E4300 auf nem P5B Übertakten

andi9780

Lt. Commander
Hi

ich würde gerne meinen E4300 auf nem Asus P5B auf 2,4 Ghz übertakten. Jetzt stellt sich nur die frage was ich im Bios alles Fixen soll von den Spannungen her. Ich hab gehört wenn ich die SPannungen auf Auto stehn lasse dann gehen die auch automatisch hoch wenn ich den FSB erhöhe. Kann mir jemand ein paar Tips bezüglicg der Spannungen geben ?

Mein System :

Asus P5B

C2D E4300

Corsair 2GB CL 2 TwinX XMS2 800 Mhz

Be Quiet 430 W Dark Power

Die Anleitungen hab ich schon hinter mir :-)

Ich meine ja nur speziel beim P5B weil ich nicht weiß wie es sich mit den anderen SPannungen verhält. Geht die Ram Spannung z.B. auch hoch wenn ich den FSB erhöche oder ist die auf AUto gefixt auf den Standart

Ob die RAM-Spannung auch hoch geht, kann dir wohl niemand so genau sagen, da man die RAM-Spannung beim P5B leider nicht auslesen kann. Ich habe sie auf meinem P5B Deluxe auf Auto. Da dein Corsair sowieso gut was verträgt, kannst du die RAM-Spannung auf 2.0 - 2.1 (2.2) Volt setzen.

Beim P5B kannst du den Teiler selber nicht einstellen sonder nur den FSB mit dem er arbeitet.
Ich hab z.B. DDR2-667 Ram und muss fürs übertakten den Ram auf 533 stellen und somit somit stellt sich der Teiler automatisch auf 1:1.

So ich spiele gerade mal ein bißchen mit meinem Prozzi !!!

Wenn ich die Vcore Spannungen senke wird normalerweiße ja auch die CPU Temp niedriger oder ?

Ich habe meinen E4300 jetzt gerade auf 1,26 Volt und nem FSB von 266(2,4Ghz) stehen und Orthos bringt mir keine Fehler.

Kann eigentlich was kaputt gehen wenn ich die SPannung zu weit senke oder wird da nur der Rechner instabil ?

Die Temp müßte bei 58 Grad bei Volllast doch auch noch im grünen Berecih sein!

Ich habe die anderem Spannungen jetzt alle auf Auto stehen lassen und hoffe das es passt!

andi9780 schrieb:
Die Temp müßte bei 58 Grad bei Volllast doch auch noch im grünen Berecih sein!
Ich nehme an du hast den Boxed Kühler? Dann ist das ok.
Nö, da passiert nix bei niedrigeren Spannungen. (= es geht nix kaputt)

Hi, also er kann nur instabil werden bzw es könnte nen Bluescreen geben bei zuwenig Vcore aber kaputtgehen kann nichts. 58°C ist schon ziemlich viel für die Vcore die du ihm gibst ist aber noch ok. Hast du den Boxed Kühler drauf?

Edit : Runner wahr schneller :-)

greetz

Ne ich hab nen Arctic Freezer 7 drauf aber der soll ja auch nicht besser sein wie der Boxed Kühler ^^

Ich hab die Spannung jetzt auf das niedrigste gestellt das geht und Orthos bringt immer noch keine Fehler !!! Kann das sein ???

Wenn ich nur wüßte was die anderen Spannungen machen wenn man sie auf Auto lässt ! Ich hoffe das Board schraubt die Speicher Spannung nicht zu weit hoch. Leider kann man das ja nirgends nachschauen.

CPU-Z zeigt mir jetzt unter Volllast 1,16 V SPannung

Mal noch so ne frage nebenbei
Kann ich eigentlich durch anfassen der Kühler Heatpipes unten am CPU ungefähr sagen ob die Temp stimmt oder werden die nicht so heiß wie der CPU.Ich meine 60 Grad würde ja schon aua machen wenn man hinfasst aber die Pipes sind nur lauwarm. Ich gleube nachwievor nähmlich das man mit keinem Programm nen 4300er vernüftig auslesen kann !

andi9780 schrieb:
Kann das sein ???
Na klar-Freu dich :) 1.17V und 2.4Ghz ist aber jetzt nicht so was besonderes. Also das kommt schon hin ;)

Und 58° mit dem Freezer wundert mich.
Ich hab unter Vollast bei 1.275V @ 2000Mhz ca. 43° (E6300 & Freezer 7)

Kontrollier bitte unbedingt nochmal ob der Kühler richtig sitzt. Manchmal muss da schon was draufdrücken bis es richtig sitzt ;)

Die 58 Grad werden ja auch von Core Temp 0.95 angezeigt!! Core Temp 0.94 zeigt mir unter Volllast 43 Grad an. Ich weiß leider nicht welche Werte stimmen.

Nimm mal bitte Everest *klick* und lies damit aus. Ich denke mal die 43° kommen eher hin ;)

Passt das eigentlich das ich die PCI und PCI E auf 33 und 100 gefixt habe ?

Ja, so solls sein ;)

Was sagt denn everest nun?

Everest sagt 56 Grad pro Kern bei voll last und 41 bei Idyle.
Was auch noch komisch ist das Asus PC Probe am Spreader eine Höhere Temp als Everest auf den Kernen anzeigt.

kinder, kinder, das sich die e4xxx serie nicht gut auslesen lässt ist doch mittlerweile reichhaltig diskutiert ;) LINK

Ach du redest von den Kernen?!
Na dann sind 58° unbedenklich.

Ach ja das wollte ich noch sagen !!

Wenn ich im Bios PECI aktiviere dan geht die CPU Temp um 15 Grad runter bei PC Probe und im Bios .

Ja weil er sich Automatisch runtertaktet.

Damit du im Windows nicht die CPU voll belassten musst wenn du nichts machst, als Chatten oder ka.

mfg

Tommy_Lee

Zurück
Oben