Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, also habe im Bios 8*400 eingestellt. Aber der Multipler schwankt zwischen 6 und 8 also entweder 2.4 oder 3.2 Ghz. Die Voltages habe ich auf auto gestellt. Vermutlich das Problem. Was müsste ich da manuell einstellen?
Das Phänomen, das Du da beschreibst, ist einfach eine Funktion des Prozessors.
Er taktet sich im Idle runter, um Strom zu sparen.
Unter Last hast Du dann wieder die volle Leistung.
Absolut normal und gewollt.
Jo, EIST und/oder C1E (weiß nich genau welche Option genau was macht) takten im Idle runter.
Mein Q66 auf dem DS4 taktet gerad auf 6x 333 (2ghz) und unter Last dann auf 9x 333 (3ghz).
Das Problem ist das EIST ausgeschaltet ist und der macht das trotzdem, was ich aber nicht will. Und wenn er übertaktet ist, bekomme ich in Games oder 3D Mark einen bluscreen^^
Der wechselt den multi sogar auf Standardtakt, aber dort gibt es keine Bluscreens.
Habe jetzt 9*333 eingestellt und den ram natürlich auch auf 333mhz. Funktioniert jetzt ohne Bluscreens...
Was soll ich mehr von einer 50€ cpu ertwarten. Immerhin.
So lange er unter Last mit dem höchsten Multi läuft und stabil ist gibts doch kein Problem. Sehe dein Problem jedenfalls nicht.
Ich hab meinen E6400 auf 1,2V (laut Cpuz) mit 6x 375 auf 2250 Mhz im idle und wenn dann unter Last mehr gefordert wird gehts eben auf 8x375.
Unter Last geht die Spannung dann sogar noch ein Stück runter, daher sollte man schon wissen was man da ungefähr einstellt. Warum willst du überhaupt, das EIST und Co. ausgeschaltet sind? Das kann auch an bleiben beim OC.
Übrigens: Es gibt ne "editieren" Funktion. Mehr als 1 Beitrag hintereinander ist nicht gern gesehen.
Mal ne kurze Zwischenfrage. Bin sozusagen ein "Intel Noob". Bin gerade erst von AMD umgestiegen und hab gestern mein Gigabyte DS3P und den E2160 bekommen.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese EIST Funktion im BIOS finde? Hab mir schon nen Wolf gesucht. Zweite Sache: Is das normal, daß der Multi ein Minimum von x6 hat, oder gibts über dieses "EIST" die Möglichkeit den Multi nochmal zu verringern, um Energie einzusparen?