JustMe2p
Cadet 4th Year
Hallo,
vorweg die Hardware:
ASRock 4CoreDual SATA 2 Bios 2.12a
Intel E2200 (Standarttakt 2,2Ghz)
AC Freezer7Pro
2x1GB Kingston ValueRam DDR2 667
HIS HD4830
LCPower 420W Netzteil
so, jetzt das Problem:
Ich kann die CPU bis maximal 2,5 Ghz übertakten. Bei 2,6Ghz ist der PC nichtmehr stabil, lässt sich aber noch starten. Bei allem darüber gibts ein großes Problem: Beim POST wird anstatt des üblichen "DualChanel" nurnoch "SingleChanel" angezeigt. Ebenfalls wird die Rammenge nichtmehr angezeigt, wodurch der PC an diesem Punkt nicht weiter bootet.
Ich habe testweiße DDR1 266Mhz verbaut, damit ging die CPU ohne Probleme (!) und komplett stabil auf 2,9, knapp 3Ghz.
Einstellungen verwende ich folgende:
-Memory Voltage: High
-Spread Sectrum: Disabled
-VLink Speed: Normal
mit aktivierter Flexibility-Option läuft nichtsmehr.
Ich weiß, dass das Board nicht ideal dafür ist, aber mit DDR1 ging die CPU ja auch auf 3Ghz, dann sollte es mit DDR2 doch auch gehen?!
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, wie ich die CPU zumindest auf 3,0Ghz bekomme mit DDR2, eventuell höher. Temperatur ist kein Problem.
Grüße,
JustMe2p
vorweg die Hardware:
ASRock 4CoreDual SATA 2 Bios 2.12a
Intel E2200 (Standarttakt 2,2Ghz)
AC Freezer7Pro
2x1GB Kingston ValueRam DDR2 667
HIS HD4830
LCPower 420W Netzteil
so, jetzt das Problem:
Ich kann die CPU bis maximal 2,5 Ghz übertakten. Bei 2,6Ghz ist der PC nichtmehr stabil, lässt sich aber noch starten. Bei allem darüber gibts ein großes Problem: Beim POST wird anstatt des üblichen "DualChanel" nurnoch "SingleChanel" angezeigt. Ebenfalls wird die Rammenge nichtmehr angezeigt, wodurch der PC an diesem Punkt nicht weiter bootet.
Ich habe testweiße DDR1 266Mhz verbaut, damit ging die CPU ohne Probleme (!) und komplett stabil auf 2,9, knapp 3Ghz.
Einstellungen verwende ich folgende:
-Memory Voltage: High
-Spread Sectrum: Disabled
-VLink Speed: Normal
mit aktivierter Flexibility-Option läuft nichtsmehr.
Ich weiß, dass das Board nicht ideal dafür ist, aber mit DDR1 ging die CPU ja auch auf 3Ghz, dann sollte es mit DDR2 doch auch gehen?!
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, wie ich die CPU zumindest auf 3,0Ghz bekomme mit DDR2, eventuell höher. Temperatur ist kein Problem.
Grüße,
JustMe2p