Probleme beim Übertakten eines 3570k

Danke für deine Erklärung, aber im Grunde hatte ich das auch so verstanden. Ich wusste nur nicht, dass die Spannung schon durch die Änderung des Muliplikators angehoben wird.

Ich habe eben schrittweise den Offset bis auf +0,150 gesetzt bei einem Multi von 44 - Windows startet entweder gar nicht erst oder hängt sich nach wenigen Sekunden direkt auf.

Der Turbomodus ist auch seltsam. Ich kann ihn nur deaktivieren, wenn ich alle Kerne einzeln einstelle. Wähle ich "All cores", dann kann ich den Turbomodus nicht deaktivieren.

Setz das BIOS mal zurück und fang von vorne an. Lass Turbomodus an (sollte default an sein) und änder die Turbomultis auf 43 oder 44 und stell was sinnvolles beim Offset ein, +0,050V oder so.

Dann guck nochmal, ob der das annimmt.

Leider hat auch ein Reset vom Bios keinen Erfolg gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahja
Genau das habe ich heute Morgen gemacht und daran lag es. Ich hatte das neuste Bios installiert (2.20) und bin nun zurück auf 2.10 gegangen und nun geht es.

Ganz glücklich bin ich mit der Lösung nicht, da ich den Fix schon gerne installiert hätte.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!

Gut!
Soweit ich weiß, werden die Lücken auch von Windows10 per Software gestopft. Kostet dann etwas mehr Performance. Persönlich habe ich die Fixes deaktiviert, da der Performanceverlust gerade bei der Ivy-Generation doch nicht zu vernachlässigen ist.

Ansonsten, falls alle Stricke reißen und das Teil wirklich nicht in Windows booten will: Versuchs mal mit manueller Spannung und mittelstarker LLC (Stufe 3). Damit erzielst du vermutlich bessere Erfolge, als mit extremen Offset-Werten.

Der Mehrverbrauch ist sehr überschaubar (bei mir sind es etwa 2-4W von 1,1V Idle auf 1,45V Idle) und dementsprechend auch die Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Alternativ kannst du auch mal nur die LLC hochschrauben, da da effektiv ebenfalls eine Spannungserhöhung zu Folge hat und du keinen extrem hohen Offset wählen musst.

Kann auch gut sein, dass die CPU bereits die "Internal PLL Overvoltage" auf an benötigt ab 42/43er Multi für einen erfolgreichen Boot. Das solltest du mal probieren (meine brauchten das ab 46 bzw. 48 Multi).

Da du außerdem Voll-Bestückung der RAMs hast, versuch mal VTT auf 1,15V zu setzten.

ruthi91 schrieb:
LLC ist auch nützlich, man muss nur einmal verifizieren wie sich die Einstellung auswirkt (zB. Level 1 oder Level 5).
Die verschiedenen Mainboardhersteller hatten da unterschiedliche Definitionen ob Level 1 oder 5 viel LLC oder wenig bedeutet.

Bei Asrock: Stufe 5 = aus, Stuffe 1 = maximal
IMG_20190125_153535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
moep99 schrieb:
Gut!
Soweit ich weiß, werden die Lücken auch von Windows10 per Software gestopft. Kostet dann etwas mehr Performance. Persönlich habe ich die Fixes deaktiviert, da der Performanceverlust gerade bei der Ivy-Generation doch nicht zu vernachlässigen ist.
Mal ne Frage, da ich auch noch den alten Ivy nutze und auf der ASRock Seite das Patch sah.
Müsste ich jetzt beides drauf haben, damit es überhaupt einen Sinn ergibt - also Windows10-fixes (ist aktuell) und das "Beta Bios 2.0"??

@Cpt.Willard
soweit ich weiß:
Wenn Windows aktuell ist, bist du per software geschützt. Auch ohne Bios-fix.
Wenn du dazu noch einen Bios fix hast, dann bist du geschützt bei gleichzeitig besserer Performance.

InSpectre kann dir anzeigen ob und wie die Fixes bei dir aktiviert sind, dazu noch Infos zum Einfluss auf die Performance und die Möglichkeit Fixes zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahja und Cpt.Willard
Ich werde kommende Woche noch ausprobieren, ob der Fehler wirklich am aktuellsten BIOS liegt oder ob es einfach nur rumgesponnen hat - sprich ich werde es erneut installieren und schauen, ob ich dann die Spannung anheben kann. Wenn nicht, dann scheint wirklich das aktuellste BIOS eine Macke zu haben.
Mich wundert nur, dass ich dazu nichts im Netz finden konnte.

Hauptproblem ist jetzt erst einmal, dass der Kühler, den ich verwende, gar nicht für diesen Sockel gedacht ist. Jetzt weiß ich auch, warum ich fast zwei Stunden brauchte, um ihn damals zu montieren. Meine Information war, dass mein Kühler aus 2006(!) passt. Kam mir zwar gleich komisch vor, aber ich war Jahre aus der PC-Fummelei raus und das jetzt ist mein Wiedereinstieg.
Ein Wunder, dass die CPU auf 4,2 GHz stabil mit einer Temperatur von unter 70°C läuft. 4,5 GHz haben sie mir dagegen fast gegrillt. Ich hoffe der Noctua D15 wirkt da deutlich dagegen.

Soviel zum Thema Low-Budget Projekt.

TheOpenfield schrieb:
Hätt ja auch kein D15 sein müssen, um den kleinen i5 in Schach zu halten.

Aber gut, der lässt sich auch in den nächsten Rechnern weiterverwenden - also eher eine langfristige Investition.

genau das dachte ich mir dabei. Die aktuellen Kühler sind ja mit fast allen (neueren) Board kompatibel und die paar Euro jetzt mehr, rentieren sich wohl.

ahja schrieb:
Ich werde kommende Woche noch ausprobieren, ob der Fehler wirklich am aktuellsten BIOS liegt oder ob es einfach nur rumgesponnen hat - sprich ich werde es erneut installieren und schauen, ob ich dann die Spannung anheben kann. Wenn nicht, dann scheint wirklich das aktuellste BIOS eine Macke zu haben.
Mich wundert nur, dass ich dazu nichts im Netz finden konnte.

Ich habe von exakt diesem Problem mal gelesen. Nach neuem Spectre/Meltdown Microcode kein OC mehr. Das betraf aber einen anderen Chipsatz, Hersteller weiß ich nicht mehr. Leider weiß ich aber auch nicht mehr, ob die News über das Problem war, oder ob nur einige Kommentare das erwähnten.

Hier, das betraf anscheinend überwiegend Broadwell-E.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist total verrückt, aber es geht wieder nicht. Ich habe heute den Noctua montiert und wollte wieder auf 4,5 GHz gehen - Pustekuchen. Es scheint wieder so als nehme das BIOS keine Änderungen an der Spannung an.
Ich habe daraufhin wieder das aktuelle BIOS installiert - gleiches Problem. Also wieder zurück zur 2.10er Version - auch kein Booten möglich bzw. Freeze nach wenigen Sekunden im Windows.

Ich habe auch die Einstellungen von @TheOpenfield probiert - keine Chance. Ich habe wieder die Probleme, die ich eingangs beschrieben habe.

Was mir aufgefallen ist: Müsste nicht in der Mitte bei Offset-Mode links davon ein Wert stehen, der aktuell genutzt wird? Ich habe schon Screens gesehen, bei denen in der Mitte etwas steht (so wie es auch darunter der Fall ist bei VTT, DRAM, ...) - bei mir steht dort nichts, siehe Screens.

Hatte das in letzter Zeit mit meinem z68 Pro3 öfter mal, dass Spannung/ Takt etc. nicht übernommen wurde. Ein einfacher Reset über den Jumper hat das Problem dann (für eine Weile) behoben. Evtl. gibt die Batterie langsam auf.

ahja schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Müsste nicht in der Mitte bei Offset-Mode links davon ein Wert stehen, der aktuell genutzt wird? Ich habe schon Screens gesehen, bei denen in der Mitte etwas steht (so wie es auch darunter der Fall ist bei VTT, DRAM, ...) - bei mir steht dort nichts, siehe Screens.

Nö, da steht nichts (zumindest bei meinem Z68 Pro3 und P67 E4).

TheOpenfield schrieb:
Hatte das in letzter Zeit mit meinem z68 Pro3 öfter mal, dass Spannung/ Takt etc. nicht übernommen wurde. Ein einfacher Reset über den Jumper hat das Problem dann (für eine Weile) behoben. Evtl. gibt die Batterie langsam auf.

Ich hatte die Batterie auch schon im Verdacht, aber es erscheint mir nicht logisch, dass NUR die Spannungsänderungen scheinbar nicht übernommen werden. Im Bios stehen schon die Werte, auf die ich die Spannung geändert habe, aber wenn ich es denn mal ins Windows schaffe, so kann ich sehen, dass die Spannungswerte sich nicht geändert haben.
Bei einer Batterie, die den Geist aufgibt, sollten doch gar keine Änderungen übernommen werden bzw. alles wieder zurück springen, sobald der PC ausgeschaltet wird.

Bei mir waren es ebenso seltsam, dass die OC Settings nicht übernommen wurden, das restliche Zeugs (Bootreihenfolge, Lüftersteuerung etc.) allerdings schon. Einfach mal mit dem Jumper resetten, evtl. gehts dann schon.

Würde direkt mit fixer Spannung testen, dann siehst du schnell, was Sache ist. Wie schon gesagt wurde, wäre nicht ungewöhnlich, wenn das Teil schon gut über 1,3V braucht bei 45/46 Multi, wenn die Skalierung schlecht ist.

• Gefällt mir
Tatsache, ich habe eben den Jumperreset gemacht und Änderungen an der Spannung werden angenommen. Im BIOS sieht man nun auch Angaben in der Mitte - nicht nur unter Offset, sondern auch darunter (+0,000V, 100%, +0mV, 100%). Ich hänge mal ein Screen an - Multi steht da auf 42.
Auch im Windows sehe ich nun die Änderungen in CPU-Z.
Ich habe auch das neuste BIOS installiert, es liegt also nicht an der BIOS-Version.

Tausend DANK schon einmal! Nur wie verhindere ich nun, dass sich das wieder ändert?

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    86 KB · Aufrufe: 427
Zurück
Oben