E5-2670v2, 4960X oder 4930K?

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Hallo und Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe folgendes Vorhaben:
Ich will mir ein System bauen, welches in der Lage ist UHD Material möglichst in Echtzeit zu rendern.
Ich habe mir lange die Frage gestellt, welcher Prozessor dem Gewachsen sein könnte.
Nun habe ich jedoch gesehen, dass zwischen den drei Prozessoren, welche ich im Titel genannt habe, laut Benchmarks kaum ein Leistungsunterschied besteht.

2670v2: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-2670+v2+@+2.50GHz&id=2152
4960X: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4960X+@+3.60GHz&id=2026
4930K: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4930K+@+3.40GHz&id=2023

Der Xeon hat ja 10 Kerne bzw 20 Threads. Ist er da beim Rendern einer 6 Kern 12 Thread CPU überlegen?
Wie sieht es überhaupt mit der Übertaktbarkeit von dem Xeon aus?
Lohnt es sich nicht dann mehr, einen 4930K zu kaufen und den im Takt hochzuschrauben?

Wenn ihr andere Vorschläge dazu habt, schreibt sie mit rein :D

LG
Alex

Die Frage ist, ob Du auch einen Codec nutzt der das System überhaupt voll auslastest?

Falls nicht dann halt der 4930K oder 4960X (wenn Geld keine rolle spielt).

Falls doch ein x264 Codec genutzt werden sollte,
werden alle Kerne genutzt das spräche für den 2670v2.

Ich vermute das man aus dem Xeon per OC nicht soviel rausholen kann wie aus den beiden anderen CPU's.

Weiterhin ist es wichtig wie das restliche System gebaut ist:

64 GB RAM ?
SSDs ?
4K Material wird sehr groß sein, dann evtl. HDD's mit nem Raid-Controller usw.

Bei einem After Effects Bench hatte ich mit 3 Titanen eine Zeit von 2 Minuten 30 Sek. auf eine WD Velociraptor HDD,
habe ich das ganze auf eine Samsung 830 (512GB) gerendert waren es nur noch 1 Minute 30 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
mein 4940K braucht für 4096x1080 schon deutlich mehr als Echtzeit (DEUTLICH!) wenn 40 Mbit bei rauskommen sollen. (h264 mit Megui). Und das bei 4.5Ghz.

Der 10-Kerner sollte schneller rechnen können wenn Du Software benutzt die so viel Threads füllen kann. Aber ich dachte heutzutage machen das doch alle über die Grafikkarte. Jedenfalls wird diese Diskussion hier ständig geführt.

Ne, also Graka kommt niemals in Frage für mich.

CPU rendering ist das einzig wahre!

Aber Du hast recht, in Echzeit wird das so einfach gar nicht gehen!
Vielleicht mit nem Dual-Xeon-CPU Board und 96GB RAM ^^

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt auch der Plattendurchsatz. Wenn du nicht so schnell schreiben kannst, wie die CPU rechnet, nützt es garnix.
Ausser natürlich es passt alles in den RAM. UHD eher nicht.

@Tenchi Muyo
kannst du das bitte kurz begründen? danke

Beim Xeon ist nicht viel mit übertakten. Der 4930k geht recht sicher auf 4GHz+, mit 1.5GHz pro Kern mehr kann er dann sein "4-Kern-Defizit" schon recht gut kaschieren, zumal wenn Du mal kein Video encodest ist die Single-Thread-Leistung in einer deutlich gehobenen Liga, von den Preisen fang ich gar nicht an.

Die Domäne des genannten Xeon ist ja eher ein Dual-Sockel-Server wo man zwei solcher Geräte draufpflanzt (dann reden wir von Echtzeit :) ). Der 4960X ist im wesentlichen einfach nur unnütz, wie Statussymbole halt so sind. Etwas mehr Cache, ein paar MHz mehr, der Preis steht in keiner Relation zur Mehrleistung gegenüber dem 4930k.

Mein 4930k@4GHz schafft etwa 16fps bei 5040x1050 Rohmaterial in h264 mit Resizing auf 4096x822.

@Vato3001

Weil er von UHD redet.

Ich habe in einem Experiement einen 1 Minute 30 Sek. Clip @2560x1440p @60fps in h265 per DivX in der höchsten Qualität und Bitrate gerendert. Mein 4960X benötigte um die 8 Stunden!

(Software muss wohl noch optimiert werden)

Mit dem x264 Codec ging das zum Glück deutlich flotter, trotzdem hat es deutlich länger als die 1:30 Minuten gedauert.

Auf jeden Fall hat mich x264 derart überzeugt das ich mir einen x264 Codec (für Adobe Premiere) gekauft hatte:

http://www.x264pro.com/?page_id=6

Der läuft perfekt und ohne diese Frameserver Geschichte.
Es wurden 27GB RAM von den 64GB fürs encoden genutzt.

Wenn das ganze sogar in 4K laufen soll ist der Aufwand halt imens.

Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob man 4K Material zur schnelleren Bearbeitung durch einen Intermediate Codec wie z.B. Cineform jagen kann?

Dadurch wird der Film schneller bearbeitbar - allerdings hat dann der Film ein vielfaches seiner originalen größe, sodaß man selbst mit einer 1TB SSD nicht wirklich viel anfangen kann.

Wenn der Film bearbeitet wurde kann man ihn ja z.b. mit x264 redern, dann halt über Nacht zur Not.

Aber was ich so mitbekommen habe ist 4K Material nicht wirklich spaßig zu bearbeiten.

Falls Adobe Premiere genutzt werden sollte, bietet sich eine Cuda fähige Grafikkarte an mit möglichst viel VRAM = Titan oder Titan Black an. Die sollte man dann vielleicht noch mit einplanen.

Fakt ist:

Videobearbeitung ist eines der anspruchvollsten Aufgaben eines PC's überhaupt,
das gilt umsomehr wenn es statt Full HD sogar 4K Material ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur rein Interesse halber: Was genau willst du machen ?

@Cat Toaster

16fps ist ein Wert mit dem man echt arbeiten kann.

Bei DivX (H265) waren es nur 2fps - nicht wirklich praktikabel.
(mit den best möglichen Einstellungen)

Prokiller schrieb:
lies doch seinen TH?!:freak:

Was ist denn sein TH?

Falls du den ersten Post meinst, da stehts nicht drin. Aber wenn du wirklich irgendwas halbwegs Sinnvolles zu der Sache beitragen willst, dann darfst du mich gerne aufklären.

Nur rein Interesse halber: Was genau willst du machen ?

Das Wort "genau" deutet hier daraufhin, dass ich gerne etwas mehr an Informationen hätte als bereits gegeben wurden. Also zB ob er selbst 3D Szenen bauen oder vorhandenes Material mit After Effects versehen will. Verstehst du das jetzt ? Also praktisch ein Plus an Informationen. E L A B O R I E R E N

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den ersten Post meinst, da stehts nicht drin. Aber wenn du wirklich irgendwas halbwegs Sinnvolles zu der Sache beitragen willst, dann darfst du mich gerne aufklären.

Ich will mir ein System bauen, welches in der Lage ist UHD Material möglichst in Echtzeit zu rendern.

bitte nochmal?

@Tenchi Muyo
Danke dir.
Wollte eigentlich wissen wieso man nicht mit der Graka rendern sollte.
Ich vermute das es Bildfehler gibts oder ähnliches?
Hab auch immer mit meiner CPU gerendert.

Wollte eigentlich wissen wieso man nicht mit der Graka rendern sollte.

hab ich jetzt was falsch verstanden?

eigentlich sollte man ja ausgerechnet mit der grafikkarte rendern da sie X fach mehr Leistung bietet

Rendern + GPU = Qualität -> :(
Rendern + CPU = Qualität -> :)

@Spock:

1. Was ist denn dieses APC Smart-UPS ? Ne art Notstromaggregat ?

2. Wieso so ne sau teure SSD ? Da tuens doch auch 4 Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s im Raid 0

Zuletzt bearbeitet:
@Spock
du hast 4x die mars angewählt das ist ein octa sli was meinen wissens nicht funktioniert

@Alex
wusste nicht das cpu bessere quali bringt :S dachte gibt nur einen leistungsunterschied

Prokiller, der Fastra II hat 13 GPUs und das klappt. Daher kein Problem ;) - Er kann sogar sieben Karten einbauen, dann hat er 14 GPUs - wer sagt denn dass die alle im SLI Verbund laufen sollen?

Prokiller, der Fastra II hat 13 GPUs und das klappt. Daher kein Problem - Er kann sogar sieben Karten einbauen, dann hat er 14 GPUs - wer sagt denn dass die alle im SLI Verbund laufen sollen?

wie wird den da die Leistung zusammengerechnet? :O
Ergänzung ()

hab grad gelesen das man da ein endsprechendes bios "selbst" programmieren müsste
denke nicht das der ersteller das kann
oder weist du wie?
oder irre ich mich wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben