E2200+ASRock 4Core Dual SATA 2 Probleme

JustMe2p

Cadet 4th Year
Hallo,

vorweg die Hardware:

ASRock 4CoreDual SATA 2 Bios 2.12a
Intel E2200 (Standarttakt 2,2Ghz)
AC Freezer7Pro
2x1GB Kingston ValueRam DDR2 667
HIS HD4830
LCPower 420W Netzteil

so, jetzt das Problem:

Ich kann die CPU bis maximal 2,5 Ghz übertakten. Bei 2,6Ghz ist der PC nichtmehr stabil, lässt sich aber noch starten. Bei allem darüber gibts ein großes Problem: Beim POST wird anstatt des üblichen "DualChanel" nurnoch "SingleChanel" angezeigt. Ebenfalls wird die Rammenge nichtmehr angezeigt, wodurch der PC an diesem Punkt nicht weiter bootet.

Ich habe testweiße DDR1 266Mhz verbaut, damit ging die CPU ohne Probleme (!) und komplett stabil auf 2,9, knapp 3Ghz.

Einstellungen verwende ich folgende:
-Memory Voltage: High
-Spread Sectrum: Disabled
-VLink Speed: Normal

mit aktivierter Flexibility-Option läuft nichtsmehr.

Ich weiß, dass das Board nicht ideal dafür ist, aber mit DDR1 ging die CPU ja auch auf 3Ghz, dann sollte es mit DDR2 doch auch gehen?!

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, wie ich die CPU zumindest auf 3,0Ghz bekomme mit DDR2, eventuell höher. Temperatur ist kein Problem.

Grüße,

JustMe2p

Vielen Dank für den Link. Den Thread hab ich auch schon entdeckt und durchforstet, leider ohne Erfolg. Ich hab in einem gelesen, man solle es mal mit FSB270 testen, das mach ich gleich mal und melde mich dann.

Wie finde ich eigentlich heraus, ob ich ein Board mit dem alten oder neuen Taktgeber habe?

Gute Frage.....

Je älter das Board ist, desto wahrscheinlicher ist es auch das der "alte" Taktgeber verbaut ist.

FSB 300MHz waren mit den "älteren" Revisionen des Boards meist kein Problem.

MfG.

naja, ich weiß nicht wie sich das äußert. Ich habs jetzt eben mit 270 versucht, da bleibt der Monitor schwarz. 266 würden mir ja schon genügen, aber da bekomm ich eben nur Single-Chanel angezeigt und der PC will nicht weiter.

Hmm...ein knappes Jahr. Aber das merkwürdige ist ja, dass es mit DDR1 auf 3Ghz ging. Liegt das am Ram?

@schultheiss

JustMe2p schrieb:
Ich weiß, dass das Board nicht ideal dafür ist, aber mit DDR1 ging die CPU ja auch auf 3Ghz, dann sollte es mit DDR2 doch auch gehen?!

Wenn die CPU mit DDR1 Rams 3GHz geschafft hat, dann wird ein BSEL Mod wohl kaum nötig sein.

Das DDR2 Rams auf 533MHz besser laufen sollten, steht in den ersten Beiträgen meines geposteten Links:

highlight=ASRock+4CoreDual+SATA+2

MfG.

naja wie gesagt, ich hatte ihn ja gestern schon auf 3Ghz 30Min Primestable, aber eben unter DDR1.

Der Speicher läuft laut CPU-Z auf folgenden Spezifikationen. Im Bios ist DDR2 533 eingestellt. Aktuell hab ich 11x228, also 2,5Ghz, stabil laufen.

Und was genau bewirkt der BESL-Mod, außer dass die Garantie dahin ist? Auf 266 kann ich ja stellen, nur bootet es dann nichtmehr, bringt das noch mehr außer dem (dann) standart-FSB von 266?

Edit: CPU-Z sagt, ich hätte einen E2220...es ist aber 100% ein E2200.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit DDR1 Rams möglich ist 266MHz FSB zu fahren, dann bringt dir der BSEL-Mod zu 99% ........nichts.

Außerdem ist es nicht jedermanns Sache, mit Silberleitlack zu hantieren.

Entschärfe einmal die Timings auf z.B. 5.5.5.15 ;)

MfG.

wird gleich mal versucht, vielen Dank für den Tipp. Ich meld mich dann gleich wieder, eventuell sogar mit einer (fast) 3Ghz-CPU :)

leider nein. Ich hab CL, RCD, RP auf 5, RAS auf 15, müsste so also eigentlich passen. Wenn Flexibility aktiviert ist wird wieder nur "Single-Channel" angezeigt und es geht nicht weiter, bei Flex. disabled bleibt der Monitor schwarz.

Deshalb auch das könnte........ :rolleyes:

Probiere es einmal mit nur 240-245MHz FSB und 4.4.4.12.

MfG.

so, 240 getestet. Klappt nicht. Bootet zwar, gibt aber sofort Fehlermeldungen und dann einen "harten" Neustart.

Mich wundert das...mit DDR1 lief es auf 3Ghz ohne Fehler bei Prime95...

edit: Ich hab wohl ein Board mit dem neuen erwischt. Schade.

Zurück
Oben