Justin_Sane
Admiral
Klar...immer schauen, dass der RAM max. ausgelotet wird.
Mal ein Bsp (werte erfunden... ):
Dein CPU macht max. 310FSB mit. Wäre beim 3:4 Teiler 826 MHz für den RAM. Das packt er allerdings nicht (hast durch testen rausgefunden). Der nächst kleinere Teiler wäre 1:1.
Möglichkeiten wären jetzt:
- kleineren Ram Teiler wählen (RAM läuft somit auf 620MHz)
- FSB absenken, damit man auf 800MHz für den RAM kommt.
Die zweite Möglichkeit bietet mit Sicherheit mehr Performance für das Gesamtsystem, obwohl der CPU bisschen langsamer taktet.
Hoffe, hab mich vertsändlich ausgedrückt.
P.S.: Das FIR hat bei mir noch nie etwas automatisch geregelt. FSB ist bei mir 392MHz...NB und SB Spannung auf 'Standard'-Werte.
Hab ich auch nur hier auf FB gelesen, dass das sich von selbst verstellen soll!
edit:
Deine Berechnungen sind richtig.
Allerdings hat der P35-Chipsatz noch eine 'Eigenart', wenn man den Multi der CPU verstellt. Und zwar ändert sich damit auch der Takt der NB wie folgt:
NB-Takt = FSB * (Orginalmulti / eingestellter Multi )
In deinem Bsp. also: NB-Takt = 400 (9/8) = 450MHz
...wird also ganz schön übertaktet und ist deshalb nicht wirklich zum empfehlen!
Mal ein Bsp (werte erfunden... ):
Dein CPU macht max. 310FSB mit. Wäre beim 3:4 Teiler 826 MHz für den RAM. Das packt er allerdings nicht (hast durch testen rausgefunden). Der nächst kleinere Teiler wäre 1:1.
Möglichkeiten wären jetzt:
- kleineren Ram Teiler wählen (RAM läuft somit auf 620MHz)
- FSB absenken, damit man auf 800MHz für den RAM kommt.
Die zweite Möglichkeit bietet mit Sicherheit mehr Performance für das Gesamtsystem, obwohl der CPU bisschen langsamer taktet.
Hoffe, hab mich vertsändlich ausgedrückt.
P.S.: Das FIR hat bei mir noch nie etwas automatisch geregelt. FSB ist bei mir 392MHz...NB und SB Spannung auf 'Standard'-Werte.
Hab ich auch nur hier auf FB gelesen, dass das sich von selbst verstellen soll!
edit:
Deine Berechnungen sind richtig.
Allerdings hat der P35-Chipsatz noch eine 'Eigenart', wenn man den Multi der CPU verstellt. Und zwar ändert sich damit auch der Takt der NB wie folgt:
NB-Takt = FSB * (Orginalmulti / eingestellter Multi )
In deinem Bsp. also: NB-Takt = 400 (9/8) = 450MHz
...wird also ganz schön übertaktet und ist deshalb nicht wirklich zum empfehlen!
Zuletzt bearbeitet: