht.

Oder willst du für Alle sprechen?

Gibt auch Schüler im Forum für die 55 Euro ein Verlust wären.

Auch für mich wäre es kein Verlust , ich habe aber Verständnis

dafür das Andere vielleicht sparen müssen.

Ein Forum ist dazu da , das Fragen beantwortet werden.

Was du mit deiner Kohle machst bleibt dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwundert im Zusammenhang mit Spannungen mit bis zu 1,4 Volt, das es doch eine erhebliche Anzahl von Leuten gibt (siehe Alternate Kommentare , Foren etc) Die den L2 (da weiß ich es sicher) auf 3,0 Ghz mit Standard vCore gebracht haben. Das ist ja eine rießen unterschied in meinen Augen, oder liege ich falsch?

ich hab ohne VCore 3,2 Ghz und das auch nru weil das board nicht mehr fsb schafft

bis 1,5 ist es wohl nicht schädlich, zumidnest gibt intel diese CPU-core an(solange die temperatur nicht über 75 grad oder so steigt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben