onkas schrieb:
... und ein Office futzi wie ich, mehr Auflösung. Eine 4K Aufläsung wäre perfekt gewesen. Für mich ein Traum Monitor aber leider die Auflösung nicht mehr zeitgemäß. Full-HD im Office kann ich bei uns in der Firma keinem IT oder Finanzler verkaufen.
Klares Jain bis Nein.
Natürlich ist es gerade im Office Bereich geil mit hohen Auflösungen zu arbeiten, da man endlich mal in Excel arbeiten kann, ohne sich Tod-zu-scrollen und so weiter und so fort. Ich glaube kaum, dass es da andere Stimmen zu gibt.
Aber
In Anbetracht dessen, dass halt doch üblicherweise einige Mitarbeiter älter sind, sprich nicht mehr so tolle Augen haben, womöglich sogar einige (sehr wenige) Mitarbeiter leider "ausgesucht schlechte Augen" haben und eine nochmal geringere Auflösung als normal für den Monitor vorgesehen fahren, oder einen Monitor nutzen, der für seine spezifische Auflösung "eine Nummer grösser ist" bröckelt es schon leicht an der Aussage.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem an Bildschirmen mit hoher Auflösung. Das Problem bei Bildschirmen mit hoher Auflösung, ist ihre Größe. Es steht in Büros seltenst (viel) Platz zur Verfügung, genauer gesagt, ist es beinahe wie bei der Massentierhaltung. Wenn ein Mitarbeiter laut Arbeitsstättenverordnung eine gewisse Fläche mindestens haben muss, dann soll er nach Möglichkeit mit diesem Wert auch auskommen, da aus Arbeitgebersicht nach Möglichkeit kaum mehr Fläche zur Verfügung stehen soll. Die Miete für Bürofläche kann je nach Standort (ländlicher Raum bis Boomtown) ohne weiteres zwischen horrend und kriminell eingestuft werden und ist somit sehr schnell ein schmerzhafter Kostenfaktor. Ein (empfindlich) grösserer Monitor erfordert allerdings wieder mehr (Tisch-) Fläche und einen höheren Sitzabstand.
Je nach Mitarbeiter Zahl und Standort kann somit der Mehrbedarf an Bürofläche teuer werden, vor allem, falls in dem Gebäude gar keine freie Fläche mehr verfügbar sein sollte und ein Umzug erforderlich wird oder man einen Standort auf aufsplitten muss