E6300 - Allendale Kern? was hat das zu bedeuten?

tokz

Lt. Junior Grade
HI all

war eben bei mindfactory bissel schauen und sehe beim E6300 ( Allendale Kern ?! ) diese Beschreibung ...

"Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 1066MHz FSB, 2MB Cache, Conroe-Kern (früher Allendale)"

was heisst das jetzt im Klartext ? oder ist das nur ein Fehler ?

thx

Erstmal als Erklärung, der Allendale ist die 2 MB Cache Version des Core 2 Duo. Conroe ist die Version mit dem vollen 4 MB Cache.
Aber das Intel Conroes nur als Allendales verkauft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die werden doch keine solche schlechte Ausbeute an Prozessoren haben die nicht mindestens als E6600 verkauft werden können. Ich glaube eher das ist ein Tippfehler.

danke für die Info , leider wusste ich das auch schon selber vor 3 monaten :) <- damit meine ich die 2 verschiedenen Kerne mit unterschiedlichem L2 Cache , soll nicht böse gemeint sein ^^

Ich wollte eigentlich nur ein wissen was das zu bedeuten hat , ob jemand irgendwelche Infos dazu hat ?! oder ob es sich ganz einfach nur um einen Text Fehler von Mindfactory handelt ?

mfg

Eingabefehler von MF.

Conroe = Alle mit 4MB Cache (6600/6700/6800)

Allendale = Alle mit 2MB Cache

Es könnte ja trotzdem sein das Intel, ich kann es mir zwar nicht vorstellen, entweder mit der Produktion der Allendales nicht nachkommt oder einfach Resteverwertung betreibt und die Conroes mit einem teilweise kaputten Cache und oder die Prozessoren einfach nicht die 2,4 GHz vom "kleinsten" Conroe schaffen.
Ich glaube aber eher an einem Tippfehler seitens Mindfactory.

Hier gab es in den letzten Tagen auch mal einen ähnlichen Thread, wo der Threadersteller dann eine email an Mindfactory geschrieben hat und sie meinten, dass das Conroe-Kerne mit deaktivierten 2MB Cache sind.
Ich find nur grad den link net.

EDIT: Hier ist er.

Hallo,

der Kern wird nicht zerstört. Es werden nur 2MB Cache deaktiviert.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist das dann jetzt eher gut ? oder schlecht ? auch bezüglich OC ... die ALlendales konnte man ja meiner Meinung nach super gut übertakten :) aber die Conroe´s wurden ja doch sehr heiss ^^

Ich persönlich habe zwar nicht vor zu übertakten aber naja ^^

Wenn die Allendales besser zu übertakten waren, dann ist das Angebot bei Mindfactory wohl eher schlecht.
Aber ansonsten isses doch scheißegal und ich glaube mich zu erinnern können, dass die Conroes nur wegen dem größeren Cache etwas wärmer wurden und dieser wurde ja nun halbiert.

Zurück
Oben