E6300/E6400 schon mit L2-Stepping im Handel?

iMan

Cadet 4th Year
Die letzten E6300/E6400 wurden im B2-Stepping ausgeliefert und sollen durch das L2-Stepping abgelöst werden (weniger Energieverbrauch im Idle). Der E4300 wird bekanntermaßen seit Beginn im L2-Stepping produziert.

Weiß jemand, ob die aktuell ausgelieferten E6300/E6400 auch schon mit dem L2-Stepping geliefert werden? Bitte einfach mal CPUZ starten und bei Stepping nachschauen. Bitte noch Prozessortyp und Kaufdatum.

Bitte keine Spekulationen der Form "ich dachte" oder "ich habe gehört".

Also ich hab Ende Dezember gekauft und die alte Revision!

Also ich hab mir den e6300 vor ner knappen Woche gekauft. Meiner hatte allerdings noch das alte B2-Stepping.

mfg letni

"Ende Dezember" dürfte auch nicht reichen, um den neuen Kern zu bekommen - der E4300 ist ja z. B. auch erst seit etwa zwei Wochen lieferbar.

habe im september gekauft und noch das gute, alte B2

ich meine gelsen zu haben,
dass der ab(das kann trotzdem länger dauern)
dem 06.Februar in den Läden erscheinen soll
(ob damit deutsche Läden gemeint waren, k.A.)

Tho schrieb:
ich meine gelsen zu haben,

Was habe ich im ersten Beitrag im letzten Satz geschrieben? Also nenne bitte die Quellenangabe! Und komm jetzt nicht mit "Hat mir ein Bekannter von einem Arbeitskollegen der Schwester meines Schwagers erzählt, der schon mal gehört hat, ..."

@ iMan

bla blub...sei doch froh das du diese info hast.....so kannst selbst danach suchen. wenn du dieses datum nicht hättest, hättest keinen anhaltspunk. so ist das wenigstens etwas....

protec schrieb:
@ iMan

bla blub...sei doch froh das du diese info hast.....so kannst selbst danach suchen.

Quatsch mit Sahne. Wie soll man mit Spekulationen und Hörensagen arbeiten?

Lies mal das: http://www.golem.de/print.php?a=49519 Die schreiben dass seit 15. Dezember L2 ausgeliefert wird (E6300/E6400). Nur scheinen sie nirgends erhältlich zu sein. Deshalb frage ich wer schon einen hat oder ob jemand weiß, dass sie schon in Umlauf sind (und nicht nur darüber spekuliert).

Zur Info die neuen Steppings sind schon vorrätig, diese werden seid mitte Dezember ausgeliefert!
Jedoch was viele fasch verstanden haben so werden diese an die Großhändler und nicht an die Endhändler ausgeliefert. So sind diese bei den Händlern wie z.B. Mindfactory erst 1-2 Monate später da!
Geht in den laden eures vertrauens und guckt was auf der Packung steht, dort steht ein Produktionsdarum und die aktuellen Prozessoren die im Handel sind stammen meist von Oktober - November. Somit können diese natürlich nicht L2 Stepping haben.
Aktuellster Prozessor den ich gekauft habe war am 08.01 ein E6400er von Mindfacotry und dieser stammt vom 20.11 somit kann es noch bis zu 4Wochen dauern bis die Dezember produktion verkauft wird. Klar?

Somit geduld oder ienfach mal bei den Händler nachfragen, wo ist das Problem?

Gruß
Arthur - Ascon24

aber ausgeliefert heißt noch lange nicht beim händler und auch nocht nicht das die in deutschland sein müssen.

und wenn die eben "besser" sind werden die händler vllt auch mehr bezahlen müssen und warum sollen die denn nicht eine günstigere variante kaufen und dadurch mehr gewinn machen.

deine frage bleibt trotzdem berechtigt.

wenn nun dieses datum (6.2.) nimmst und danach suchst kannst eventuell was finden wo du vorher nichts finden würdest....is immer nocht besser als eine aussage über anfang februar....

ascon schrieb:
Jedoch was viele fasch verstanden haben so werden diese an die Großhändler und nicht an die Endhändler ausgeliefert.

Ich kaufe beim Distributor, deshalb ist mir egal was Endhändler liefern können. Aber wenn Endhändler L2-Stepping liefern können, dann müssten die L2-Steppings ja auch bei den Distributoren die alten Steppings abgelöst haben. Oder?

ascon schrieb:
... oder ienfach mal bei den Händler nachfragen, wo ist das Problem?

Ich bin der Händler. Ich habe mich deshalb gerade mal gefragt, ob ich schon L2 liefern kann. Nein, kann ich nicht. Und bei der Distribution ist zur Zeit auch kein E6300 lieferbar.

protec schrieb:
wenn nun dieses datum (6.2.) nimmst

Quellenangabe?

protec schrieb:
über anfang februar....

Quellenangabe?

Zuletzt bearbeitet:
sag mal liest du nur stichprobenartig oder wie? der THO hat eine vermutung das die ab dem 6.2. rauskommen sollen. dieses datum ist immerhin ein anzeichen bzw hinweis wo nach man suchen kann.

klar sind es nur vermutungen nur wenn keiner einen hat dann warte bis bei einem shop steht l2 stepping.

protec schrieb:
der THO hat eine vermutung das die ab dem 6.2. rauskommen sollen.

Dann kan er auch eine Quelle dafür nennen? Oder liest man so was in der Glaskugel? Oder warum fällt ihm nicht der 1. April oder der 22. Januar ein?

protec schrieb:
dieses datum ist immerhin ein anzeichen bzw hinweis wo nach man suchen kann.

Diese Lernresistenz ist mir zu doof.

Ja aber echt, kann denn nun wirklich keiner dem iMan Produktionspläne und strategische Ausrichtung von Intelwerken verraten? Oder zumindest mal Zugang zum Ethernet verschaffen? Damit es ganz genau nachgelesen werden kann? Waaas, keiner macht sowas? Was seid Ihr denn für welche. ;)

Wenn dir dein Großhändler L2 nicht liefern kann, was willst du dann überhaupt?

PS. Welche Signatur?

platineye schrieb:
Ja aber echt, kann denn nun wirklich keiner dem iMan Produktionspläne und strategische Ausrichtung von Intelwerken verraten?

Danach wurde von mir nie gefragt. Vielleicht gehst du nochmal lesen lernen!

platineye schrieb:
Oder zumindest mal Zugang zum Ethernet verschaffen?

Zugang zum Ethernet? So so.

platineye schrieb:
Wenn dir dein Großhändler L2 nicht liefern kann, was willst du dann überhaupt?

Nun, vielleicht ging ja letzte Woche (oder davor) schon eine Charge L2 an die "Endhändler" raus (weshalb jetzt keien mehr auf Lager sind) und einige Endkunden haben gekauft?

platineye schrieb:
PS. Welche Signatur?

Meine:

"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

Gefunden auf http://de.wikiquote.org/wiki/Dieter_Nuhr

MöCkY schrieb:
und wenn du eine CPU bestellst kannste doch fragen was das für eine ist

Du hast also noch nie etwas bei einer Distribution bestellt!

Ich sags mal vorsichtig: Die, mit denen du bei einer Distribution (http://indigo.cps.intel.com/dlt/distributorList.aspx?country=Germany) reden kannst, sind so fachwissend wie ein Kuhfladen. Für Händler, die im Jahr mindestens 7stellige Beträge umsetzen, gibt es auch wissendere Ansprechpartner, aber ich setze nicht solche Beträge um. Weiterhin ist gerade beim Wechsel von Steppings/Revisionen die Artikelbezeichnung im Warenwirtschaftssystem das letzte was ein Dristri ändert! Da kannst du dich stellenweise bei Mainboards kaputtärgern, weil du nie das geliefert bekommst was in der Artikelbeschreibung drin steht. Oder neue Artikel einpflegen? Vergiss es! Die XEONs 3040/3050/3060 (Sockel 775, in etwa baugleich mit E6300/E6400/E6600) kennen die immer noch nicht.

MöCkY schrieb:
und bevor du fragst ja ich bin ein ossi

Ich auch. Und jetzt?

einfach weng googlen:

Quelle: http://xtreview.com/addcomment-id-1076-view-conroe-stepping-L2.html

The engineering models of these processors appeared during November. From 15 December must begin the deliveries of the first representatives of stepping L2 and the improved representatives of stepping B2, and on 6 February 2007 the processors indicated will appear in stores. For the work with the processors it will be necessary to update the motherboard BIOS .