E4500 OC - Geringer Vmax Takt :(

je87

Lt. Commander
Hi Leute!
Ich bekomme meinen Prozi nicht annähernd stabil über 2,75 GHz getaktet.
Habe ich ein extrem "taktunwilliges" exemplar erwischt oder woran kann das liegen?
Als Kühler verwende ich den Zalman CNPS 9700CU LED.
Die restliche Hardware steht in der Signatur.
Eine Erhöhung der Spannung auf 1,35V des Core, auf 2,2V des Rams, hat nichts genutzt.
Bis knapp unter 2,9 GHz macht er noch mit, darüber steigt er bei diversen Test aus.
Die Temperaturen der CPU liegen immer gut unter 50°C während Prime95 läuft. Gleichzeitig wird die GraKa mit dem ATITool belastet.
Das Einstellen kleinerer Teiler für das RAM oder die Verringerung des Multi und ein glecihzeitiges Anheben des FSB bringt keine Besserung. Ich bin ganz schön verärgert, da laut PCGH man praktisch gar nichts ändern bräuchte, um ihn mit 3,3 GHz zu betreiben. Meiner scheitert schon an 2,8 -.-
FSB max. halbwegs stabil bei 250MHz. Der Speicher taktet dann mit 1GHz, also auch noch innerhalb seiner Spezifikationen und die CPU mit 2,75 GHz
Die RAM's können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da sie auch mit einem anderen Teiler, der sie mit deutlich geringerem Takt laufen lässt, genauso stabil sind.
Liegts nun am FSB? Der sogenannten "Wall" oder am Prozi? Ich mein, das Board soll schließlich einen FSB bis 400MHz von Haus aus unterstützen.

Hat wer ne idee?

danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht besonders ungewöhnlich. Hab auch gerade einen E4500 in einem Rechner verbaut, der nicht über 2,85GHz geht (mit 1,37V). Jetzt läuft er bei 2,7GHz. Anscheinend ist das M0-Stepping schlechter zum Übertakten geeignet als das alte L2-Stepping.

Mein E4400 ist noch im L2-Stepping und der läuft problemlos mit 3,2GHz bei einer VCore von 1,32V.

Sind die 1,35V im BIOS eingestellt oder mit CPU-Z, Speedfan oder Everest ausgelesen?

Versuchs einfach mal mit mehr VCore. Oder versuch ersteinmal deine Ram's zu entschärfen - niedrigerer Takt- Timings dürften ja klar gehen.

Wenn alles nicht klappt, hast du leider ein schlechtes Exemplar erwischt. Hast du Tray oder Boxed bestellt?

Die Spannung habe ich im BIOS eingestellt, CoreTemp ließt 1,3250v und CPU-Z 1.312v aus. Der Prozi hat Stepping: D Revision: M0
Ist ne Tray-CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Vcore im Bios eingestellt ? (1,35V)
Wenn ja,dann erhöhe mal auf 1,40 Volt !

Wende höher kommen willst musste wohl die Spannung / vcore erhöhen.
Die Temperaturen sind ja anscheinend auch noch im Grünen.
Und mal eine Frage am Rande, sprichst du von 1.35V bios oder real ?

Meine Gute 1.5V drauf und super :], wenns stable ist gehste halt langsam wieder runter mit der Spannung.
Wende bereit bist mehr zu riskieren gehste halt höher.

Mein e2180 hat auch schon 1.66V real bekommen, bin mal gespannt wann der den Geist aufgibt ^^ :P
Richtig übertakten lässt er sich auch nicht , maximal Screenstable waren beim letzten Test 88%oc @3755mhz.
Allerdings klebte auf der CPU auch noch WLP drauf und sie war zerkratzt als ich sie Tray gekauft habe / bekommen habe , dass ist schon sssehr merkwürdig.

Also frage ich dich , haste boxed oder tray gekauft?

Die CPU war sauber

-------

Die Spannung habe ich im BIOS eingestellt, CoreTemp ließt 1,3250v und CPU-Z 1.312v aus. Der Prozi hat Stepping: D Revision: M0
Ist ne Tray-CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Mein E4300 macht auch nur 2,9 GHz mit 1,35V,wenn ich höher gehen will müsste ich auch auf 1,4V stellen.
Nur die geringe Mehrleistung ist es mir nicht wert.

Dann gib mehr Saft wenn dein Board so dropt und wenn du höher kommen willst. ;)

hm 1,4v ist ja schon ne ecke - und was ist an der sache mit dem stepping dran, was moro meinte?
die fsb-wall ist doch erst iwo bie 350.390mhz, oder? da wäre ich ja noch meilenweit von entfernt...

Ich werde mal den multi verkleinern und den fsb hochsetzten, um zu gucken, ob der fsb (warum auch immer) limitiert und auf normale 2,4ghz (300x8) takten. wenn das ohne probleme funzt, versuch ichs mal mit 1,4v *zitter*^^

Wenn du 1,4V im BIOS einstellst, ist das völlig in Ordnung. Bei mir muss ich auch 1,3875V im BIOS einstellen, damit ich 1,34V im Idle bzw. 1,32V unter Last habe.

Übrigens solltest du mal einen niedrigeren Multi ausprobieren. Bei den meisten CPUs kommt man damit etwas höher. Warum das so ist, weiß ich leider nicht, hab's nur schon bei AMD und Intel CPUs festgestellt.

Also am FSB scheints nicht zu lliegen. 300x8 bei standart v-core funzt. windows und firefox zumindest^^

also soll ich den multi mal auf 10 und die v-core auf 1,4v stellen?

Welches dieser ausgelesenen Spannungene ist denn nun die real anliegende!?

siehe angehängtes pic

-------

Wie sieht das eg. mit den ganzen stromsparfunktionen aus?
ich habe sie im bios deaktiviert. ist das besser? oder ist das der cpu bzw. beim übertakten egal?

Anhänge

• pic.JPG
    pic.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Eventuell hilfts auch, die RAM-Timings manuell einzustellen, wenn du das noch nicht hast. Das hat bei meinem P35-DS3 ne Menge gebracht. Zumindest mein Board hat bei OC offenbar wahnwitzige Timings eingestellt, welche höheres OC verhindert haben.

Gruß, Atte

jup du hast es erfasst die von CPU-Z angegebene Spannung ist die reelle Spannung, die wirklich anliegt. Der Drop bedingt die Unterschiede zwischen Real und Setting

Zum Übertakten sollten EIST, C1E etc. deaktiviert sein.

Die richtige bzw. reale Vcore kannst du bei Everest unter "Sensoren" sehen. Alternativ kann man die VCore auch mit CPU-Z oder Speedfan bestimmen.
CPU-Z sollte man sowieso zum überprüfen der Einstellungen nutzen.

Noch ein Tipp:
Gemäß Forum-Regeln sind Doppelpost unerwünscht. Wenn du der letzte bist, der etwas geschrieben hat, dann bitte den "Ändern" Button nutzen und den neu geschriebenen Text mit @edit oder @Nachtrag oder irgendsowas kenntlich machen ;)

@edit
Übrigens ist es ganz normal, dass die Spannung unter Vollast etwas niedriger ist als im Idle (ca. 0,02V). Das ganze nennt sich VDroop und ist von Intel so gewollt.

Zurück
Oben