e4300 auf 1.6v betreiben?

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich hab für 6€ einen Intel e4300 erworben und hab ihn zusammen mit einem Scyte Samurai zz auf ein GB Ep45 DS4 geschnallt.

Ein 333mhz fsb läuft mit 1.375 Vcore weitgehend stabil als Endpunkt hab ich mal gekuckt ob er auch 400mhz fsb schafft und 1.6 vcore gegeben und siehe da er startet die Temperatur bleibt auch im 40 Grad Bereich.
Kann die CPU dennoch Schaden nehmen oder kühlt der CPU Lüfter die Hitze genug weg damit nichts gröberes mit der CPU passiert?
Wie schauts mit einem längeren Betrieb mit dieser hohen Vcore aus?

1,6V sind für einen E4xxx schon recht kritisch.

Alles schadet der CPU. hitze, Spannung u.s.w. In welchem Umfang kann keiner sagen. Dazu gibt es keine Ergebnisse- Probiers aus, wenn es dich interessiert.

Probiere es aus, mein Q6600 läuft auch schon drei Jahre auf 1,6V, wenn er kaputt geht dann geht er halt kaputt, wenn es dir das Risiko wert ist versuch es.

Wobei man sagen muss, die paar MHz mehr sind im Vergleich zu dem erhöhten Verbrauch doch etwas un effizient.

@Shaav
Temp ist weniger gefährlich, weil bevor man in Gefährliche Gebiete kommt geht die Kiste aus, mit höherer Temp erhöht sich nur minimal der Leckstrom, im Gegensatz zur Spannungserhöhung eigentlich zu vernachlässigen ...

gut zu wissen. Betreibe meinen 955er gerade so innerhalb der Spezifikationen :)

Zurück
Oben