E6300 OC: Kühlerfrage

Mossos

Ensign
Moin zusammen!
Hab mich entschieden demnächst meinen Core 2 Duo E6300 @ 1,86 GHz so auf 2,8 GHz zu übertakten. Im Moment habe ich noch den Arctic-Cooling Alpine 7 und 2 Gehäuse Lüfter.

Temp mit Core Temp aufgenommen:
Idle:
Kern 1: 30°C
Kern 2: 29°C

40min Last (unter Prime95):
Kern 1: 53°C
Kern 2: 53°C

Also bei offenem Gehäuse sinkt die Temp bei Last auf:
Kern 1: 46°C
Kern 2: 46°C
(Falls das wichtig wäre..Vielleicht noch mehr Gehäuselüfter?)

Hab den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro entdeckt, welcher ganz gut von den Bewertungen aussieht und nicht so teuer ist.
Außerdem hab ich vor, mir später noch die GTX275 zu kaufen, welche noch etwas mehr Wärme liefert als meine derzeitige (s.u.).

Da ich jetzt nicht so viel Geld habe, würde ich ungern mehr bezahlen, aber wat muss dat muss. Jedenfalls möchte ich wenns geht nicht über 30€ dafür bezahlen, sonst lohnt sich das Ocen ja kaum.
Also was sagt ihr zu dem Lüfter? Wird das passen oder wenn nicht, welcher wäre empfehlenswert?

Gruß Mossos

Mainboard: ABit IB9 (Intel P965+ICH8)
RAM: DDR2 2GB CL6
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GTS 320MB
Monitor: HANNS G 19" 4:3 max. Auflösung 1280x1024
Netzteil: Power LC6550 GP 550W

Zalman CNPS 7000C-AlCu

im unteren Bereich ist der ZALMAN für die 15,90 € nicht schlecht, der Versand bei unter 4 €uro auch ok u. kühlt noch ein wenig deine NB

P. S. ich mag keine pushpins

Öhm hast du den jetzt nur empfohlen weil der angeschraubt werden muss, oder ist der auch so besser?
Weil mich stören die pushpins jetzt nicht und der rctic Cooling Freezer 7 Pro ist noch in dem Shop noch nen Euro billiger ^^ (gut das iss jetzt nicht der Rede wert :P)

Gib ein wenig mehr aus und kaufen eine Gross Clockner /Xigmatek HDT 1284 viel besser und leisere dazu!

Ich hab mir den Kühler beim Kauf meines e8400 dazu gekauft. 3/4 Jahr später dann hab ich mir den EKL Brocken geholt, im nachhinein würde ich nicht mehr beim Kühler sparen!
Also lieber en paar euros mehr investieren und noch Luft nach oben haben.

Für dich würde z.B. passen: EKL Brocken/ Groß Clockner/ Nordwand; Mugen 2 usw.

Achte darauf das du genug Platz im Gehäuse hast und auch kein Kühlkörper am Mobo im weg ist! Man findet zu jedem Von den Kühlern genug Informationen zur Kompatibilität und Größe!

Thermalright IFX-14 ist für ihn aber zu teuer

denke dass der oben auch schon von anderen erwähnte EKL Groß Clockner die beste wahl ist

Carambahuhn schrieb:
Thermalright IFX-14 ist für ihn aber zu teuer

denke dass der oben auch schon von anderen erwähnte EKL Groß Clockner die beste wahl ist

yo

liegt auch noch im budget von Mossos (~ 35 incl. Versand)

Test: Groß-Clock'ner

edit:
alternativ könnte aber auch der vorhandene Kühler mit Bios update № 15 und einem E7300 (@320 -333 x 10, zurzeit ~ 75 €uro, neu, im Mittel) weiterverwendet werden, der E6300 liquidiert
nach ~ 6 Monaten (übliche Laufzeiten unterstellt) würde die Differenz wohl durch eine geringere Stromrechnung egalisiert sein

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nur mal so am Rande: Ich habe den E6300 auf 3GHz und er verbraucht ca. 8-10W mehr als mit Normaltakt. Ich glaube das dauert länger als 6 Monate.

Mein Kühler ist der Freezer 7 Pro. Dieser wird unter Last jedoch etwas lauter, wenn ich zocke ist das aber egal. Im Windows ist er relativ ruhig.

Und falls du mit liquidieren meinst, dass die CPU kaputtgeht muss ich dir sagen: Nein. Meiner läuft seit über einem Jahr mit dem Takt und hat auch keine Ausfallerscheinungen, zumal es wohl auch sehr auf die verwendete Spannung ankommt. Ansonsten verstehe ich die Wortwahl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ernie123 schrieb:
Nur mal so am Rande: Ich habe den E6300 auf 3GHz und er verbraucht ca. 8-10W mehr als mit Normaltakt. Ich glaube das dauert länger als 6 Monate.
..................zumal es wohl auch sehr auf die verwendete Spannung ankommt.

und und und.........................

Ernie123 schrieb:
Und falls du mit liquidieren meinst, dass die CPU kaputtgeht muss ich dir sagen: Nein. Meiner läuft seit über einem Jahr mit dem Takt und hat auch keine Ausfallerscheinungen

mit liquideren meinte ich: den Erlös eines Verkauf :D

Ernie123 schrieb:
Ansonsten verstehe ich die Wortwahl nicht.

das ist ein individuelles Problem ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zitatänderung)
Nur das ca. 9 von 10 Synonymen für liquidieren nichts mit flüssig machen zu tun haben.

In diesem Kontext ist hätte es auch auf die Zerstörung des Prozessors hindeuten können.

Desweiteren kann man sich überflüssige Zitate schenken, vor allem, wenn der Post auf den es sich bezieht der direkte Vorgänger war. Außerdem find ich editierte Zitate sinnlos.

Die tolle Endkräftung durch dein sehr vielsagendes "und und und" in Kombination mit multiplen Satzzeichen erschüttert mich doch sehr.:evillol:

Persönlich würde ich außerdem keinen E7300 mehr kaufen und das Geld sparen um mir einen potenteren Prozessor zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernie123 schrieb:
Nur das ca. 9 von 10 Synonymen für liquidieren nichts mit flüssig machen zu tun haben.

In diesem Kontext ist hätte es auch auf die Zerstörung des Prozessors hindeuten können.

v. lat.: liquidus = flüssig

das sollte der Student aber verinnerlicht haben, oder verbringt er zuviel Zeit mit ego shootern?

Ernie123 schrieb:
Desweiteren kann man sich überflüssige Zitate schenken, vor allem, wenn der Post auf den es sich bezieht der direkte Vorgänger war. Außerdem find ich editierte Zitate sinnlos.

Die tolle Endkräftung durch dein sehr vielsagendes "und und und" in Kombination mit multiplen Satzzeichen erschüttert mich doch sehr.:evillol:

nun ja, du vernachlässigst SpaWas etc., aber sei es drum

Ernie123 schrieb:
Persönlich würde ich außerdem keinen E7300 mehr kaufen und das Geld sparen um mir einen potenteren Prozessor zu kaufen.

du hast schon gelesen, dass Mosso ein IB9 hat, oder(da ist bei ~ 420 Schicht im Schacht u. Mosso meinte er hat Null Erfahrung mit OC) ?

was willst du denn allomnipotent empfehlen?

hier steht bis dato ein Kühlerwechsel 40 €uro incl. Versand und Absicht OC eines E6300 mit FSB 400 zur Debatte contra vorhandenen Kühler behalten (und 40 €uro behalten) und E7300 (für 75 €uro kaufen und E6300 für ~ 35 € liquidieren) mit 3.2 GHZ @stock Vcore betreiben (was definitiv auf einem IB9 funktioniert)

hier werden Meinungen gesammelt, nicht posting Pünltchen aufgerechnet

erzähl mal :)
Ergänzung ()

Pünltchen = Pünktchen

da ernie kein edit mag :D

Jungs, ihr müsst hier nicht drum wetteifern, wer die tollsten Fremdwörter kennt...

Hab mich jetzt für den Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler entschieden (~27€ inkl. Versand).
Das mit dem OC werd ich schon irgendwie schaffen. Notfalls kann ich auch noch nen Freund fragen, der davon Ahnung hat. Außerdem gibts hier ja auch ne ausführliche Anleitung ;)

hi mossos,

kühler-kauf is sicher nicht falsch,

ABER: e6300 auf p965-board auf 2,8ghz sollte ganz einfach so gehen:

mch-spannung auf +0,1, fsb auf 400, ram-teiler auf 1:1, reboot, FERTIG!

99%Garantie, daß du die cpu-spannung nicht ändern musst und der boxed reicht.

nun ja, viel spaß noch beim ocen!

n.

Mit folgenden zwei Lüftern habe ich sehr gute Erfahrung gemacht , liefern ordentliche Kühlleisungen:
1) Zalman CNPS 9700 LED
2) Coolermaster V8
MfG Tobi

Ich find das immer sehr toll, dass die Meinungen so krass auseinander gehen ^^
Der eine sagt, ich brauch nichtmal nen neuen Lüfter, der andere sagt, der neue Lüfter den ich mir vorgestellt habe (und natürlich nen gutes Stück besser als der boxed ist)ist noch zu schlecht..etc. etc.
Das verwirrt einen schon irgendwie ^^
Aber naja ist ja eigentlich normal. Alle machen andere Erfahrungen ;)

@Nick.Name:
Danke für die Tipps. Das mit der CPU-Spannung hab ich auch schon gehört. Werd mich daran mal versuchen wenn ich meinen neuen RAM habe.
Aber nen neuen Kühler kauf ich mir doch lieber. Mein Gehäuse ist voll alt und daher auch recht eng. Wird da schon was schneller warm. Von daher sicher ist sicher.

@Allen anderen:
Ich guck mir die Kühler mal an, dankö!

Wobei mir der Coolermaster V8 schon zu teuer ist und der Zalman wär auch an der Grenze..

hi mossos,

zwei letzte hinweise noch:

ersterns: kauf 2*2gb und verticker deine alten riegel,

hoher fsb ist mit 2 riegeln eher zu erreichen,

als mit vollbestückung.

zweitens: da deine temperaturen mit offenem gehäuse soviel besser sind,

gönn deinem gehäuse zwei neue 120er (einer vorne rein, einer hinten raus),

da haben alle bauteile was von, und es wird deine cpu-temperatur stärker senken,

als ein rasenmäherlauter-ein-kilo-klotz a la v8.

n.

besser sind, e

Ähm ich hatte vor mir diesen RAM zu holen:
Kingston ValueRAM 2x 1024MB Kit DDR2-800(PC2-6400) CL5
2x2gb fand ich lohnen net, weil wenn ich mir iwann nen nen neues board hole kann ich die eh wegschmeißen.

hm weißt du wieviel grad dein cpu nach dem übertakten auf 2,8ghz bei Last angestiegen ist?
vll iss die idee mit den gehäuselüftern garnicht so schlecht ;)

hi!

wenn du schon 800er rams hast, lohnt der wechsel auf cl5 nicht!

unter xp brauch man auch nicht unbedingt 4gb.

die temperatur wird durch den höheren takt

wenig steigen, solange du die vcore nicht erhöhen musst.

teste doch einfach, obs stabil läuft -

wenn die kerne bei 2h prime inplace unter siebzig grad bleiben

und prime keinen fehler anzeigt ist alles in butter.

mein e4300 macht 3ghz(=66%oc) sogar mit um 0,3v reduzierter spannung.

n.

Zurück
Oben