E4500 OC - Geringer Vmax Takt :(

Tjoa, das mit der richtigen V-Core scheint nicht so einfach zu sein - CPU-Z gibt ja 1,376 V an und bei Everest unter "Sensoren" schwankt sie zwischen 1,36 und 1,38 V. Oh, ja sorry, das mit dem Doppelpost..

Dann stimmen die Programme doch überein :D. Alles ab der 3. Kommastelle kannst du ignorieren, das liegt im Bereich von Messungenauigkeiten. Normalerweise sollten im IDLE 1,38V anliegen (sind's ja bei CPU-Z gerundet auch) und unter Last 1,36V. Wenn die Werte auch im IDLE laut CPU-Z schwanken, hast du wahrscheinlich "Spread Spectrum" im BIOS nicht deaktiviert.

Also: Ich habe jetzt im BIOS 1,4374V eingestellt, was real 1,4v sind. Hiermit waren 3,0GHz möglich (1x Aquamark durchlaufen, das nehme ich immer um zu gucken, obs überhaupt funzt)
3,1 GHz quitierte der Rechner wieder mit nem schwarzen Bildschirm. (300x10), die RAMs laufen dann mit 798MHz @ 2,2v.

Was ist "Spread Spectrum" und wo finde ich das?

Bei 3GHz @ 1,4v gab es nach 6min Prime schon einen fatalen Error

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen e4500 mit V-ID 1,325V mußte ebenso ab 2,9Ghz v-Core erhöhen.
Hab 1,4V im Bios bei 3,15Ghz . real 1,37-1.39 laut verschiedenen softwares.
Probier mal nen anderen Multi bei mir geht 9 und 8 auch sehr gut.
Lass doch mal Ram Verhältnis 1zu1 bis du die Grenze mit 1,4V gefunden hast.
Spread Spectrum hab ich auch schon immer auf disabled gesetzt.EIST ebenso.

Spread Spectrum bedeutet, dass die Vcore schwankt. Das ist ein Trick der Mainboard-Hersteller, um die elektrische Abstrahlung bzw. die Erzeugung elektrischer Felder zu minimieren. Wenn du das deaktivierst, bleibt die VCore recht konstant.

Anscheinend hast du das Maximum deiner CPU gefunden. An deiner Stelle würde ich mir eine schöne Einstellung für FSB bzw. CPU und RAM-Takt suchen und mich dort mit bedeutend weniger VCore niederlassen.

Oder du gibst noch mehr Saft drauf und gehst weiter :]

die ram-spannung kannste massiv runterschrauben. ist unnötig. für die knapp 800mhz brauchen deine riegel bestimmt nicht 2,2v.

ich hatte vor meinem e8200er einen e4500er drinne. der ging mit 1,3125v (im bios eingestellt) bis auf 3,0ghz hoch. danach brauchte ich schon 1,375v im bios, um auf 3,3 hochzugehen.
generell ist das m0 stepping in sachen overclocking viel schlechter als das alte l2.
mein e4300 von vor ewig langer zeit ging mit leichter vcore erhöhung bis 3,4.

Zurück
Oben