E8400 @ 3,6GHz...Spannungen und Temps OK!? OC-Noob war am Werk;)

also liege ich richtig in der Annahme, wenn ich die NB-Spannung auf 1,49V senke (ist der maximale Normal-Grün-Wert) ist mein OC super...obwohl 1,62V auch noch im Gelben-Bereich liegt...die Farben kommen daher das das MB Voltage LED´s hat...Grün,Gelb und Rot...sollte ich die Spannung des RAM´s auch auf die von OCZ angebene senken...2,1V!?
Die Restlichen Spannungen würde ich persönlich auf Auto lassen, da ich ja nicht über die 1600FSB hinüber gehe...

Mensch das mit dem Takten ist ne Wissenschaft für sich...nochmals Danke für die Hilfe

Die Spannungen werden dir auch im Bios dementsprechend farblich angezeigt.

Meine NB-Spannung liegt bei FSB 444 unter 1,49V genau weiß ich es nicht, hab meinen rechner grad nicht hier. 1,49V geht aber auf jeden fall, alles andere muss ausprobiert werden.

Konkret würde ich die CPU-Voltage, die CPU-PLL Voltage, NB Voltage, FSB Termination Voltage und die SB Voltage manuell einstellen. Die SB Voltage müsstest du auch ohne Probleme auf den minimalsten Wert einstellen können, da diese AFAIK nur von den IDE/SATA/PCI Schnittstellen und den restlichen anschlüssen wie PS2/USB etc belastet wird, also nichts kritisches was enorme Leistung bräuchte.

Wichtig dabei ist, immer nur eine Einstellung ändern, damit man nachvollziehen kann an was es liegt warum er nicht mehr fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
jut werd ich machen, wenn ich mal zu viel zeit habe :D dann auch wirklich alle Spannungen ausprobieren...zum Beispiel die 12V, 3,3V und so auch oder!?

und dann noch was, weil wir grade dabei sind...ist 3:4 ein gutes FSB:DRAM Verhältnis oder ist 1:1 oder was auch immer besser, hatte vor dem Takten 5:8...hab davon keine Ahnung!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Alle Spannungen würde ich nicht ausprobieren, hab meine Post oben dahingehend noch einmal korrigiert, war vielleicht etwas unverständlich.

Da sich mein Corsair Ram nicht großartig übertakten lässt, versuche ich mit dem ram teiler in der nähe des original-takts zu bleiben. muss man einfach ausprobieren.

Gansweg schrieb:
jut werd ich machen, wenn ich mal zu viel zeit habe :D dann auch wirklich alle Spannungen ausprobieren...zum Beispiel die 12V, 3,3V und so auch oder!?

und dann noch was, weil wir grade dabei sind...ist 3:4 ein gutes FSB:DRAM Verhältnis oder ist 1:1 oder was auch immer besser, hatte vor dem Takten 5:8...hab davon keine Ahnung!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Hallo Gansweg,

die 12 V und 3,3 V kannst Du gar nicht umstellen. Falls doch, wäre es nicht sehr ratsam, denke ich.

Und beim FSB:DRAM-Verhältnis reicht eigentlich 1:1. Den DRAM höher als den FSB zu takten bringt kaum Vorteile, da der FSB hier der Flaschenhals ist - höchstens im einstelligen Prozentbereich und auch nur in wenigen Anwendungen wie z.B. WinRAR. Okay... ich hab zwar auch den 4:5-Teiler am Laufen, aber auch nur, weil mein RAM die Taktfrequenz mitmacht ohne Spannungserhöhung. In einen DDR2-1066 hätte ich für diesen unmerklichen Performancevorteil nicht investiert. Wobei die Bandbreite des RAM eher theoretisch ist und nicht erreicht wird. Falls Du also den RAM höher als 1:1 takten kannst, wäre es zumindest kein Fehler, das auch zu tun. Sollte ich falsch liegen, berichtigt mich bitte. :)

Edit: Das ist ja blöd mit dem Smilie bei FSB:DRAM-Verhältnis... ^^ Naja... wenn man den Doppelpunkt fett schreibt, geht's. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Gansweg

Mann sagt das ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1 das Leistungsfähigste sein soll.
Mehr RAM-Takt schadet nicht, aber bringt auch nichts.

E8400 @3,6 GHz = 1600 MHz FSB (:2 = 800MHz) & den Arbeitsspeicher DDR2 800 MHz = FSB:RAM Verhältnis 1:1.

Wenn mann den FSB erhöht sollte mann immer auch den RAM Takt erhöhen, hatte auch schon viele Tests gemacht mit verschiedenen Teilern und da war der FSB:RAM takt von 1:1 immer der schnellste.

Mfg BHB27

Du willst mir aber nicht erzählen, dass du so eine hohe PLL, NBv und vtt für diesen mickrigen FSB/CPU-Takt benötigst?!
Die NB-Spannung muss aber deutlich runter, schau mal in den Sammelthread des Maximus Formula rein.

Zurück
Oben