E4300 @3,0 GhZ Temps ok?

Sebalicious

Cadet 3rd Year
ALso ich hab mich nachdem ich den neuen Kühler Arctic Cooling Freezer Pro bei mir eingebaut habe ans übertakten gemacht bin jetzt bei 3,0 Ghz angekommen musste vcore erhöhen damit mein system stabil läuft
um vielleicht Kühlere Temps zu bekommen muss ich irgendwie den Arctic Cooling Freezer Pro anders einstellen... kann mir jemand helfen und sind die temps zu hoch... alle sagen 65° ist ok... bitte um hilfe

Beim E4300 weiß keine Sau zuverlässig, welches Temperatur-Auslese-Programm nun korrekt läuft. Mit Coretemp 0.94 hättest Du jeweils 15°C weniger, und das wäre noch im grünen Bereich ...

Was lesen denn bei Dir Everest oder ITAT aus?

Entweder stimmt die ausgelesene Temp nicht (was ich glaube), oder Du hast den Kühler nicht korrekt eingebaut. Hoffe doch, Du hast kein Wärmeleitpad benutzt, sondern Paste.

Ich betreibe auch eine E4300 @2x 2700MHz bei 36°C (2D Modus) und 42°C (3D Modus)!
Meine temp lasse ich vom mitgeliefertem Tool meines AbitAB9 QuadGT auslesen. Als Kühler nutze ich einen Zalman. Sollte nur mal eine Vergleichsinfo sein.

Bei der von Dir angegebenen Temp denke ich, daß Du schnell einen PC Absturz mit Bluescreen bekommen müßtest.

Nein, dem ist nicht so ... bei Coretemp 0.95 werden generell beim E4x00 so hohe Temps ausgelesen, das ist schon erwartungsgemäß so.

Allerdings gibt Coretemp 0.95 als Anhaltspunkt realistische Idle-Temps an, so dass etwa CT0.94 weniger glaubwürdig ist. Ein Hinweis für die Richtigkeit/Fehlerhaftigkeit der ausgelesenen Kern-Temps ist auch der "CPU"-Wert im Bios oder in Speedfan. Ist dieser in der Nähe der Werte bei CT0.95, dann ist die dortige Angabe wohl zutreffend.

btw: ein Spiel kann niemals die CPU so auslasten, wie es Prime ermöglicht. Lasse mal 1/2h Orthos oder Prime95 laufen, dann wirst Du schätzungsweise locker bei knapp 50°C landen.

Zurück
Oben