E2140, Overclocking, vcore problem

Es gibt sowohl beim L2 Stepping als auch beim M0 Stepping gute, und schlechtere CPUs.

Ist halt reine Glücksache wie hoch man damit kommt.

@roi

Wenn ein E2140 1.5V Standardspannung hat, dann ist es nicht zuviel.

Auf Dauer würde ich einer CPU mit Standardspannung von zB. 1.25V

nicht mehr als 1.4V geben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich per zufall mal eine beta von Speedfan zur vCore anzeige im windows hergenommen, dabei kam das hier heraus:

Kann mir jemand was dazu sagen? bzw wieso ist der vcore teilweise auf 1,34

Lol habe auch so ein Problem: Normal VCore laut Bios 1,3V, habe jetzt 1,325V eingestellt aber CPU-Z zeigt 1,296 an...was bedeutet das? o.O

Soo :) also ich hab mich jetzt vorerst mal entschieden nicht höher zu gehen mim Takt und 2,8 Ghz @ 1,36v zu lassen.
Wenn ich wieder bissl Geld übrig habe, (nächsten Monat) werde ich mir einen zweiten E2140 kaufen udn dann erstmal denhier nochmals erhöhen auf 3,0 Ghz.

Andere Frage , gibt es den 2140 überhaupt als Allendale kern? weil ich überall nur von Conroe lese, aber einige Händler einen Allendale 2140 anbieten. Welcher ist denn besser?

Ich muss dochnochmal einen Post hinterher schieben, wo sich mir als anfänger Fragen aufwerfen.

Unter Last (Prime) ist es da normal das der vcore runter geht? Beim normalen nutzen ist der vcore bei etwa 1,36 - wenn Prime läuft sinkt der auf 1,34.

Zudem, was mir schon seit anfang an aufgefallen ist, ich hatte vorher einen X2 3600+ und einen XP 2200+.
Sobald ich irgendendetwas nutze gehen sofort die Temperaturen hoch, also direkt von 28 auf 40° und mehr, ist das normal? :) bin das gar nicht gewohnt!

cyberpepi schrieb:
Deine CPU im M0 Stepping verträgt eine Kerntemperatur von max. 100 Grad.

Sicher?

Mit dem neuesten Core-Temp 0.96.1 hat meine E2160 mit M0-Stepping eine Tjunction von 85°! Die angezeigten Temps stimmen auch mit der neuesten Speedfan- und Everestversion überein.

Die von Intel angegebene maximale Temperatur bezieht sich auf die Covertemperatur, also die Temperatur, die am Headspreader anliegt, direkt auf dem Metall unter dem Kühler.

Der Spannungsbereich von Intel mit 0.85-1.5V ist doch der Rahmen, welchen die CPU aushalten muss, bzw. mit der sie betrieben werden kann.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte!:)

Achso, für eine "nur 60€ billige CPU" verrichtet sie ihre Arbeit mehr als hervorragend! Ich komme immer noch nicht aus dem Staunen, beim Anblick, dass sie sich zu fast 100% übertakten lässt...:p

67%, also anstatt 1,6Ghz 3Ghz, reichen mir vollkommen.;)

Zurück
Oben