E2180 OC-Hilfe (OC-Noob)

BMW-Power1991

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hab hier im Forum vieles über oc gelesen und hab mich jetzt selbst daran gewagt.

Ich hab ein P5K Pro und ein E2180.
Ich habe jetzt im Bios den FSB auf 260 MHz angehoben. Dann ist er beim Windows Post hängen geblieben.
Danach hab ich einfach mal bei North Bridge den Wert von Auto auf 266 gestellt und dann ist er wieder hochgefahren.
Der Ram-Teiler hat sich selbst auf 2:3 gestellt (390MHz)
Hab jetzt Prime 95 6 Stunden laufen lassen und die Temperatur ist nicht höher als 55 Grad. (Boxed-Kühler)

Jetzt ist meine Frage:

- Was muss ich im Bios noch machen, oder ist dass was ich gemacht habe richtig/ falsch/ ausreichend?
- Ist die Temperatur noch ok?
- Auf wie viel kann man den E2180 durchschnittlich übertakten?

Du solltest PCIe + PCI Takt fixen, einmal 100 und einmal 33,33.

Jo, du musst dir unbedingt einen neuen CPU-Kühler zulegen! Dann bestellst du dir gleich noch die OCZ Freeze dazu, ich habe mir von Thermaltake den 120VX geholt! Habe meinen CPU schon auf 3,9ghz getaktet bei mir geht die Temperatur bei den Kernen so auf gute 60 Grad ab 80 Grad wird es gefährlich für deine CPU, nur mal als Info. Aber besser du hörst dann bei ca 70-72 Grad auf!

Zu deiner Einstellung, wenn du den PCIExpress auf 100mhz und den PCI auf 33mhz gefixt hast und Prime stabil gelaufen ist, dann startest du 3dMark06 und lässt jeden Test mindestens 3x durchlaufen, das kannst du einstellen, geht ganz einfach musst nur mal ein bissel schauen! Ich lasse jeden also wirklich jeden Test sogar 5x durchlaufen! Du kannst nähmlich auch noch zusätzliche Test mit anklicken! So kannst du überprüfen ob deine Einstellung auch wirklich stabil läuft da bei prime ja die Grafikkarte nicht belastet wird! Wenn das ohne Probleme durch gelaufen ist kannst du dir sicher sein das deine Einstellung richtig ist! Was noch ein Vorteil ist wenn du das noch zusätzlich so testest, da siehst du dann wenigstens auch gleich ob es was gebracht hat!

gruss

Zurück
Oben